• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Klimaschutztreffen in der Brundtlandstadt

Projekt: 100 Kommunen für den Klimaschutz – 11 Bergsträßer Klimaschutz-Gemeinden trafen sich in der Brundtlandstadt – Konkrete Aktionspläne zum Klimaschutz vorgestellt

Beim gestrigen Treffen von 11 Bergsträßer Kommunen im Ratssaal der Brundtlandstadt Viernheim ging es erneut um das Thema Klimaschutz. Denn all diese Kommunen sind Mitglied im Bündnis „100 Kommunen für den Klimaschutz“. Bürgermeister Matthias Baaß zeigte sich bei seiner Begrüßungsrede erfreut darüber, dass man im Kreis Bergstraße bereits mit der Umsetzung des Projektes begonnen habe –mit Unterstützung des Landes. Philipp Granzow (Viernheim) und Micha Jost (Bürstadt) hatten bereits im August alle beteiligten Kommunen nach Bürstadt zu einem ersten Treffen eingeladen. Dort stellte der Viernheimer Brundtlandbeauftragte die potentiellen Ansätze für kommunale Klimaschutzmaßnahmen im Einzelnen vor und erläuterte mögliche Vorgehensweisen bei der Suche nach konkreten Handlungsfeldern. Ausgehändigt wurde den Teilnehmern aus dem Kreis Bergstraße eine Liste mit über 100 konkreten Beispielen für die Umsetzung kommunaler Klimaschutzbemühungen in unterschiedlichen Bereichen wie: Fuhrparkmanagement und Beschaffung, ÖPNV, Stadt- und Verkehrsplanung, Mobilitätsmanagement und Verkehrsorganisation. Jede Kommune war aufgefordert, ihren ganz spezifischen Aktionsplan aufzustellen und diesen beim Treffen in Viernheim in die Diskussion einzubringen, heißt es in einer Pressemitteilung der städtischen Presse- und Informationsstelle. Dem Bündnis „100 Kommunen für den Klimaschutz“ gehören mittlerweile 105 Gemeinden an (zusammen 2,8 Mio. Einwohnner). Die Landkreise Bergstraße und Waldeck-Frankenberg stellen dabei die meisten Kommunen.

Bürgermeister Matthias Baaß freut sich über diese positive Entwicklung: “Mein Ziel war es, den Viernheimer Brundtlandgedanken endlich in die Breite zu tragen. Dafür ist nun eine hervorragende Grundlage gelegt!”

100 Kommunen für den Klimaschutz -Ein Projekt des Landes Hessen

Kommunen haben vielfältige Möglichkeiten, Energie einzusparen und damit CO2-Emissionen zu vermeiden. Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie sollen mindestens 100 Kommunen eine Charta für den Klimaschutz unterzeichnen. Darin verpflichten sie sich, kommunale Aktionspläne auf der Grundlage einer CO2-Bilanz zu erstellen und regelmäßig über deren Umsetzung zu berichten. Im Aktionsplan selbst werden Maßnahmen bestimmt, mit denen der Energieverbrauch in öffentlichen Einrichtungen (Gebäude) reduziert und der Einsatz erneuerbarer Energien für die Strom- und Wärmeerzeugung in der Kommune verstärkt wird. Anhand der CO2-Bilanz lassen sich Wirksamkeit und Effizienz der einzelnen Maßnahmen verfolgen. Der Gewinn für die Kommunen: Energiekosten können eingespart und CO2-Emissionen vermindert werden. Der Mehrwert für Hessen: Innovative Technologien können im Land Viernheim zählt bekanntlich neben Bürstadt und Rimbach zu den Erstunterzeichnern der Charta für Klimaschutz, hatte eine Vorbildfunktion übernommen. Die Kommunen verpflichten sich, künftig den Energieverbrauch in öffentlichen Gebäuden zu reduzieren, verstärkt erneuerbare Energien für die Strom- und Wärmeerzeugung einzusetzen und den Ausstoß schädlicher Treibhausgase zu reduzieren. Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen sollen 100 Kommunen für den Klimaschutz zeigen, welche Energiesparpotentiale im öffentlichen Bereich genutzt werden können.

