• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – HdWM – Management-Hochschule Mannheim bietet Flüchtlingen ein erfolgversprechendes Studium an

58 Flüchtlinge interessieren sich für Studium an der HdWMMannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Präsident der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) rief, und alle kamen. So konnte Prof. Dr. Franz Egle die erfreulich hohe Anzahl von 58 studieninteressierten jungen Menschen aus dem gesamten Südwesten Deutschlands begrüßen. Es ist bereits die zweite Informationsveranstaltung dieser Art, die Mitte Januar in der Aula der HdWM stattfand. Die Flüchtlinge aus den Kriegsgebieten des Nahen Ostens zeigten großes Interesse an den Ausführungen von Prof. Egle und dem Vizepräsidenten, Prof. Dr. Michael Nagy.

Das Studienangebot an studierfähige Flüchtlinge betrifft insbesondere das geförderte Management-Studium im Studiengang IT Management. „Es gibt für diesen Studiengang die ideale Situation, dass bereits mehr geförderte Studienplätze zur Verfügung stehen, als von Studenten derzeit genutzt werden“, sagt Egle.

HdWM Eignungstest vom Wissenschaftsministerium für geeignet befunden:

Der Studiengang IT Management wird vornehmlich vom Partnerunternehmen IBM gefördert. Studiengangleiter Prof. Dr. Christoph Sandbrink erläuterte Details des Studienganges, dessen Inhalte weniger von „klassischer“ Informatik geprägt seien, sondern einen anwendungsorientierten IT-Service für das Management bieten soll. Die interessierten Zuhörer stellten zahlreiche Fragen rund ums Studieren in Deutschland allgemein, aber Curriculum und Zulassungsbedingungen standen ebenso im Mittelpunkt zahlreicher Fragen.

Die Anerkennung von Zeugnissen war ein weiteres Thema, für die sich die potenziellen Studenten interessierten. Nagy: „Fehlen Dokumente und Zeugnisse teilweise oder ganz, kommt ein mit dem Wissenschaftsministerium abgestimmter Eignungstest zur Anwendung, den die HdWM ganz speziell zur Studientauglichkeit entwickelt hat“.

e-Profiling in mehreren Sprachen – auch in Arabisch:

Die Veranstaltung wurde in Deutsch, Englisch und Arabisch geführt. Für die Übersetzung ins Arabische konnte Tamara Kerkemaz, Absolventin der HdWM, gewonnen werden, die diesen anspruchsvollen Job ganz professionell meisterte. Egle: „Die HdWM sieht sich bestens vorbereitet, um junge Flüchtlinge rasch in ein Bachelor-Studium zu führen mit der Perspektive eines nahtlosen Übergangs ins System Arbeit am Ende des Studiums Als Termin für den Studienstart ist Anfang April 2016, zum Beginn des Sommersemesters, vorgesehen“.

Die Bewerber werden auf Basis eines wissenschaftsbasierten e-Profiling Tests ausgewählt, bei dem Neigungen und Potenziale der Bewerber erfasst, ausgewertet und mit dem Anforderungsprofil des Studiengangs verglichen werden. Das Frankfurter Partnerunternehmen Profiles International sponsert großzügig 100 Tests im Gesamtwert von 10.000 Euro. Eine ganze Reihe Interessierter hat sich sogleich für die Profiling-Tests am 20ten und 27. Januar 2016 angemeldet. „Wir brauchen natürlich auch weitere Unterstützung durch Stipendien und Patenschaften durch Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen“, so Egle in seinem abschließenden Appell.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de