• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – Tag der älteren Generation am 5. April 2017 Landrat Brechtel – Demografiefeste Gestaltung der Gemeinden im Landkreis Germersheim – Den Wünschen älterer Menschen gerecht werden

Germersheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. „Der älter werdenden Gesellschaft gerecht werden, das ist mir ein wichtiges Anliegen für die Menschen im Landkreis Germersheim. Deshalb geht die Kreisverwaltung viele Wege, stößt Projekte an, unterstützt, greift Ideen auf, um das Wohnen und Leben im Alter den Bedürfnissen entsprechend mitzugestalten“, sagt Landrat Dr. Fritz Brechtel anlässlich des Tages der älteren Generation am 5. April 2017. Die große Mehrheit der 65-85-Jährigen blickt zufrieden auf das eigene Leben. Die wirtschaftliche Lage dieser Altersgruppe hat sich seit der letzten Befragung vor vier Jahren noch einmal verbessert, der Gesundheitszustand wird als stabil und positiv erlebt. Altwerden ist nicht per se schlimm.

Diese Auffassung teilen jedenfalls immer mehr Bundesbürger, wie die Generali-Altersstudie kürzlich in einer repräsentativen Befragung herausfand. Allerdings gibt es Unterschiede zwischen sozialen Schichten und Regionen. Die Studie zeigt auch deutlich ein neues Bild vom Alter: Ältere Menschen leben durchaus nicht passiv und zurückgezogen, sondern mehrheitlich optimistisch, aktiv und motiviert. Soziale Kontakte sind dabei von entscheidender Bedeutung und auch das Gefühl gebraucht zu werden und trotz altersbedingter Einschränkungen am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. 42 % der 65-85-Jährigen engagieren sich mittlerweile ehrenamtlich.

„Das erleben wir auch im Landkreis Germersheim“, ergänzen Landrat Brechtel und Sozialdezernent Dietmar Seefeldt, „Inzwischen sind in 20 Gemeinden 51 Seniorenbeauftragte und Seniorenbeiräte tätig und gestalten das örtliche Gemeinwesen aktiv mit durch vielfältige Initiativen, Projekte und Hilfsangebote und tauschen sich darüber im Kreis-Netzwerk aus.“Der Heidelberger Alternsforscher Prof. Dr. Andreas Kruse, Vorsitzender der Altenberichtskommission der Bundesregierung, weist darauf hin: „Es darf nicht mehr bloß darum gehen, alte Menschen zu versorgen. Vielmehr brauchen wir Strukturen, in denen Menschen zugleich Sorge empfangen und Sorge tragen können – und zwar unabhängig von ihrem Alter und körperlichen oder kognitiven Einbußen.“

Dieser Ansatz wird in den Gemeinden im Landkreis Germersheim zunehmend umgesetzt. Landrat Dr. Fritz Brechtel: „Unsere Initiative `Gemeinsam älter werden – Zuhause´ trägt inzwischen Früchte: Der Aufbau von Sorgenden Gemeinschaften in denen ehrenamtlich tätige Bürger und Betreuungs- und Pflege-Profis im Wohnquartier zusammenwirken, geht voran. Das zeigt auch jüngst das Beispiel Neuburg. Hier betreiben künftig der Bürgerverein und die Sozialstation Wörth eine Wohn-Pflege-Gemeinschaft für zwölf Personen im Dorf betreiben“.

„Wie viel an Wissen und Fähigkeiten Ältere aus ihrem reichen beruflichen und privaten Erfahrungsschatz an Jüngere weitergeben können, zeigt auch ein weiteres Aktionsfeld der Kreisverwaltung, die Anlaufstelle SeniorTrainer“, berichtet Sozialdezernent Dietmar Seefeldt, „Bereits im dritten Jahr sind ältere Bürgerinnen und Bürger bereit, die vom Kreis organisierte und vom Land geförderte Schulung für SeniorTrainer zu durchlaufen und jeweils ein eigenes Ehrenamts-Projekt auf die Beine zustellen. Die Palette der Einsatzmöglichkeiten ist sehr breit und jeweils selbst gewählt, zum BeispielIntegrationshilfe, Lesepatenschaft, Fahrdienst, Ausflüge für Menschen mit Behinderung, etc.“

Die durchschnittliche Dauer der nachberuflichen Zeit steigt weiter an. Immer mehr Menschen erreichen ein sehr hohes Lebensalter. Inzwischen sind es zwei bis drei Lebensjahrzehnte nach dem Ende der Berufszeit. „Diese lange Lebensphase aktiv zu gestalten ist Chance und Herausforderung zugleich“, so Brechtel. Harald Nier, zuständig für den Bereich Senioren weist dazu auf eine Veranstaltung der Kreisverwaltung hin: „Am 31. Mai 2017 zeigen wir in Kandel den Dokumentarfilm „Sputnik Moment – Die Chancen eines langen Lebens“. Anschließend gibt es eine Diskussionsrunde mit Experten, darunter Dr. Heiner Geißler, der Filmautorin sowie mit dem Publikum.“

Landrat Brechtel und Dietmar Seefeldt ziehen anlässlich des Internationalen Tages der älteren Generation ein Resümee: „Wir sind gut aufgestellt und unterstützen nachdrücklich eine demografiefeste Gestaltung der Gemeinden und der Entwicklung der Wohnquartiere mit dem Ziel, dass man auch im Alter und bei Pflege im vertrauten Umfeld bleiben kann. Dazu wird es allerdings auch in den kommenden Jahren der gemeinsamen Anstrengung aller Beteiligten in den Kommunen und in der Verwaltung bedürfen. Die Kreisverwaltung hat dazu die Weichen gestellt und auch die Regionale Pflegekonferenz, in der kreisweit alle Akteure der Hilfen für Senioren versammelt sind, hat diese Entwicklungsrichtung bestätigt.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS STADT & KREIS GERMERSHEIM

    >> Alle Meldungen aus Stadt & Kreis Germersheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de