• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Initiative für Open Data gewinnt bei #HolDenOberbürgermeister

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Die „Initiative Regional-Cluster Open Data Rhein-Neckar“ hat bei der Aktion #HolDenOberbürgermeister in der 21. Abstimmungsrunde mit 87 Stimmen am meisten überzeugt. Sie engagiert sich dafür, dass Daten, beispielsweise aus den Bereichen Geographie, Umwelt, Ökonomie und Wissenschaft sowie Studien zu spezifischen Themen der Allgemeinheit als OPEN DATA zur Verfügung gestellt werden. Die Initiative lädt Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Gesellschaft, Forschung, Verwaltung und Wirtschaft zu einem Brainstorming ein.

Aktuell gibt es 63 vorgeschlagene Orte, davon stehen 43 zur Abstimmung bereit. Sie bleiben auch weiterhin auf der Internetseite bestehen und behalten die bereits abgegebenen Stimmen. Zuletzt hatten sich sportbegeisterte Bürger, eine Initiative für vegane Ernährung sowie ein Vorschlag für Spielgeräte auf einer Wiese im Rahmen der Aktion für ein Treffen mit Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner durchgesetzt.

Mit der Aktion #HolDenOberbürgermeister können Bürgerinnen und Bürger, Freundinnen und Freunde von Heidelberg und Interessierte eigene Themen und Projekte ins Licht der Öffentlichkeit rücken. Gleichzeitig haben sie die Chance, den Terminkalender von Heidelbergs Stadtoberhaupt mit zu beeinflussen und sich an der Weiterentwicklung der Stadt zu beteiligen. Damit geht die Stadt Heidelberg ganz neue Wege beim Bürgerschaftlichen Engagement.

Orte vorschlagen und abstimmen

Unter www.holdenoberbuergermeister.de und www.getthemayor.com können auf einem virtuellen Stadtplan Orte und Projekte eingetragen werden, die Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner unbedingt einmal besuchen sollte. Die gesamte Stadtgesellschaft ist aufgerufen, über die Vorschläge abzustimmen. Jeden zweiten Freitagvormittag (außerhalb der Schulferien) wird das Projekt mit den meisten Stimmen gekürt – es wird von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner nach Terminvereinbarung dann persönlich besucht.

Die Teilnahme ist online möglich mit Anmeldung über das soziale Netzwerk Facebook oder durch Registrierung mit einer E-Mail-Adresse. Außerdem können Vorschläge postalisch über ein Formular, das auf der Webseite verfügbar ist, eingereicht werden. Die Vorschläge werden nach Eingang umgehend auf der Webseite eingepflegt und stehen dann ebenfalls zur Abstimmung. Weitere Informationen gibt es auch per E-Mail an getthemayor@heidelberg.de oder telefonisch unter 06221 58-10840.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de