• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – HdWM mit Info-Veranstaltung für studierfähige Flüchtlinge am 18.12.2015

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, 18.12.2015, um 14 Uhr, findet in der Aula der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) eine Informationsveranstaltung für interessierte und studierfähige Flüchtlinge statt. Neben Kurzvorträgen über die Hochschule werden das geförderte Management-Studium an der HdWM sowie deren Studiengänge vorgestellt. Gefördertes Studium IT Management besonders gut geeignet: Im Besonderen wird dabei auf den Studiengang IT Management eingegangen. Für diesen Studiengang gibt es derzeit die ideale Situation, dass mehr von Unternehmen geförderte Studienplätze zur Verfügung stehen, als von Studenten genutzt werden. Beste Voraussetzungen also für entsprechend vorgebildete Flüchtlinge, durch „Study & Work“ den Schritt in die Arbeitswelt zu meistern.

Die Interessenten erhalten Antworten insbesondere auf folgende Fragen: WER kann studieren? WAS kann an der HdWM studiert werden? WIE läuft das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren? WIE gut müssen meine Deutsch- und Englisch-Kenntnisse sein? WELCHE Berufsperspektiven gibt es nach dem Studium? Bildungsbrücken für Flüchtlinge: In einer anschließenden Fragerunde können die Flüchtlinge Themen rund um Studium, Förderung, BaFöG, Studieninhalte und vieles mehr ansprechen. Hochschulleitung, Professoren und Studenten stehen dabei Rede und Antwort. Eine Führung durch die Hochschul-Räumlichkeiten und den Campus rundet die Informationsveranstaltung ab.

„Die Integration von Flüchtlingen aus den Kriegsgebieten im Nahen Osten ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung, der sich auch die HdWM verpflichtet fühlt. Bildung ist dabei der nachhaltigste Faktor für die berufliche und soziale Integration. Wir bauen hierzu Bildungsbrücken für Flüchtlinge mit der klaren Zielrichtung Arbeitsmarkt“, sagt der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Franz Egle. Das Studium an der HdWM könne zunächst in englischer Sprache starten und später in Deutsch fortgesetzt werden, um so einen nahtlosen Übergang vom Studium in den Arbeitsmarkt zu gewährleisten.

Informationen auch in arabischer Sprache: Als unternehmensnahe Hochschule mit ihren am Arbeitsmarktkompass der Zukunft ausgerichteten Studiengängen, sieht sich die HdWM bestens vorbereitet, um junge Flüchtlinge rasch in ein Bachelor-Studium zu führen. Der Studienstart könnte bereits im Sommersemester erfolgen, also Anfang April 2016. Jedenfalls: Im Anschluss an das Studium sollten die jungen Menschen fit für eine Tätigkeit bei Unternehmen in der Metropolregion Rhein-Neckar sein. Deutsche Sprachkenntnisse könne insbesondere im benachbarten Goethe-Institut erworben werden, mit dem die HdWM gemeinsam ein neues Gebäude auf dem Bildungs-Campus MA-Neckarau nutzt. An der Hochschule freut man sich schon auf das Kommen der studieninteressierten Geflüchteten und deren Begleiter. Und: Die Information werden auch in arabischer Sprache gegeben. Ort: HdWM, Aula, Neckarauer Straße 194-200, 68163 Mannheim. Für Fragen steht Frau Anne Steyer gerne zur Verfügung: Tel. 0621-490712-19, E-Mail: anne.steyer@hdwm.de. Text: Franz Motzko.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de