• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – Einweihung Schnelladesation –

SBR, Elektrotankstelle, Foto Lenhardt
Weitere Brühler Pioniertat
Wie damals 2004 bei der Inbetriebnahme des ersten breitbandigen Kabelanschlusses in der Region, die er auch mit einem Premierennutzer öffentlich zelebriert hatte, fühle er sich gerade, äußerte Brühls Bürgermeister Dr. Ralf Göck nicht ohne Stolz, als er den Stecker in die Steckdose in einer der ersten öffentlich zugänglichen Schnelllade-Stationen für Elektroautos in der Region Rhein-Neckar versenkte. Als der erste Nutzer, Dr. Thomas Gamer aus dem Brühler Blumenviertel, seinerseits den Anschluss an seinem Auto eingeführt hatte, stieg sein Batteriestand spürbar. In einer Stunde waren 80 Prozent Ladekapazität erreicht. Übrigens bleibt dabei der Stecker gesperrt, so dass sich der Fahrzeugführer durchaus entfernen kann, um während des Ladens etwa beim Bäcker, Metzger oder Blumenhändler im nahen Ortskern einzukaufen.

Auf die Frage eines Journalisten, warum die Gemeinde das Geld, etwa 12.000 Euro, jetzt schon ausgebe, wo es doch kaum Elektrofahrzeuge gebe, begründete Göck sein Engagement: “Wir wollten nicht warten bis es viele E-Autos gibt, sondern mit der Tankstelle Menschen motivieren, über die Anschaffung eines E-Autos nachzudenken. Dem kann Gamer, der sich vor der Kaufentscheidung für das Elektroauto umfassend informiert hat, nur zustimmen. “Wenn man im Internet auf die Verteilungskarte schaut, ist Brühl jetzt da ein schöner Punkt – und hier kostet es halt nicht einmal die Parkplatzgebühr wie in der Nachbarstadt.” Als Standort für die öffentliche Ladestation wurden zwei Stellflächen auf dem hinteren Parkplatz des Rathauses – direkt neben dem Heimatmuseum – ausgewählt.

Gemeinde zahlt Stromkosten
Dr. Thomas Gamer ist seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines elektrobetriebenen Renault. “Ich habe zuhause noch keinen entsprechenden Schnelllade-Anschluss eingerichtet bekommen”, verriet er, “bei uns dauert es noch rund 14 Stunden, bis die Akkus meines Elektroautos wieder voll geladen sind”. In der Schnellladestation beim Rathaus dauert eine Komplettladung gerade einmal eine Stunde und “wird von der Gemeinde, quasi als Anschubhilfe, bezahlt”, sagt Bürgermeister Göck, um gleich einzuschränken, dass das sicherlich nicht auf ewig so sein werde, denn “wenn wir Kassensturz machen und feststellen, dass die Kosten überhand nehmen”, weil viele Elektroautos durch Brühl fahren, dann könnten die beiden Zapfstellen der neuen Anlage auch auf ein kostenpflichtiges Chipsystem umgerüstet werden. Aber das scheint noch Zukunftsmusik zu sein.
Gleichwohl ist der Premierennutzer von seinem Wagen überzeugt – nicht als Familienwagen, aber als Pendelfahrzeug zum Arbeitsplatz in Ladenburg oder beim Einkauf in der Gemeinde, erfülle das Auto als Zweitwagen genau die richtigen Ansprüche an die Elektromobilität.

Bildunterschrift:

Bürgermeister Dr. Ralf Göck (r.) unterstützt den ersten Nutzer der Stromzapfstelle beim Rathaus, Dr. Thomas Gamer, beim Aufladen seines Elektroautos.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankfurt – 16-Jähriger vermisst

    • Frankfurt – 16-Jähriger vermisst
      Frankfurt / Würzburg – (ha) Seit Montag (06.Mai 2024) wird der 16-jährige Enrico Schmitt vermisst. Enrico startete am Montag eine Reise durch die Bundesrepublik und ist seither nicht zurückgekehrt. Es wird derzeit davon ausgegangen, dass sich der Junge an Bahnhöfen oder in Zügen der Deutschen Bahn aufhält. Eine hilflose Lage kann nicht ausgeschlossen werden. Der ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Schneller Fahndungserfolg – Haftbefehle nach Raub vollzogen

    • Bad Dürkheim – Schneller Fahndungserfolg – Haftbefehle nach Raub vollzogen
      Bad Dürkheim / Neustadt Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Die MRN-News berichtete am 05.05.2023 über einen Überfall auf einen körperlich beeinträchtigter 66-jährigen. Der Mann wurde von zwei Tätern in seinem Wohnhaus in der Bad Dürkheimer Sonnenwendstraße überfallen und beraubt. Heute am 08.05.2024, informiert die Kriminalpolizei Neustadt und Staatsanwaltschaft Frankenthal, dass durch intensive Ermittlungen zwei Tatverdächtige ... Mehr lesen»

    • Meckesheim – Schwerer Unfall auf der #L549

    • Meckesheim – Schwerer Unfall auf der #L549
      Meckesheim / Rhein-Neckar-Kreis / B45 / Mannheim (ots) Am Dienstag fuhr ein 77-Jähriger mit einem Daica auf der L549 aus Richtung Eschelbronn in Richtung Meckesheim. Als er um kurz vor 14:30 Uhr an die Kreuzung zur B45 kam, hielt er zunächst vorschriftsgemäß an. Dann allerdings missachtete er die Vorfahrt eines VW, der bevorrechtigt von links ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Motorradfahrer in der Wredestraße verletzt

    • Ludwigshafen – Motorradfahrer in der Wredestraße verletzt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Dienstagabend (07.05.2024), gegen 18:40 Uhr, kam es in der Wredestraße auf Höhe der Kreuzung zur Ludwigstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 46-jähriger Taxifahrer war auf der Wredestraße in Richtung Berliner Platz unterwegs und musste wegen einer roten Ampel anhalten. Ein 53-jähriger Motorradfahrer war in die gleiche Richtung unterwegs und fuhr, verkehrswidrig, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Google meldet Verkehr nach Mannheim mit Status “schwerwiegend”

    • Ludwigshafen – Google meldet Verkehr nach Mannheim mit Status “schwerwiegend”
      Ludwigshafen / Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Aktuell hat Google den Status “schwerwiegend” bei seinen Stau- und Verkehrshinweisen für Ludwigshafen und Mannheim. Vorallem die Zufahrtsstraßen nach Mannheim, wie auf Google-Verkehr zu sehen, sind stark betroffen. Grund für die vielen Verkehrsbehinderungen sind die vielen Baustellen die sich von Ludwigshafen-Süd bis zum nördlichen Bereich der Innenstadt durchziehen. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de