• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – IHK-Standortumfrage 2015 in St. Leon-Rot Unternehmen mit dem Standort zufrieden – Spitzenwerte für die Arbeit der Verwaltung

StandortumfrageSt Leon-Rot_komprimiertMannheim/Metropolregion Rhein–Necker. St. Leon-Rot, 5. August 2015. Die Unternehmen in St. Leon-Rot sind mit den allgemeinen Rahmenbedingungen vor Ort zufrieden. Zwei Drittel der antwortenden Unternehmen vergeben die Noten „sehr gut“ oder „gut“ für die Rahmenbedingungen – so eines der zentralen Ergebnisse einer gemeinsamen Umfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar und der Stadtverwaltung im Frühjahr 2015. Die IHK-Spitze und die Stadtspitze von St. Leon-Rot diskutierten die nahezu durchweg positiven Ergebnisse der diesjährigen IHK-Standortumfrage im Rathaus. Von den befragten Betrieben antworteten zehn Prozent. Befragt wurden alle im Handelsregister eingetragenen Firmen am Standort sowie gemäß ihrem wirtschaftlichen Gewicht auch Kleingewerbetreibende.

„Unser Ziel ist es, St. Leon-Rot als einen Standort zu positionieren, der für Wirtschaftskraft und Zukunftsfähigkeit steht. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass die Unternehmen den Standort auch selbst so sehen“, kommentiert Bürgermeister Dr. Alexander Eger die Umfrageergebnisse.
„Insbesondere im Bereich der Verwaltung zu dem ich auch die Wirtschaftsförderung zählen möchte, wollen wir nah an den Unternehmen dran sein und Anfragen unbürokratisch und schnell beantworten“, betont der Bürgermeister das Anforderungsprofil an die Verwaltung.

„Die Ergebnisse zeigen, dass die Unternehmen die Leistung von Verwaltung und Wirtschaftsförderung positiv einschätzen. Insbesondere die Erreichbarkeit der Verwaltung wird mit der Note 2,1 überdurchschnittlich gut bewertet“, gratuliert Dr. Axel Nitschke, Hauptgeschäftsführer der IHK Rhein-Neckar, der Stadt zu diesem Ergebnis. „Die gute Lage und Anbindung von St. Leon-Rot an Autobahnen und Bundesfernstraßen ist ein Standortvorteil“, hebt Nitschke hervor.

Einer der wichtigsten Faktoren ist laut Umfrage die Telekommunikations-Infrastruktur – also die Versorgung mit schnellem Internet. Entgegen dem negativen Trend im IHK-Bezirk ist die Zufriedenheit der Unternehmen bei diesem Faktor auf dem Niveau von vor vier Jahren geblieben. „Angesichts der hohen Bedeutung und der steigenden Ansprüche und Anforderungen an diesen Faktor sollte die Stadt das Thema weiterhin treiben“, unterstreicht der Hauptgeschäftsführer. „Wir wissen um die Bedeutung dieses Faktors und unterstützen die Firmen hierbei als Kommune so gut wir können“, sagt Eger.

Neben vielen positiven Werten schnitt der Standort bei den sogenannten weichen Standortfaktoren im Vergleich der diesjährigen Standortumfrage eher schwächer ab – so beispielsweise bei der Umwelt- und Lebensqualität sowie dem Schulangebot. „Insbesondere für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden diese weichen Faktoren immer wichtiger“, berichtet Nitschke. „Diese Werte wundern uns nicht, denn für viele Unternehmerinnen und Unternehmer ist St. Leon-Rot nicht die Heimatgemeinde. Dass die Unternehmen trotzdem das Image der Kommune schätzen, zeigt uns, dass wir bei der Ansprache der Unternehmen auf dem richtigen Weg sind“, ist Eger überzeugt.

Zum Abschluss des Gesprächs dankt er der IHK für die Durchführung der gemeinsamen Umfrage: „Die Ergebnisse bieten uns Orientierung und sind eine wichtige Hilfestellung für weitere Arbeit von Verwaltung und Wirtschaftsförderung“.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Sandhausen – Jens Keller ist nicht mehr Cheftrainer des SV Sandhausen

    • Sandhausen – Jens Keller ist nicht mehr Cheftrainer  des SV Sandhausen
      Sandhausen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der SV Sandhausen und Jens Keller trennen sich nach einer eingehenden Analyse der aktuellen Situation einvernehmlich: Im Austausch mit der Vereinsführung entschied sich Keller am Montag, sein Amt als Cheftrainer mit sofortiger Wirkung zur Verfügung zu stellen. „Jens hat die Mannschaft in einer sehr schwierigen Situation übernommen. Leider konnten wir die ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Spenden gesammelt auf dem Maimarkt – Mit Handwerk begeistern und auch noch Gutes tun – Schreiner, Bäcker und Versicherung engagieren sich für guten Zweck – 7.000 Euro an die Bülent Ceylan für Kinder Stiftung übergeben

    • Mannheim – Spenden gesammelt auf dem Maimarkt – Mit Handwerk begeistern und auch noch Gutes tun – Schreiner, Bäcker und Versicherung engagieren sich für guten Zweck – 7.000 Euro an die Bülent Ceylan für Kinder Stiftung übergeben
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Es ist schon zur guten Tradition geworden, dass sich die Schreiner-Innung Region Mannheim, die Bäckerinnung Mannheim Stadt und Land sowie die Inter Versicherungsgruppe auf dem Maimarkt nicht nur partnerschaftlich im Sinne des Handwerks zusammentun, sondern den Auftritt dort auch für den guten Zweck nutzen. Und so wurde in der Halle des Handwerks auch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Meerschweine landen auf Müll

    • Heidelberg – Meerschweine landen auf Müll
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein Passant staunte nicht schlecht, als er am Sonntag um kurz vor 21 Uhr in der Elsa-Brändström-Straße auf einem Sperrmüllhaufen fünf Meerschweine vorfand. Sie befanden sich in einem Karton, auf welchem eine Decke lag. Da die Tiere verletzt waren und sich in einem sehr schlechten Zustand befanden, verständigte der Mann die Polizei. Eine ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – PKW in Straßengraben – Fahrer geflüchtet

    • Mutterstadt – PKW in Straßengraben – Fahrer geflüchtet
      Mutterstadt/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag, den 12.05.2024, wurde der Polizei Schifferstadt gegen 23:00 Uhr ein verunfallter PKW im Straßengraben am Kreisverkehr “Pfalzmarkt” der Landstraße 530 gemeldet. Bei Eintreffen der Beamten vor Ort konnten lediglich der unbesetzte, verunfallte PKW und mehrere beschädigte verkehrstechnische Einrichtungen festgestellt werden. Der PKW war infolge des Unfalls nicht mehr fahrbereit und wurde ... Mehr lesen»

    • Speyer – Brazzeltag 2024: Das Technik-Festival der Technik Museen Sinsheim Speyer findet riesigen Zuspruch

    • Speyer – Brazzeltag 2024: Das Technik-Festival der Technik Museen Sinsheim Speyer findet riesigen Zuspruch
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Wenn auf einem um über 70 Grad geneigtem U-Boot Red Bull Trial-Fahrer Adrian Guggemos mit waghalsigen Stunts die Menge in Staunen versetzt, seine Königliche Hoheit Prinz Leopold von Bayern mit seinem eFuel-betriebenen BMW 3.0 CSL vorfährt und Kinderaugen beim Lanz Bulldog Fahren strahlen – dann ist wieder Brazzeltag im Technik Museum Speyer. Die ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de