• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – VHS startet mit “Starke Männer”

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – “Weiterbildung ist der Schlüssel zum Erfolg” – VHS startet mit neuem Programm / Jahresmotto 2010 “Starke Männer”

“Ein breiter Zugang zu den Bildungsmöglichkeiten für alle Bürgerinnen und Bürger sind wichtige Ressourcen für die Zukunft unserer Stadt. Nur ständiges Lernen sichert die dauerhafte Integration in den Arbeits-markt, Weiterbildung ist ein Schlüssel zum Erfolg”, darauf verwies Sozialdezernent Wolfgang van Vliet am 17. August 2010 in einer Pressekonferenz der Volkshochschule Ludwigshafen. Eine wichtige Zielgruppe sind im Wintersemester wieder die “Starken Männer”, zu denen sich allerdings auch gerne Frauen gesellen können. Dass die VHS darüber hinaus auf dem Freizeit-Sektor ebenso viel zu bieten hat, auch dies erläuterte der Beigeordnete gemeinsam mit Hedwig Kiefer, Bereichsleiterin Integration und Weiterbildung, sowie Sabine Heiligenthal, Leiterin der Volkshochschule anlässlich der Präsentation des neuen Programms II/2010.
“Mich freut besonders, dass das Jahresmotto ‘Starke Männer’ im ersten Semester auf so eine große Resonanz in der Öffentlichkeit gestoßen ist”, erklärte Sabine Heiligenthal, Leiterin der VHS. “Im ersten Semester besuchten 325 Männer und Frauen die Veranstaltungen und 460 Besucherinnen kamen zur Ausstellung ‘Profile 2010 – Starke Männer fotografieren’, die in Kooperation mit der Fotografischen Gesellschaft Ludwigshafen ermöglicht wurde”. Hedwig Kiefer, Bereichleiterin Integration und Weiterbildung, betonte, “das Jahresergebnis 2009 mit 37.000 Unterrichtsstunden, über 1000 Kursen und Veranstaltungen sowie über 20.700 Belegungen hat einmal mehr die gesetzten Ziele übertroffen”.
“Sprachen öffnen Türen: Fit für Beruf, fit für die Freizeit” heißt es im neuen Semester im Bereich Fremdsprachen. Von Arabisch bis Ungarisch zu Geschichte und Kultur in landessprachlichen Vorträgen reicht das Spektrum. Unter anderem gibt es unter dieser Rubrik Businesskurse oder speziell fachlich ausgerichtete Kurse für Studenten der Medizin und Pharmazie, die helfen, den Erfordernissen der Arbeitswelt gerecht zu werden. Alles rund um die “modernen Informationstechnologie” sowie noch mehr Seminare zum beruflichen Fortkommen, wie die Eignungsprüfung für Ausbilder, bietet “Arbeit und Beruf”. “Einmal anders Deutsch lernen” können die Frauen in den Mama-Kursen. Dabei wird nicht nur der Nachwuchs betreut, damit Mama in Ruhe lernen kann. Frauen, die sich beruflich orientieren möchten, können nun dank der Förderung von EFRE (Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung) an berufsbezogenen Vorbereitungskursen teilnehmen. Im Angebot sind zum Beispiel Deutsch für Tourismus, Verkauf, Hotel- und Gaststättengewerbe oder Pflegeberufe. Neu sind auch Basiswissen Englisch und Grundwissen Computer. Mit dem Slogan “Alphabetisierung auf neuen Wegen: Ich kann lernen, was ich will!” ermuntert das Weiterbildungszentrum Menschen, die nur über geringe Grundkenntnisse im Lesen, Schreiben und Rechnen verfügen. Sie erhalten dort die Chance, in Alphabetisierungskursen im Rahmen des Projekts AlBi (Alphabetisierung und Bildung) Versäumtes nachholen oder Neues zu lernen. In der Rubrik “Gesundes Leben” finden sich unter anderem Veranstaltungen wie “Yoga für Kinder”. Aber auch Angebote für Menschen, die ihre Beweglichkeit und Ausdauer trainieren möchten.
Wer sich über das Programm “Bildungsprämie” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, über Finanzierungsmöglichkeiten und Angebot zur beruflichen Weiterbildung informieren möchte, der findet im Infomobil vor Ort am 14. September von 11 bis 14 Uhr vor der VHS, Im Bürgerhof, kompetente Ansprechpartner. Neben vielen weiteren Veranstaltungen und Kursen im Bereich Bildung, Kultur, Gesundheit und Kreativität greift das Programm mit der Integrationsprojektemesse, die am 12. November um 10 Uhr von Sozialdezernent Wolfgang van Vliet eröffnet wird, ein wichtiges Thema auf – und dies nicht nur für Migrantinnen und Migranten.

Nähere Informationen zu den Inhalten des Semester-Programms der Volkshochschule können im Internet unter www.vhs-lu.de  abgerufen werden.
Anmeldungen sind über diese Adresse online rund um die Uhr sowie telefonisch unter 504-2238 ebenso möglich.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de