• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – SRH setzt auf familienfreundliche Konzepte

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Zwischen Hörsaal und Spielplatz – An der SRH Hochschule Heidelberg lernen auch Studierende mit Kind. Für sie setzt die Hochschule jetzt verstärkt auf familienfreundliche Konzepte

Wenn es um den perfekten Zeitpunkt fürs Kinderkriegen geht, scheiden sich die Geister. Während sich die einen zunächst auf die Karriere konzentrieren wollen, denken die anderen schon in jungen Jahren an Nachwuchs.

Zu letzteren gehört Sören Wagner-Emden, zweifacher Familienvater und Masterstudent der SRH Hochschule Heidelberg. Als er Vater wurde, war er gerade mal 22 Jahre alt und stand kurz vor dem Abschluss seines Bachelors in Wirtschaftspsychologie: „Natürlich habe ich mich im ersten Moment gefragt, ob ich das alles unter einen Hut bekomme. Schließlich habe ich neben dem Studium noch gearbeitet und man will seiner Familie auch was bieten können. Aber im Nachhinein gab es keinen besseren Zeitpunkt.“

Die Hochschule hat den Masterstudenten in seiner Vaterrolle unterstützt. Sie hat den Kontakt zu einer Kindertagesstätte in Hochschulnähe vermittelt, kurz danach kam die Platzzusage. Während der Sohn fortan bis Nachmittags mit den anderen Kindern spielte, konnte sich der Vater ganz seinem Studium widmen. Bei seinen familiären Verpflichtungen stieß der heute 24-Jährige auf großes Verständnis: „Als meine Frau gerade unseren zweiten Sohn geboren hatte, wurde plötzlich mein ältester Sohn krank und ich konnte die Abgabe für eine Studienarbeit nicht einhalten. Nach einem Gespräch mit den Dozenten wurde meine Frist problemlos verschoben.“

Prof. Dr. Jörg Winterberg, Rektor der SRH Hochschule Heidelberg, ist selbst dreifacher Familienvater. Er möchte junge Menschen ermutigen, auch dann ein Studium aufzunehmen, wenn Nachwuchs geplant oder bereits da ist: „Viele unserer Dozenten haben selbst Familie und Verständnis für die besondere Lage der Studierenden. Schließlich sollen alle die gleichen Chancen haben, ob nun mit oder ohne familiäre Verpflichtungen.“

Um die Studierenden in ihrer individuellen Lage zu unterstützen, setzt die Hochschule auf den Ausbau familienfreundlicher Studien- und Prüfungsbedingungen. Im Zuge dessen sollen die Mensa an die Bedürfnisse von Familien angepasst und Eltern-Kind-Zimmer eingerichtet werden. Damit die Kinderbetreuung auch während der Vorlesungszeiten gewährleistet ist, prüft die Hochschule derzeit Kooperationsmöglichkeiten mit örtlichen Einrichtungen in der Metropolregion Rhein-Neckar.

Foto (Quelle SRH Hochschule Heidelberg): Sören Wagner-Emden, 24 Jahre, hier mit seinen beiden Söhnen im Garten der SRH Hochschule Heidelberg

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de