Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Mitarbeiter der Sparkasse Vorderpfalz haben sich festgelegt. Mit den diesjährigen Erträgen ihrer Mitarbeiterstiftung soll der Kinderschutzbund Ludwigshafen und das Caritas Förderzentrum St. Martin Ludwigshafen mit jeweils 800 Euro unterstützt werden. Zudem wird “Street-Doc” aus Ludwigshafen mit 500 Euro gefördert. Die Mitarbeiterstiftung wurde 2013 von Mitarbeitern der Sparkasse Vorderpfalz gegründet. Seit dieser Zeit haben die Mitarbeiter rund 20.000 Euro Stiftungskapital eingebracht. Ziel der Mitarbeiterstiftung ist es, Kunden und Organisationen im Geschäftsgebiet der Sparkasse zu unterstützen. Über die Mittelverwendung entscheidet jährlich der Stiftungsbeirat: Marcus Laubscher, Susanne Broich und Ursula Roos. Regelmäßige Spendenaufrufe des Stiftungsbeirates unter den Mitarbeitern helfen das jährliche Spendenbudget der Stiftung – zusätzlich zu den Stiftungserträgen – zu erhöhen. Die Mitarbeiterstiftung der Sparkasse Vorderpfalz ist seit ihrer Gründung Vorreiter in der Sparkassen-Finanzgruppe. Sie agiert unabhängig von den umfangreichen Stiftungs- Spenden- und Sponsoringgeldern der Sparkasse und deren eigenen Sparkassenstiftungen.
Hintergrund zu den Spendenempfängern:
Der Kinderschutzbund Ludwigshafen ist Ansprechpartner für Eltern oder Kinder in Not und versucht mit über 15 verschiedenen Projekten allen Kindern und Familien in unserer Region eine Perspektive für die Zukunft zu geben. Gerade kurz vor Weihnachten fällt der Kinderschutzbund (DKSB) vielen Kolleginnen und Kollegen in Ludwigshafen auf, da Sie mit Ihrer Wunschzettelaktion im Rathaus-Center für Kinder bedürftiger Familien sammeln . Mit der Ausschüttung aus der Mitarbeiterstiftung kann bestimmt das ein oder andere Kind eine weihnachtliche Überraschung erhalten.
Das Caritas Förderzentrum St. Martin für wohnsitzlose Männer in Ludwigshafen bietet Übernachtungs- und Hygienemöglichkeiten für Männer ab 18 Jahre, die keine Wohnung oder ausreichend finanzielle Mittel haben. Zusätzlich unterstützt die Organisation auch hilfesuchende Menschen bei sozialen, rechtlichen und gesundheitlichen Problemen. Mit der Spende der Mitarbeiterstiftung der Sparkasse Vorderpfalz können z.B. Bettwäsche, Hygieneartikel und Lebensmittel angeschafft.
Über die Sparkasse Vorderpfalz
Die Sparkasse Vorderpfalz ist mit einer Bilanzsumme von 5,5 Milliarden Euro die größte Sparkasse in Rheinland-Pfalz. Im Marktbereich verfügt sie über Geschäftsstellen und SB-Servicestellen sowie Betreuungs- und KompetenzCenter für Geldanlage und Vorsorge, Internationales Geschäft, Versicherungsfragen und Immobilieninvestoren. Die Verbundenheit der Sparkasse mit den Städten Ludwigshafen, Speyer und Schifferstadt sowie dem Rhein-Pfalz-Kreis wird zudem durch die fünf Stiftungen der Sparkasse dokumentiert, die eine außergewöhnlich breite Förderung von sozialen, kulturellen, wissenschaftlichen und sportlichen Einrichtungen und Aktivitäten ermöglichen.