• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Mömax baut in der Breiten Straße

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Das Einrichtungshaus Mömax baut in der Breiten Straße – Möbel in der Innenstadt sind wieder ein Thema – Städtebaulicher Akzent und Kundenmagnet am Neckartor

BU: (v.l.nr.) Götz Biller, Büro Rossmann und Partnern – Architekten; Bürgermeister Lothar Quast; Bürgermeister Michael Grötsch; Gerhard Feichtenschlager, Bauabteilung Mömax; Josef Krah, Leiter Fachbereich Baurecht und Umweltschutz.

Im Frühsommer 2011 wird am Neckartor am Eingang zur Breiten Straße das Möbelhaus Mömax eröffnen. Bereits 2008 wurde die ehemalige Karstadt-Immobilie in K 1 erworben, um das Gebäude abzureißen und an gleicher Stelle einen Neubau zu errichten. Das neue Gebäude wird sich in die Umgebungsbebauung sehr gut integrieren und auf logistische Belange optimal abgestimmt sein.

Möbel in der Innenstadt sind wieder ein Thema. Das zeigen die Ansiedlungsabsichten verschiedener Möbelhäuser in zentraler Lage. Auch Mömax hat bereits in anderen Städten Innenstadtfilialen eröffnet. Die Stärkung der City als Einkaufsstandort ist eines der vorrangigen Ziele des Zentrenkonzeptes, welches von der Stadt Mannheim erarbeitet und 2009 im Gemeinderat verabschiedet wurde. Die Stadt Mannheim begrüßt und unterstützt deshalb in besonderer Weise die Wahl des Standortes in der Innenstadt. „Mit der Ansiedlung des Möbelhauses Mömax haben wir nach Karstadt wieder einen attraktiven Einzelhandelsbetrieb für K 1 gewinnen können. Die in unmittelbarer Nachbarschaft liegenden Geschäfte und die gesamte Mannheimer Innenstadt werden davon als Einkaufsstandort profitieren“, erläutert Bürgermeister Michael Grötsch die Ansiedlung des Einrichtungshauses aus wirtschaftlicher Sicht.

Für die weitere städtebauliche Entwicklung der Achse zwischen Schloss und Kurpfalzkreisel, die im Rahmen des „Entwicklungskonzeptes Innenstadt“ von Seiten der Stadt Mannheim unter Einbindung der Bürgerschaft begleitet wird, ist der Bau des Einrichtungshauses eine große Chance. „Der Neubau von Mömax ist ein qualitativ hochwertiges Beispiel für gute Kaufhausarchitektur. Den Architekten ist es gelungen, die schwierige Bauaufgabe städtebaulich wie architektonisch absolut überzeugend zu lösen. Neben der Abendakademie in U 1 bildet das Bauwerk einen weiteren städtebaulichen Akzent am Eingang zur Breiten Straße“, so Bürgermeister Lothar Quast.

Mömax beabsichtigt Ende Mai dieses Jahres den Abriss vorzunehmen. Danach wird sofort mit den Rohbauarbeiten begonnen. „Nach Fertigstellung wird Mömax sein modisches und preisgünstiges Warensortiment sowie attraktive Wohnlösungen und Musterwohnungen auf einer rund 8.000 m² großen Verkaufsfläche auf drei Geschossen den Kunden präsentieren. Im Untergeschoss des Gebäudes sind 88 Kundenparkplätze vorgesehen“, stellt Gerhard Feichtenschlager von der Bauabteilung des Konzerns dar. Rund 70 neue Arbeitsplätze sowie Ausbildungsplätze sollen am neuen Mömax-Standort in der Breiten Straße entstehen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de