• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Umleitungen während des Ausbaus der Kurfürsten-Anlage Ost

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar -Am Montag, 13. Juli 2015, beginnt der Ausbau der Kurfürsten-Anlage Ost. Damit wird das erste Teilprojekt des Mobilitätsnetzes Heidelberg in die Tat umgesetzt. Der Ausbau findet in drei Bauphasen statt und wird voraussichtlich bis Ende Dezember 2015 abgeschlossen sein.

Für die Dauer der Maßnahme ist eine wichtige Ost-West-Verbindung in der Stadt erheblich beeinträchtigt. Sowohl für den Straßenbahn- und Busverkehr, als auch für den Auto- und Radverkehr in der Kurfürsten-Anlage ergeben sich Einschränkungen.

Umleitungen der Busse und Bahnen

In der Zeit von Montag, 13. Juli, bis einschließlich Sonntag, 13. September, wird der Straßenbahnverkehr in der Kurfürsten-Anlage eingestellt. Die Haltestellen Stadtbücherei, Poststraße und Adenauerplatz können nicht bedient werden. Auch für die Buslinien in diesem Bereich ergeben sich Änderungen.

Straßenbahnen:

• Linie 5
Die Bahnen der Linie 5 aus Richtung Mannheim/Edingen kommend verkehren regulär bis Heidelberg Hauptbahnhof und fahren von dort als Linie 26 nach Kirchheim und zurück. Aus Richtung Weinheim/Schriesheim kommend fahren die Bahnen ab Hans-Thoma-Platz über die Berliner Straße und Bergheimer Straße zum Bismarckplatz und zurück. Auf dem Umleitungsweg werden alle regulären Haltestellen bedient.
• Linie 21
Die Linie 21 wird während der Sperrung komplett eingestellt.
• Linie 23
Die Linie 23 fährt aus Richtung Leimen kommend regulär bis Römerkreis Süd. Ab hier werden die Bahnen über Hauptbahnhof und Bergheimer Straße zum Bismarckplatz umgeleitet. Von dort geht es weiter auf dem regulären Linienweg. Auf dem Umleitungsweg werden alle regulären Haltestellen bedient.
• Linie 26
Die Linie 26 aus Richtung Kirchheim kommend wird ab Haltestelle Ringstraße über die Haltestelle Stadtwerke zum Hauptbahnhof umgeleitet. Ab dort geht es weiter als Linie 5 in Richtung Mannheim/Edingen.
• Die Linien 22 und 24 sind durch die Maßnahme nicht betroffen.
Busse:

Die Haltestelle Adenauerplatz und Poststraße entfallen für alle regulären Buslinien der rnv.

• Linie 31
Auf dem Fahrweg der Linie 31 wird vom Universitätsplatz kommend in Fahrtrichtung Kopfklinik für die Haltestelle Bismarckplatz eine Ersatzhaltestelle in der Sofienstraße eingerichtet. Die Haltestelle Adenauerplatz kann nicht bedient werden.
• Linien 33 und 34
Die Busse der Linien 33 und 34 werden zwischen Stadtbücherei und Bismarckplatz über die Bergheimer Straße umgeleitet. Die Haltestellen Adenauerplatz und Poststraße können nicht bedient werden.

Auch für die Moonliner sowie für die Regionalbusse ergeben sich Änderungen.

• Moonliner 3
Die Busse der Moonliner-Linie 3 werden zwischen Stadtbücherei und Bismarckplatz über die Bergheimer Straße umgeleitet. Die Haltestellen Adenauerplatz und Poststraße können nicht bedient werden.
• Moonliner 5
• Die Haltestelle Adenauerplatz kann nicht bedient werden.
• Linie 720
Die Linie 720 ab Hauptbahnhof fährt bis Ersatzhaltestelle Bauhaus und zurück. Die Haltestelle Bismarckplatz kann nicht bedient werden.
• Linie 735, 752, 754, 755
In Fahrtrichtung Neckargemünd fahren die Reginalbuslinien 735, 752, 754 und 755 ab der Ersatzhaltestelle Poststraße (Fahrbahnrand) zur Ersatzhaltestelle Bismarckplatz in der Sofienstraße und dann weiter auf dem regulären Linienweg.

Verkehrsführung für den Auto- und Radverkehr

Während der Bauarbeiten wird der Autoverkehr in der Kurfürsten-Anlage in beide Richtungen einspurig geführt. Zudem muss die Straße während der Sommerferien, vom 30. Juli bis 13. September 2015, in Fahrtrichtung Hauptbahnhof voll gesperrt werden. Damit ist eine wichtige Ost-West-Verbindung in der Stadt erheblich beeinträchtigt. Auch der Radverkehr muss umgeleitet werden. Im gesamten Baufeld ist das Parken nicht gestattet, Ersatzparkplätze stehen nicht zur Verfügung. Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Baustelle weiträumig zu umfahren. An Hauptzufahrtsstraßen werden Hinweistafeln gestellt.

Fahrgastinformation

Telefonische Fahrplanauskünfte gibt es unter der rnv Servicenummer 0621 465-4444 sowie rund um die Uhr bei der VRN Fahrplanauskunft unter der Nummer 01805-8764636 (14 Cent je angefangene Minute aus dem Festnetz). Aktuelle Infos zur Baumaßnahme und zu Sperrungen und Umleitungen finden Sie unter www.rnv-online.de und unter www.heidelberg-mobinetz.de sowie als Aushänge an den Haltestellen.
Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger

Die Aufgabe des Baustellenbeauftragten für die Baustelle Kurfürsten-Anlage Ost nimmt Gerhard Wagner, ehemaliger Geschäftsführer des Citymarketingvereins PRO Heidelberg, wahr. Er ist Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger, die von der Baumaßnahme betroffen sind. Der Baustellenbeauftragte ist unter der Telefonnummer 0176 42661501 zu erreichen.

Baustellenunterstützungsfonds

Die Geschäfte sind während der Baumaßnahme erreichbar. Gewerbebetriebe, die von der Maßnahme betroffen sind, können in Härtefällen eine Unterstützung aus dem „Fonds für freiwillige Unterstützungsleistungen bei großen Tiefbauarbeiten“ (Baustellenunterstützungsfonds) erhalten. Gewerbetreibende können sich hierfür an das Amt für Wirtschaftsförderung und Beschäftigung, Heiliggeiststraße 12, 69117 Heidelberg, Telefon: 06221 58-30000, E-Mail: wirtschaftsfoerderung@heidelberg.de wenden.

 

Ergänzend: Weitere Informationen zum Ausbau der Kurfürsten-Anlage Ost und zum Mobilitätsnetz Heidelberg finden Sie im Internet unter

www.heidelberg-mobinetz.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de