• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Wildtierverbot im Zirkus nicht möglich

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wildtierverbot im Zirkus auf kommunaler Ebene nicht möglich – In Mannheim gastieren relativ wenige Zirkusse, die neben akrobatischen Darbietungen und Clown-Nummern auch exotische Tiere zur Schau stellen. Ein komplettes Verbot von Wildtieren in Zirkussen ist dagegen auf kommunaler Ebene nicht möglich.

Bereits im Juni 2010 hat die Stadtverwaltung den Gemeinderat nach einem Antrag, das Halten von Wildtieren in Zirkussen in Mannheim zu verbieten, über die entsprechende Rechtslage informiert (Informationsvorlage Nr. 233/2010). Daraus ist ersichtlich, dass es keine gesetzliche Grundlage dafür gibt, Zirkussen, die Wildtiere zur Schau stellen, öffentliche Plätze vorzuenthalten. Ein entsprechendes Verbot, das die Stadt Chemnitz 2007 erlassen hatte, wurde gerichtlich für rechtswidrig erklärt, da es unzulässig in das Grundrecht der Freiheit der Berufsausübung eingreift.

Die Stadt Mannheim verurteilt jede Art des tierschutzwidrigen Haltens von Tieren und tritt diesen mit allen ihr zur Verfügung stehenden rechtsstaatlichen Mitteln konsequent entgegen. Mangels spezieller gesetzlicher Vorschriften zur Haltung von Tieren in Zirkusbetrieben werden dazu das „Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren“ des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) sowie die Leitlinien für die Haltung, Ausbildung und Nutzung von Tieren in Zirkusbetrieben und ähnlichen Einrichtungen“ herangezogen. Auf dieser Basis führen die Tierschutzbehörde und die Amtsveterinäre des Fachbereichs Sicherheit und Ordnung äußerst engmaschige – teilweise tägliche – Kontrollen von in Mannheim gastierenden Zirkusbetrieben durch. Diese tierärztlichen Kontrollen erfolgen teilweise unangemeldet und umfassen die Prüfung auf frühere Beanstandungen des Betriebs – auch an anderen Spielorten –, die medizinische Untersuchung der Tiere, die Prüfung der Gehege sowie die Kontrolle des so genannten Bestandsbuchs. Im Einzelfall werden als Teil der Kontrollen sogar Zirkusvorstellungen besucht. Werden dabei Verstöße festgestellt, werden diese konsequent geahndet und ihre Beseitigung durchgesetzt. Bei dem bis vor Kurzem in Wallstadt gastierenden Zirkus wurden bei mehreren Kontrollen keine Verstöße festgestellt. Das BMELV hat im März 2010 eine Überarbeitung des Säugetiergutachtens sowie der Zirkusleitlinien angekündigt und die Kommunen um ihre Stellungnahme gebeten. Die Stadt Mannheim hat das Ministerium aufgefordert, in den überarbeiteten Vorschriften zur Haltung von Zirkustieren tierschutzrechtliche Aspekte stärker zu berücksichtigen und insbesondere die Haltung von Großkatzen, Großbären, Robben, Elefanten, Flusspferden und Giraffen zu untersagen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen

    • Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für die Nacht von Donnerstag auf Freitag und für den Freitag bis in die Abendstunden eine amtliche Warnung vor Unwettern mit Starkregen herausgegeben. Betroffen sein können vor allem Rheinland-Pfalz und das Saarland, auch die Südpfalz mit der Stadt Landau. Ob es tatsächlich zu ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag, 13. Mai empfing Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer zwei italienische Radfahrer auf dem Frankenthaler Rathausplatz: Der aus Frankenthals Partnerstadt Rosolini stammende Giorgio Giacomo Alfano startete am 21. April mit dem Fahrrad in Sizilien. Ab dem 3. Mai wurde er von seinem Neffen Davide Minardo begleitet. Zeitgleich zur Abfahrt des Giro d’Italia starteten ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Donnerstag, den 16.05.24, gegen 13:15 Uhr, wurde im Bereich des Carl-Bosch-Ring ein 9-Jähriger auf dem Heimweg von der Schule durch einen unbekannten ca. 50-jährigen Mann aus einem dunklen Kastenwagen angesprochen. Der Unbekannte bot dem Schüler Schokolade an. Der Junge handelte richtig, ließ sich auf kein Gespräch ein und verließ umgehend die ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagmittag gegen 14:55 Uhr wurde an der Bahnhaltestelle Alter OEG-Bahnhof in der Bergstraße eine Fußgängerin von einer Straßenbahn erfasst und verletzt. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Die Unfallaufnahme dauert derzeit noch an. Hierzu musste die Bergstraße im Bereich der Bahnhaltestelle gesperrt werden. Über die Schwere der Verletzungen ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt

    • Mutterstadt – Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt
      Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt standen Neuwahlen und anstehende Jubiläen im Vordergrund. Zunächst blickte der 2. Vorsitzende Martin Kielbasa auf die vielfältigen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr zurück. Höhepunkt war die erfolgreiche Bürgerreise im Juni 2023 nach Südpolen. Zum Abschluß konnte auf dem Johannisfest in der Partnergemeinde Praszka die Feier zum 20-jährigen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de