• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Tausch Dich glücklich

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Zweite Ludwigshafener Kleidertauschparty in der VHS
Unter dem Motto “Tausch dich glücklich” geht am Freitag, 10. Februar 2017, ab 17 Uhr im Vortragssaal der Volkshochschule die Kleidertauschparty in die zweite Runde. “Viele Menschen haben gut erhaltene Kleidung zuhause, die viel zu schade für die Altkleidersammlung ist. Da viele Sachen nur ein bis zwei Mal getragen werden, ist das eine umweltbewusste Variante, um Abwechslung in den Kleiderschrank zu bringen und um somit die Wertschöpfungskette nachhaltiger zu nutzen”, erläutert Lucy Zmuda, Abfallberaterin der Stadt Ludwigshafen.
Jeder kann bis zu zehn gut erhaltene Kleidungstücke mitbringen. Diese werden dann auf vorbereitete
Tische und Ständer nach Kategorien sortiert. Bei
guter Musik und zusammen mit Gleichgesinnten lässt es
sich nach Herzenslust stöbern. Mitnehmen darf man kostenlos so viel man möchte. Übrig gebliebene Kleidungsstücke werden an die städtischen Kleidertreffs gespendet.
Veranstalter sind auch diesmal die Abfallberatung und das Klimaschutzbüro der Stadt gemeinsam mit der Initiative Lokale Agenda 21 Ludwigshafen. “Mit dieser Aktion regen wir zu bewusst nachhaltigem Konsum an. Kleidertauschpartys sind eine Antwort auf den ungebremsten Modekonsum. Sie befriedigen unsere Lust auf Neues, ohne weitere Ressourcen zu verbrauchen, die Gewässer zu vergiften oder Müllberge zu produzieren. In Deutschland beträgt das Altkleideraufkommen rund 750.000 Tonnen pro Jahr. Einiges braucht man nur zu einem bestimmten Anlass und hängt es anschließend in den Schrank oder wirft es weg. Dabei hätte vielleicht jemand anderes Freude daran. Kleidung unterliegt immer schnelllebigeren Trends. Warum dann nicht lieber tauschen als etwas Neues zu kaufen? Das verlängert die Lebensdauer von Kleidung und schont Ressourcen. Denn vom Rohstoff Baumwolle bis zum fertigen Kleidungsstück fallen weite Transportwege an. Hinzu kommen der hohe Wasserverbrauch und die Belastung der Gewässer durch Chemikalien in den Herstellerländern. Darüber hinaus werden vor allem Textilien aus Asien zu geringen Löhnen und oft sehr schlechten Arbeitsbedingungen hergestellt”, unterstreicht Angelika Hornig von der Initiative Lokale Agenda 21.
Weitere Infos gibt es im Veranstaltungskalender auf www.ludwigshafen.de oder bei der Abfallberatung, Telefon 0621 504-3455.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de