• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Weihnachtsgruß 2016 – „Wandlung ist notwendig wie die Erneuerung der Blätter im Frühling.“ (Vincent van Gogh)

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) –  Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger,

 

2016 war ein Jahr des Wandels – weltweit, deutschlandweit aber auch für uns in Heidelberg. Vieles ist in Bewegung geraten. Manchmal mit schrecklichen Folgen wie bei den Anschlägen in München und im Krieg in Syrien. Oft aber auch viel leiser und mit gutem Ausgang.

 

So ist es uns in Heidelberg gelungen, eine dezentrale Unterbringung von Flüchtlingen auf den Weg zu bringen – mit viel Zustimmung aus der Bürgerschaft. Menschen suchen bei uns Schutz, weil sie in ihrer Heimat von Krieg, politischer Willkür oder Hunger bedroht sind. Die Bürgerinnen und Bürger sowie unzählige Haupt- und Ehrenamtliche haben eine enorme Bereitschaft gezeigt, Flüchtlingen zu helfen und sie bei uns zu integrieren. Gemeinsam haben wir ein gutes Betreuungs- und Sicherheitsnetz aufgebaut. Und auch wenn die Herausforderung groß bleibt: Wir sind sicher, dass diese Menschen unsere weltoffene und tolerante Stadt bereichern werden.

 

Auch an anderen Stellen zeigt sich: Heidelberg wandelt sich. Deutlich sehen wir das auf den ehemaligen Flächen der US Army. Im Mark Twain Village in der Südstadt sind im Sommer die ersten Mieter eingezogen. Dort entstehen 1.300 Wohnungen – 70 Prozent davon im preiswerten Segment. Auch auf den anderen Flächen geht es voran: Auf den Patton Barracks entsteht der Heidelberg Innovation Park, auf US Hospital ist ein Quartier mit rund 600 Wohnungen und einem großen Park geplant, und für das Patrick Henry Village entwickelt die Internationale Bauausstellung „Wissen | schafft | Stadt“ Nutzungsszenarien für die „Wissensstadt von morgen“.

 

In Heidelbergs jüngstem Stadtteil, der Bahnstadt, sehen wir schon heute, wie nachhaltiges und zukunftsfähiges Bauen aussieht. 3.300 Menschen leben bereits im „Null-Emissionsstadtteil“, der auf durchgehende Passivhausbauweise setzt. In diesem Jahr wurde zudem mit dem Bau der neuen Straßenbahntrasse begonnen, das Kino nimmt Gestalt an und am Gadamerplatz haben wir Richtfest für das neue Bildungs-, Betreuungs- und Bürgerhaus B³ gefeiert.

 

Zur hohen Lebensqualität in unserer Stadt tragen ganz wesentlich das kulturelle Angebot sowie das herausragende Bildungsangebot bei. Beide Bereiche haben wir gestärkt. Bei der Aktion „NECKARORTE“ machten sich die Heidelbergerinnen und Heidelberger auf die Suche nach den schönsten Plätzen am Südufer und sammelten Ideen für ihre Nutzung. Dieses große Potenzial, das uns der Fluss und die Kreativität unserer Bürgerinnen und Bürger schenkt, wollen wir nutzen und dafür sorgen, dass die Stadt in den kommenden Jahren ein Stück weiter an den Fluss rückt.

 

Ihnen danken wir herzlich für die gute Zusammenarbeit, für Ihre Unterstützung und für Ihr Engagement. Auch 2017 wird die Welt sich verändern. Wir freuen uns darauf, den Wandel in Heidelberg mit Ihnen zu gestalten. Wir wünschen Ihnen besinnliche und friedvolle Festtage, Gesundheit und ein gutes, glückliches Jahr. Mit herzlichen Grüßen

 

Dr. Eckart Würzner                  Dr. Joachim Gerner                 Hans-Jürgen Heiß

Oberbürgermeister                    Bürgermeister                           Bürgermeister

 

Jürgen Odszuck                      Wolfgang Erichson

Erster Bürgermeister                 Bürgermeister

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Bürstadt – NACHTRAG – Transporter im Rhein gefunden

    • Bürstadt – NACHTRAG – Transporter im Rhein gefunden
      Bürstadt / Worms (ots) Nachdem am vergangenen Wochenende, zwischen Freitag (24.5.) und Sonntag (26.5.), ein weißer Transporter in der Lorscher Straße gestohlen und im Anschluss im Rhein gefunden wurde, sucht die Polizei nach Zeugen. Bislang unbekannte Kriminelle gelangten nach jetzigem Stand unter Einwirkung von Gewalt auf das Gelände einer dortigen Werkstatt. Unter anderem entwendeten sie ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Einbrecher verbarrikadiert sich in Badezimmer

    • Heidelberg – Einbrecher verbarrikadiert sich in Badezimmer
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Um kurz nach 21 Uhr am Sonntag meldete eine 24-Jährige der Polizei, dass ein Unbekannter in das Badezimmer ihrer Wohnung in der Scheffelstraße eingedrungen war und sich nun darin verbarrikadiere. Zunächst hatte sie nur wahrgenommen, dass sich die Türe zum Badezimmer ohne ihr Zutun geschlossen hatte. Da dort das Fenster offenstand, vermutete sie ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Taschendieb versteckt sich unter Plane vor Polizei

    • Heidelberg – Taschendieb versteckt sich unter Plane vor Polizei
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Um kurz vor 21 Uhr am Sonntag versuchte ein Dieb einem 75-jährigen Mann den Geldbeutel aus der Hosentasche zu ziehen. Der Senior, welcher sich auf dem Bahnhofvorplatz an der Willy-Brandt-Straße aufhielt, bemerkte aber die Tat und stellte den dreisten Taschendieb zur Rede. Daraufhin rannte der Mann davon. Mehrere Polizeistreifen fahndeten in der Folge ... Mehr lesen»

    • Kindenheim – Falscher Polizist verlangt am Telefon Kaution

    • Kindenheim – Falscher Polizist verlangt am Telefon Kaution
      Kindenheim/Landkreis Bad Dürkheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag den 24.05.2024 erhielt ein 85-jähriger Mann aus Kindenheim einen Anruf auf seinem Festnetztelefon von einem angeblichen Polizeibeamten aus Grünstadt. Dieser teilte mit, dass die Tochter des Mannes aufgrund eines verursachten tödlichen Verkehrsunfalles festgenommen worden wäre und sie nur auf freien Fuß kommen würde, wenn man der Polizei eine Kaution ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Fronleichnam: Kirche auf dem Weg

    • Mannheim – Fronleichnam: Kirche auf dem Weg
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – An Fronleichnam, dem „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“, werden Straßen und Plätze selbst zur Kirche. In zahlreichen Prozessionen bekennen am 30. Mai im Dekanat Mannheim Katholikinnen und Katholiken öffentlich ihren Glauben. „Sie folgen dem Leib Christi, dem sichtbaren Zeichen der Liebe Gottes. Dieser wird an Fronleichnam hinaus in den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de