Zur Information:

Hessen aktiv: 100 Kommunen für den Klimaschutz – Text der Charta
Der Klimawandel ist eine große Herausforderung der Gegenwart. Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen sind wir aktiv, um die natürlichen Lebensgrundlagen, die wirtschaftliche Entwicklung und die Lebensqualität der Bevölkerung nachhaltig zu sichern. Das Land Hessen hat sich daher zum Ziel gesetzt, Potentiale zur Energieeinsparung und zur Steigerung der Energieeffizienz weiter auszuschöpfen und die Nutzung erneuerbarer Energien voranzubringen. Damit sollen die Treibhausgasemissionen reduziert werden. Die Unterzeichnerin der Charta unterstützt dieses Ziel nach Kräften und setzt sich aktiv für den Klimaschutz ein. Dazu wird ein Aktionsplan entwickelt, über dessen Umsetzung regelmäßig berichtet wird.

Der Aktionsplan beinhaltet:

1. die Erfassung der CO2-Emissionen in der Kommune unter Berücksichtigung von bereits durchgeführten Maßnahmen zum Klimaschutz,
2. die Erarbeitung eines Konzepts für die Information und Beteiligung der Öffentlichkeit bei der Ausarbeitung des Aktionsplans,
3. die Dokumentation beschlossener und zeitlich festgelegter Maßnahmen,
4. die Bewertung der Emissionsentwicklung im Hinblick auf die durchgeführten Maßnahmen mit Unterrichtung der Öffentlichkeit und ggf. Aktualisierung des Aktionsplans.

Die Unterzeichnerin der Charta bleibt solange Mitglied im Kreis der “100 klimaaktiven Kommunen”, solange sie ihrer Selbstverpflichtung nachkommt.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Feuerwehreinsatz in Schifferstadt: Brand in Recyclingbetrieb

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Feuerwehreinsatz in Schifferstadt: Brand in Recyclingbetrieb
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. 40 Einsatzkräfte löschen Brand einer Müllpresse in Schifferstadter Entsorgungsbetrieb. Die automatische Brandmeldeanlage eines Entsorgungsbetriebs alarmierte die Feuerwehr Schifferstadt gegen kurz vor 4 Uhr in der Nacht von Freitag auf Samstag. Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden eine in Brand stehende Müllpresse in einer Lagerhalle vor. Die verrauchte Halle war bereits selbstständig ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Verfolgungsfahrt endete in Maudach

    • Ludwigshafen – Verfolgungsfahrt endete in Maudach
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Lu-Mundenheim (ots) In der Nacht von Freitag auf Samstag, den 11.05.2024, gegen 01:15 Uhr, sollte ein PKW einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, der jedoch versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Trotz Blaulicht und Anhaltesignal, sowie einer Vielzahl weiterer verständigter Streifenwägen setzte der 26-Jährige seine Fahrt fort. Diese erstreckte sich über den Kaiserwörthdamm ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – City-Bad geschlossen

    • Heidelberg – City-Bad geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Hallenbad im Darmstädter Hof Centrum bleibt heute, Samstag 11. Mai, aufgrund einer kurzfristigen Mitarbeitererkrankung geschlossen. Damit geht das Bad einen Tag früher in die Somerpause, da es heute der letzte Öffnungstag der Hallenbad-Saison gewesen wäre. Seit 9. Mai ist allerdings das Tiergartenbad geöffnet, heute von 14 bis 19 Uhr. Aktuelle ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA
      Sinsheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Für alle, die gern ihre Ferien im Ländle verbringen oder Urlaub zuhause machen, ist die KLIMA ARENA Sinsheim ein spannendes Ausflugsziel in den baden-württembergischen Pfingstferien vom 18. Mai bis 2. Juni. Kreativangebote und Führungen zu neuen Mitmachstationen machen einen Besuch im Klima-Erlebnisort besonders attraktiv für Familien. Das Jahr 2024 ... Mehr lesen»

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz
      Brühl / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Aktuell befindet sich ein Polizeihubschrauber zur Vermisstensuche im Bereich Brühl im Einsatz. Der Vermisste ist männlich, 29 Jahre alt, ca. 180 cm groß, bekleidet mit schwarzem T-Shirt und kurzer, grauer Hose.»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de