• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms -Bote des Friedens bei OB Michael Kissel

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – OB Michael Kissel nahm Friedenslicht aus Betlehem entgegen
Seit über 18 Jahren bringen Pfadfinder zu Weihnachten das Friedenslicht aus Betlehem in unsere Gemeinden. Das Licht, das in Betlehem entzündet und in Wien an Jugendliche aus ganz Europa und darüber hinaus weitergereicht wird, ist längst zu einem besonderen Symbol in der Weihnachtszeit geworden. Am dritten Advent wird das Licht in Städte in ganz Deutschland gebracht. In zentralen Aussendungsfeiern wird es weitergereicht an Gruppen und Gemeinden.
Am gestrigen Donnerstag hielt das Friedenslicht Einzug ins Wormser Rathaus. Pfarrer Maximilian Wagner (Martinskirche) brachte es zusammen mit Sebastian Scherer von der Domjugend und Martin Behringer von St. Bonifatius in Abenheim zu Oberbürgermeister Michael Kissel.  
Als Symbol für Frieden, Wärme, Solidarität und Mitgefühl soll das Licht an alle „Menschen guten Willens“ weitergegeben werden. Wer das Licht empfängt, kann damit selbst die Kerzen von Freunden und Bekannten entzünden, damit an vielen Orten ein Schimmer des Friedens erfahrbar wird, auf den die Menschen in der Weihnachtszeit besonders hoffen. „Als Bote des Friedens möge das Licht unsere Herzen entzünden und dass wir alle neue Wege finden zu mehr Solidarität und Gerechtigkeit“, sagte Pfarrer Max Wagner nachdem er ein Gebet gesprochen und das Friedenslicht im Rathaus angezündet hatte. 
 „Schauen wir einmal über den Tellerrand und sehen das unermessliche Leid und Elend in bestimmten Ländern der Welt, dann wirken doch so manche Dinge um uns herum nichtig und klein und unsere Maßstäbe justieren sich neu“, meinte OB Michael Kissel bei der Übergabe des Friedenslichtes, das einen Moment der Stille böte, der uns in all der hektischen Zeit inne halten ließe. 
 „Möge das Licht den Menschen in Worms Glauben und Hoffnung schenken und ihnen ein friedliches Weihnachtfest und einen gesunden Start ins neue Jahr 2010 bescheren“, wünschte sich Michael Kissel und dankte den Gästen herzlich für den Besuch. 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Rhein-Haardtbahn: Gleiserneuerung zwischen Friedelsheim und Gönnheim

    • Ludwigshafen – Rhein-Haardtbahn: Gleiserneuerung zwischen Friedelsheim und Gönnheim
      Ludwigshafen / Bad Dürkheim / Mannheim – Wegen Gleisarbeiten im Bereich von Friedelsheim und Gönnheim kommt es im Zeitraum von Dienstag, 21. Mai, bis voraussichtlich Sonntag, 2. Juni 2024 , zu abweichendem Betrieb auf den Linien 4/4A und 9 EX. Linien 4/4A und 9 EX Verkürzter Linienweg zwischen Waldfriedhof/Käfertaler Wald (Linie 4/4A) bzw. Luisenpark/Technoseum (Linie ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Gräfenauschule muss weiter auf der Tagesordnung stehen

    • Ludwigshafen – CDU:  Gräfenauschule muss weiter auf der Tagesordnung stehen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Nur noch den Kopf schütteln kann man angesichts der Äußerungen des bildungspolitischen Sprechers der SPD-Landtagsfraktion, Sven Teuber, der der mutigen Schuldirektorin der Gräfenauschule im Hemshof vorgeworfen hat, dass ihre Schule laufend in der Presse auftaucht. „Das heisst nichts anderes, als: Kritik ist unerwünscht, er möchte sie mundtot machen. Dies ist ein ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sichere Renten jetzt! – Keine Blockade des Rentenpakets II durch die FDP

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Renteneintrittsalter darf nicht erhöht und Rentenniveau nicht gesenkt werden, fordert die SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA) „Die FDP blockiert jetzt auch das Rentenpaket II, obwohl sie diesem noch im März mit der Ampel im Bund zugestimmt hat. Mit der jetzt vorgeschlagenen Flexibilisierung des Renteneintrittsalters will die FDP vor allem den Rentnerinnen und ... Mehr lesen»

    • Weinheim – NACHTRAG: Fußgängerin von Straßenbahn erfasst

    • Weinheim – NACHTRAG: Fußgängerin von Straßenbahn erfasst
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Wie bereits berichtet, kam es am Donnerstagmittag kurz vor 15:00 Uhr an der Bahnhaltestelle Alter OEG-Bahnhof in der Bergstraße in Weinheim zu einem Unfall zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn. Nach derzeitigem Stand der Unfallermittlung wird davon ausgegangen, dass eine 82-jährige Fußgängerin beim Überqueren der Gleise auf dem Fußgängerüberweg die herannahende ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis- CDU mit Aktionsplan gegen Salafistenprediger

    • Rhein-Pfalz-Kreis- CDU mit Aktionsplan gegen Salafistenprediger
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Salafistische TikTok-Prediger nutzen die Orientierungslosigkeit und fehlenden Perspektiven vieler Jugendlicher aus. Jetzt sind Taten, statt Worte gefragt. Das muss eine Demokratie nicht aushalten! Die CDU mit unseren Bundesvorsitzendem @merz_cdu hat einen breit angelegten Aktionsplan mit konkreten Maßnahmen und Schritten ausgearbeitet, der insbesondere auf den Schutz junger Muslime vor radikalen Influencern ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de