• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen –IHK Umfrage

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar-IHK-Ausbildungsumfrage 2010: Unternehmer tun immer mehr, um sich Nachwuchs zu sichern
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz hat zu Jahresbeginn ihre Ausbildungsbetriebe in der Region zu deren Erfahrungen befragt. Als Teil einer bundesweiten Aktion gaben insgesamt 120 Unternehmen ihre Einschätzung über die Ausbildungsplatzsituation und die Qualifikation der Bewerber im hiesigen IHK-Bezirk ab.
Erfreulich aus Sicht der IHK Pfalz ist, dass trotz der Wirtschaftskrise 86 % der Teilnehmer an der Umfrage im Jahr 2010 an ihrem bisherigen Ausbildungsengagement festhalten oder es sogar aufstocken wollen. Knapp 60 % der befragten Unternehmen gaben an, dass die Sicherung des Fachkräftenachwuchses vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung einen entscheidenden Einfluss auf die Ausweitung der Ausbildung hat.
33 % der Unternehmen konnten jedoch nicht alle angebotenen Ausbildungsplätze besetzen. Als Gründe dafür gaben 70 % an, es hätten keine geeigneten Bewerbungen vorgelegen. Weitere 17 % monierten, dass die Ausbildungsverträge von Seiten der Auszubildenden nach Beginn der Ausbildung aufgelöst wurden (Mehrfachnennungen möglich).
Um auch weiterhin geeignete Schulabgänger für die duale Ausbildung zu gewinnen, verstärken 40% der Befragten ihre Kooperationen mit den Schulen. 32 % der Unternehmen werden ihr Ausbildungsmarketing verbessern, z.B. indem sie sich an Ausbildungsmessen beteiligen und in ihrem Betrieb Informationsveranstaltungen für Schüler organisieren. 56 % der Befragten planen die feste Übernahme aller Auszubildenden, die im Jahr 2010 ihre Ausbildung beenden. Damit wollen die Unternehmen gut ausgebildete Fachkräfte für das eigene Unternehmen sichern.
Auf die Frage, in welchen Bereichen Mängel in der Ausbildungsreife heutiger Schulabgänger gesehen werden, äußerten 56 % der Unternehmen, es fehle an elementaren Rechenkenntnissen, gefolgt von Belastbarkeit und Disziplin sowie fehlender Leistungsbereitschaft (Mehrfachnennungen möglich). Um die Schulabgänger fit für die Ausbildung zu machen, plant gut die Hälfte der befragten Unternehmen (genau: 56 %), Nachhilfe im eigenen Unternehmen anzubieten.
Auch das Thema Weiterbildung ist bei den Unternehmen angekommen. So planen 57 % der befragten Unternehmen, die benötigten Fachkräfte durch betriebliche Weiterbildung aus den eigenen Reihen zu gewinnen.
Die ausführliche Auswertung finden Sie im Internet unter www.pfalz.ihk24.de, Dokument-Nr. 16687.
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Walldorf – Vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers gestohlen

    • Walldorf – Vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers gestohlen
      Walldorf / Rhein-Neckar-Kreis (ots) In der Nacht des 10.05.2024, 18:00 Uhr bis zum 11.05.2024, 08:30 Uhr entwendeten bislang unbekannte Täter insgesamt vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers in Walldorf in der Heinrich-Lanz-Straße. Um mit den Wohnmobilen vom umzäunten Gelände zu flüchten, wurden Teile des Zauns gewaltsam entfernt. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf einen niedrigen ... Mehr lesen»

    • Landau – Kennzeichen mit neuen TÜV-Plaketten gestohlen

    • Landau – Kennzeichen mit neuen TÜV-Plaketten gestohlen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) In der Nacht vom 10.05.2024 auf den 11.05.2024 wurden sowohl in der Luise-Harteneck-Straße als auch in der Raimund-Huber-Straße, jeweils von einem Fahrzeug das hintere Kennzeichen entwendet. An beiden PKW waren neue TÜV-Plaketten angebracht. Die Straßen liegen unweit voneinander entfernt, weshalb davon ausgegangen wird, dass dieselben Täter für beide ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Vollsperrung der A6 nach Auffahrunfall

    • Viernheim – Vollsperrung der A6 nach Auffahrunfall
      Viernheim / A6 / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Samstagmorgen, 11.05.2024, gegen 09.15 h kam es auf der BAB 6, zwischen dem Autobahndreieck Viernheim und dem Autobahnkreuz Viernheim zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Der Schaden liegt ersten Schätzungen zufolge bei rund 24.000 Euro. Im genannten Streckenabschnitt kam es zu stockendem Verkehr. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Bürgerstammtisch der FWG – Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz

    • Ludwigshafen – Bürgerstammtisch der FWG –  Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Bürgerstammtisch der FWG Ludwigshafen am 15.05.24 um 19.00 Uhr im Nebenzimmer der VtV Mundenheim Gaststätte: Pizzeria San Antonio Anebosstraße 4, 67065 Ludwigshafen am Rhein Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz.»

    • Speyer – Schwanenfamilie unter Polizeischutz zum Altrhein gewandert

    • Speyer – Schwanenfamilie unter Polizeischutz zum Altrhein gewandert
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Wie jedes Jahr verlegte am Freitagmorgen um halb zehn die Schwanenfamilie vom Russenweiher ihre Sommerresidenz an den Altrhein. Mit fünf Küken machten sich die Schwaneneltern über die Rheinhäuser Straße auf den Weg. Damit sie sicher am Altrhein ankommt, wurde die Familie innerorts polizeilich begleitet.»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de