• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Wie ein Sechser im Lotto Volker Endres hat es auf den allgemeinen Arbeitsmarkt geschafft – Johannes-Diakonie unterstützt Integration

151228_Portraet_Volker_EndresMosbach-Dallau/Metropolregion Rhein-Neckar. Volker Endres kann auf ein besonders erfolgreiches Jahr 2015 zurückblicken: Seit November ist er bei der Firma WKL-Helmstädter GmbH fest angestellt. Das Unternehmen in Dallau ist Hersteller von Heizkreisverteilern. Zuvor arbeitete der Einunddreißigjährige in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung der Johannes-Diakonie Mosbach. Durch ein einjähriges Praktikum bei der Firma Helmstädter hatte sich Endres das nötige Wissen für den Job angeeignet.

„Für Volker ist der Arbeitsvertrag wir ein Sechser im Lotto“, erklärt Abteilungsleiter Bernd Bauer von den Mosbacher Werkstätten der Johannes-Diakonie. Denn die erfolgreiche Vermittlung von Menschen mit Lernschwierigkeiten auf den allgemeinen Arbeitsmarkt ist noch immer selten. Bauer und Endres haben die Aufgabe gemeinsam gemeistert. Zu zweit haben sie zum Beispiel den Weg zur Arbeit erkundet und den Arbeitsplatz eingerichtet. Auch jetzt noch ist Bauer für Endres als Jobcoach ein wichtiger Ansprechpartner. Wertvolle Unterstützung gibt zudem Helmstädter-Mitarbeiter Joachim Kreher, der Endres mit zur Arbeit nimmt und ihn anleitet.

Jetzt steht Volker Endres auf eigenen Beinen und kann sich seinen Lebensunterhalt selbst verdienen. „Ein geiles Gefühl“, wie er selbst bestätigt. „Die Arbeit macht mir Spaß, vor allem die Montage.“ Im Betrieb ist er inzwischen „Mädchen für alles“, berichtet Firmenchef Werner Helmstädter. Ob Konsolen montieren, Verpacken oder einfach mal den Hof fegen: Endres nehme jede Aufgabe willig an und füge sich gut ins Team ein. Dieser Wille müsse da sein, „sonst würde es nicht funktionieren“, sagt der Unternehmer, der nicht nur Kunde der Mosbacher Werkstätten ist, sondern sich auch als Spender engagiert, zum Beispiel für das neu gestaltete Außengelände der Werkstätten einen Zaun gestiftet hat. Zudem nimmt er regelmäßig Beschäftigte der Werkstätten zu Praktika oder Arbeitserprobungen auf. Durch die Arbeit im Unternehmen lernen die Werkstatt-Beschäftigten nicht nur neue Fertigkeiten. „Sie gewinnen auch viel lebenspraktisches Wissen und entwickeln sich zu gefestigten Persönlichkeiten“, erklärt Bauer, der gerne noch mehr Partner wie die Firma Helmstädter hätte.

Volker Endres hat die Zusammenarbeit zwischen Firma und Johannes-Diakonie viel gebracht. Er hat mehr Selbstständigkeit gewonnen. Von seinem Lohn möchte er einen Teil sparen und sich den einen oder anderen Traum erfüllen, zum Beispiel in den Urlaub fahren. Eine Reise nach Ungarn ist schon in Planung. Schöne Aussichten also für 2016.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM NECKAR-ODENWALD-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Feuerwehreinsatz in Schifferstadt: Brand in Recyclingbetrieb

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Feuerwehreinsatz in Schifferstadt: Brand in Recyclingbetrieb
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. 40 Einsatzkräfte löschen Brand einer Müllpresse in Schifferstadter Entsorgungsbetrieb. Die automatische Brandmeldeanlage eines Entsorgungsbetriebs alarmierte die Feuerwehr Schifferstadt gegen kurz vor 4 Uhr in der Nacht von Freitag auf Samstag. Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden eine in Brand stehende Müllpresse in einer Lagerhalle vor. Die verrauchte Halle war bereits selbstständig ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Verfolgungsfahrt endete in Maudach

    • Ludwigshafen – Verfolgungsfahrt endete in Maudach
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Lu-Mundenheim (ots) In der Nacht von Freitag auf Samstag, den 11.05.2024, gegen 01:15 Uhr, sollte ein PKW einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, der jedoch versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Trotz Blaulicht und Anhaltesignal, sowie einer Vielzahl weiterer verständigter Streifenwägen setzte der 26-Jährige seine Fahrt fort. Diese erstreckte sich über den Kaiserwörthdamm ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – City-Bad geschlossen

    • Heidelberg – City-Bad geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Hallenbad im Darmstädter Hof Centrum bleibt heute, Samstag 11. Mai, aufgrund einer kurzfristigen Mitarbeitererkrankung geschlossen. Damit geht das Bad einen Tag früher in die Somerpause, da es heute der letzte Öffnungstag der Hallenbad-Saison gewesen wäre. Seit 9. Mai ist allerdings das Tiergartenbad geöffnet, heute von 14 bis 19 Uhr. Aktuelle ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA
      Sinsheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Für alle, die gern ihre Ferien im Ländle verbringen oder Urlaub zuhause machen, ist die KLIMA ARENA Sinsheim ein spannendes Ausflugsziel in den baden-württembergischen Pfingstferien vom 18. Mai bis 2. Juni. Kreativangebote und Führungen zu neuen Mitmachstationen machen einen Besuch im Klima-Erlebnisort besonders attraktiv für Familien. Das Jahr 2024 ... Mehr lesen»

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz
      Brühl / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Aktuell befindet sich ein Polizeihubschrauber zur Vermisstensuche im Bereich Brühl im Einsatz. Der Vermisste ist männlich, 29 Jahre alt, ca. 180 cm groß, bekleidet mit schwarzem T-Shirt und kurzer, grauer Hose.»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de