• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Experten-Chat zum Thema „Studienabbruch/-umstieg“ auf abi.de

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Mehr als jeder vierte Bachelorstudierende bricht sein Studium ohne Ab-schluss ab. Für eine erfolgreiche berufliche Zukunft muss das nicht unbe-dingt ein Manko sein. Vorausgesetzt, man hat einen sinnvollen „Plan B“ in der Hinterhand. Welcher das sein kann und wann es sich vielleicht doch lohnt, weiter zu studieren, klärt der nächste abi>> Chat am 21. September von 16 bis 17.30 Uhr.

Von Kaiser Wilhelm II. bis Mark Zuckerberg, von Günther Jauch bis Til Schweiger – sie alle haben ein Studium abgebrochen. Damit sind sie nicht alleine: Laut Deutschem Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) verlassen 28 Prozent aller Bachelorstu-dierenden die Hochschule ohne Abschluss. Besonders hoch ist die Abbrecherquote im Fach Mathematik sowie in den Ingenieurwissenschaften.
Gründe für einen Abbruch gibt es viele. Häufig liegt es an Stress und Überforderung, wenn Studierende das Handtuch werfen. Auch mangelnde Motivation, unbefriedigende Studien-bedingungen oder Prüfungsangst können zum vorzeitigen Studienende führen. Wieder an-dere kämpfen mit familiären und finanziellen Problemen, die mit dem Hochschulalltag nicht in Einklang zu bringen sind. Natürlich können auch schlicht die Wahl des falschen Fachs und der daraus resultierende Wunsch nach beruflicher Neuorientierung zum Studienabbruch oder -umstieg führen.
Ein Beinbruch ist das nicht – sofern man sich rechtzeitig Gedanken über mögliche Alternati-ven macht. Dabei helfen zahlreiche Projekte und Initiativen, zum Beispiel der Agenturen für Arbeit sowie der Industrie- und Handelskammern. Wer den Studienausstieg schließlich als neue Chance begreift und hochmotiviert neue berufliche Wege einschlägt, kann sogar ge-stärkt aus einer „Bildungskrise“ hervorgehen.
Unterstützung dabei bietet auch der abi>> Chat zum Thema „Studienabbruch/-umstieg“ am 21. September. Von 16 bis 17.30 Uhr stehen erfahrene Expertinnen und Experten den Usern Rede und Antwort. Sie widmen sich Fragen wie: Wer hilft bei Problemen im Studium? Wel-che Auswirkungen hat ein Studienabbruch auf das Berufsleben? Welche Alternativen gibt es zu einem Hochschulstudium? Mit von der Partie sind diesmal unter anderem Andrea Kick (TU München), Caroline Möller (Westfälische Hochschule) und Annette Fischer (Projekt „NewStart“). Außerdem chatten Vertreter der Agenturen für Arbeit sowie die abi>> Redaktion mit.
Interessierte loggen sich ab 16 Uhr ein unter http://chat.abi.de und stellen ihre Fragen direkt im Chatraum. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer zu diesem Termin keine Zeit hat, kann seine Fragen auch gerne vorab an die abi>> Redaktion richten (abi-redaktion@meramo.de) und die Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das nach dem Chat im abi>> Portal veröffent-licht wird.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Bad Dürkheim – Polizei hilft verirrter Entenfamilie

    • Bad Dürkheim – Polizei hilft verirrter Entenfamilie
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Pfingstmontag, den 20. Mai 2024, gegen 10:30 Uhr, wurde die Polizei in Bad Dürkheim zu einem ungewöhnlichen Einsatz im Finkenpfad gerufen. Eine Entenfamilie, bestehend aus einer Entenmutter und fünf Küken, benötigte Hilfe. Besorgte Anwohner hatten die Polizei alarmiert, nachdem drei der Küken in einen Gully gefallen waren. Dank ... Mehr lesen»

    • Malsch – ERSTMELDUNG – Segelflugzeug in der Nähe des Flugplatzes verunfallt

    • Malsch – ERSTMELDUNG – Segelflugzeug in der Nähe des Flugplatzes verunfallt
      Malsch / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nach dem Absturz eines Segelflugzeuges am heutigen Montagmittag befindet sich ein Großaufgebot von Rettungs- und Einsatzkräften westlich des Segelflugplatzes Malsch im Einsatz. Weitere Informationen liegen derzeit noch nicht vor.»

    • Mannheim – Waldhöfer verlieren das letzte Saisonspiel in Aue

    • Mannheim – Waldhöfer verlieren das letzte Saisonspiel in Aue
      Aue/Mannheim. Der SV Waldhof Mannheim hat das letzte Saisonspiel auswärts bei Erzgebirge Aue mit 0:2 verloren, bereits zur Halbzeit lagen die Waldhöfer 0:1 zurück. Dem Aue-Kapitän Marvin Stefaniak gelang in der 9. Minute der Führungstreffer für die Gastgeber vor 11.048 Zuschauern, darunter über 600 Waldhof-Fans. Die Waldhöfer hatten auch Chancen, aber schossen kein Tor. Den ... Mehr lesen»

    • Landau – Brand von Wahlplakat der SPD

    • Landau – Brand von Wahlplakat der SPD
      Landau / Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Abend des 19. Mai 2024, gegen 23:40 Uhr, wurde der Polizeiinspektion Landau gemeldet, dass ein Wahlplakat brennen würde. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte ein noch leicht brennendes Wahlplakat der SPD sowie ein leicht angesengtes Werbeplakat des Zirkus Probst vorfinden. Der Brand wurde durch die eingesetzten Beamten gelöscht. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Kundgebung: Zukunft gestalten mit der Bürgerinitiative Lebenswertes Ludwigshafen

    • Ludwigshafen – Kundgebung: Zukunft gestalten mit der Bürgerinitiative Lebenswertes  Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bürgerinitiative (BI) Lebenswertes Ludwigshafen lädt herzlich ein zur Teilnahme an einer Kundgebung am Samstag, 25. Mai, von 11:00 bis 14:00 Uhr, an der Ecke Bismarckstraße / Bahnhofstraße. Die Veranstaltung bietet Bürgerinnen und Bürgern sowie Vertretern der Presse die Möglichkeit, sich über die Arbeit der BI zu informieren und aktiv an ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de