• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Land unterstützt Bildungsprojekt auf der Hochstätt mit Mitteln der Städtebauförderung in Höhe von 52.000 Euro

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Eine von 13 geförderten Kommunen in Baden-Württemberg. Mit dem 2015 erstmals ausgeschriebenen Landesprogramm „Nichtinvestive Städtebauförderung“ trägt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau dem Umstand Rechnung, dass Investitionen in Bauprojekte alleine nicht ausreichen, um ein Quartier nachhaltig aufzuwerten. Die Fördermittel des Landes ermöglichen nun eine Ausweitung und Weiterführung des Projektes „Mannheimer Cleverlinge²“ über die kommunale Projektphase hinaus mit einem Schwerpunkt an der Astrid-Lindgren-Schule. Damit bestätigt das Land zugleich den erfolgreichen Mannheimer Ansatz zur Bildungsförderung von Kindern und Jugendlichen.

„Dies trifft vor allem auf die Gebiete der Sozialen Stadt zu“, weiß auch Baubürgermeister Lothar Quast. „Das soziale Miteinander ist ein wesentlicher Faktor für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft und prägt die Quartiere“, so die Einschätzung von Quast. Dabei stehen vor allem Bildungsprojekte im Vordergrund. „Gerade für die Hochstätt, einem Stadtteil mit besonderen sozialen Herausforderungen, ist die Umsetzung des Projektes Mannheimer Cleverlinge² ein wichtiges Signal“, begrüßt Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb die Bewilligung durch das Land. Das stadtweite Mentorenprogramm wird seit Oktober vergangenen Jahres in einer einjährigen Projektphase als Nachfolgeprojekt des Pilotprogramms „Sommercamp“ erfolgreich erprobt.

„Das Projekt richtet sich an Grundschülerinnen und Grundschüler der vierten Klassen. Sie sollen beim Übergang auf die weiterführende Schule durch ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren unterstützt werden, die ihnen im Rahmen einer ‚Eins-zu-Eins‘-Begleitung für zwei Stunden pro Woche zur Verfügung stehen. Es werden individuelle Bildungspläne erstellt, Förderschwerpunkte erfasst und der Förderbedarf aufgezeigt. Neben Sprachförderung und Hausaufgabenhilfe, soll vor allem die Lernmotivation der Kinder gestärkt und eine abwechslungsreichere Freizeitgestaltung erreicht werden“, skizziert Freundlieb den Projektinhalt. Die Mannheimer Cleverlinge² werden im Bildungsbüro der Abteilung Bildungsplanung/Schulentwicklung koordiniert, Kooperationspartner für die Umsetzung auch an weiteren Mannheimer Grundschulen ist die KinderHelden gGmbH. Die Gesamtkosten des Projektes mit einer Laufzeit von fünf Jahren betragen rund 87.000 Euro, an denen sich das Land mit 52.000 Euro beteiligt. 35.000 Euro hat die Stadt als kommunalen Eigenanteil selbst zu finanzieren. „Gut angelegtes Geld“ finden Quast und Freundlieb und hoffen, dass das Förderprogramm auch in den kommenden Jahren wieder aufgelegt wird.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Kaiserslautern – Letztes Saisonspiel auf dem Betze – 1. FC Kaiserslautern empfängt Eintracht Braunschweig

    • Kaiserslautern – Letztes Saisonspiel auf dem Betze – 1. FC Kaiserslautern empfängt Eintracht Braunschweig
      Kaiserslautern – Der 1. FC Kaiserslautern bestreitet am Sonntagnachmittag, 19. Mai um 15.30 Uhr, sein letztes Saisonspiel in der 2. Bundesliga zu Hause im Fritz-Walter-Stadion gegen Eintracht Braunschweig. Der FCK hat am vorletzten Spieltag trotz einer 1:3-Auswärtsniederlage bei Hertha BSC Berlin den Klassenerhalt geschafft. Allerdings können die Lauterer mit einem Heimsieg die Braunschweiger in der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Mehrere Einsätze durch Dauerregen

    • Ludwigshafen – Mehrere Einsätze durch Dauerregen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – (SK) Am 17.05.2024 kam es aufgrund des Dauerregens ab 13:40 Uhr zu mehreren Einsätzen. Darunter waren sowohl Wassereintritte durch die Terassentür als auch Wasser im Keller. Ein Einsatzschwerpunkt dabei war das Klinikum Ludwigshafen, wo mehrere Gebäude gleichzeitig betroffen waren. Bei den meisten Einsätzen musste die Feuerwehr nicht tätig werden, da ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim bestreitet sein letztes Saison-Heimspiel gegen FC Bayern München.

    • Sinsheim – Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim bestreitet sein letztes Saison-Heimspiel gegen FC Bayern München.
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim bestreitet am Samstag, 18. Mai um 15.30 Uhr, sein letztes Saison-Heimspiel gegen den Rekordmeister FC Bayern München. Nach dem 6:0-Auswärtssieg bei Bundesliga-Absteiger SV Darmstadt 98 liegen die Hoffenheimer nach dem 33. Spieltag mit 43 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz und wären damit für die europäischen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Rund 100 Schülerinnen und Schüler erhielten beim Kindertag Einblicke in die Stadtverwaltung

    • Heidelberg – Rund 100 Schülerinnen und Schüler erhielten beim Kindertag Einblicke in die Stadtverwaltung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Einen spannenden und ereignisreichen Tag erlebten rund 100 Schülerinnen und Schüler am Donnerstag, 16. Mai 2024, beim Kindertag der Stadt Heidelberg im und rund um das Rathaus. Welche Aufgaben hat der Oberbürgermeister? Wie reinigt die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung die Heidelberger Straßen? Wie sieht ein Feuerwehrauto von innen aus? Diese und ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Bahnstadt – Fontänenfeld auf der Schwetzinger Terrasse außer Betrieb

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund eines Lecks ist das an warmen Tagen sehr beliebte Fontänenfeld auf der Schwetzinger Terrasse in der Heidelberger Bahnstadt leider bis auf Weiteres außer Betrieb. Die Ursache für den hohen Wasserverlust ist noch unbekannt. Die Anlage ist komplex und unterirdisch verbaut, deshalb wird die Ursachenfindung noch gewisse Zeit in Anspruch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de