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Ludwigshafen – Straßenbahnlinie 10 – Hohenzollernstraße – Neue Straßenbahnen Anfrage zur Sitzung des Bau- und Grundstücksausschusses am 16.11.2015

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar
Sehr geehrte Frau Dr. Lohse,

Die geplante Sanierung der Straßenbahnlinie 10 wird zahlreiche Fragen auf, die von den Bürgern diskutiert werden. Wir bitten daher um die Beantwortung der folgenden Fragen:

1) Hat die Planungsgruppe im Vorfeld die Gewerbetreibenden hinsichtlich ihrer Bedürfnisse nach Kurzzeit-Parkraum und Querungsmöglichkeiten über die Hohenzollernstraße befragt? Zu welchem Ergebnis ist die Stadtverwaltung in Bezug auf die u.a. vom Inhaber der Hohenzollern-Apotheke und der Bäckerei Lanzet geforderte Abbiegemöglichkeit aus Benzstraße in alle Richtungen, gekommen? Warum wurden die im Zuge der ersten Planung ggü. dem früheren Besitzer der Apotheke getätigte Zusage des Bauderzenenten hinsichtlich eines “offenen” Straßenverlaufs nicht eingehalten? Sind zusätzliche Querungen neu eingeplant?

2) Gibt es eine aussagekräftige Untersuchung darüber, wie stark sich der Verkehr in die zur Hohenzollernstraße parallel verlaufenden Seitenstraßen verlagern wird, da anzunehmen ist, dass Autofahrer so das zukünftige Rechtsabbiegegebot in der Hauptstraße umgehen werden?

3) Welche finanziellen Auswirkungen hätte die vorgezogene Einführung von Zweirichtungsbahnen in Friesenheim/Nord auf die derzeitigen Planungen?

4) Gibt es bereits eine Einigung mit dem Besitzer des Kiosks an der Ecke Stern-/ Hohenzollernstraße hinsichtlich der Verlegung/Schließung des Häuschens? Warum hat die Stadtverwaltung nicht im Vorfeld die Mitglieder des Ortsbeirats bzgl. angedachter Abfindungsverhandlungen wie im o.a. Fall von sich aus informiert?

5) Zu welchem Ergebnis Ist die Stadtverwaltung hinsichtlich der von einer Bürgerin im Bürgerforum sowie der FWG vorgeschlagenen Ringführung der Straßenbahn in Richtung AWETA gekommen mit dem die umständlichen, zeitintensiven Rangierarbeiten in der Carl-Bosch-Straße entfallen könnten?

6) Wie sieht das Prüfergebnis bezüglich des FWG-Antrages zur Schaffung von zusätzlichen Parkraumes in der Ebertstraße (durch Einführung von Schrägparkmöglichkeiten) aus?

7) Wie sieht die zeitliche Planung aus? Wann erfolgt der entsprechende Beschluss in den stadträtlichen Gremien? Wann ist Baubeginn? Mit welcher Bauzeit wird gerechnet?

8) Wie wirkt sich der Besucher-Verkehr nach Eröffnung des neuen Herzzentrum auf die Verkehrslast in der Hohenzollernstraße nach Einschätzung der Stadtverwaltung aus? Oder wird die Leuschnerstraße die Hauptlast zu tragen haben?

9) Werden in absehbarer Zeit neue Straßenbahnen beschafft? Wenn ja,:
– zu welchem Zeitpunkt und in welcher Anzahl?
– welche Modelle (Einrichtungs-/Zweirichtungsbahnen) sind vorgesehen?
– wie lange wird die durchschnittliche Lebenserwartung dieser Bahnen sein?
– wird eine gemeinsame Beschaffung mit den Verkehrsbetrieben MVV, HSB und RHB erfolgen?
– werden in allen Verkehrsbetrieben die gleichen Modelle (Einrichtungs-/Zweirichtungsbahnen) beschafft? Wenn nein, welche Modelle werden in welcher Anzahl von den anderen Verkehrsbetrieben beschafft und bestünde dann langfristig die Problematik, dass Ludwigshafener Straßenbahnen nicht mehr auf dem gesamten Gebiet des RNV eingesetzt werden könnten?

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