• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Das Prinzip Hoffnung in der Diskussion

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Der neue Bloch Almanach 28/2009 liegt vor – Der Bloch-Almanach 28/2009 ist ab sofort im Buchhandel erhältlich. Das von Dr. Klaus Kufeld, dem Leiter des Ernst-Bloch-Zentrums Ludwigshafen, herausgegebene Buch erscheint im Talheimer Verlag. Beiträge kommen von Seyla Benhabib, Preisträgerin des Bloch-Preises 2009 und Professorin an der Yale-Universität (USA), Dr. Ralf Becker von der Universität Kiel, Preisträger des Bloch-Förderpreises, Dr. Jan Robert Bloch (Berlin), Sohn von Ernst Bloch, Micha Brumlik, Professor an der Universität Frankfurt/Main sowie von weiteren Wissenschaftlern. Im Rahmen eines Pressegespräches am 17. Dezember 2009 stellte Dr. Klaus Kufeld das Buch vor.
Der neue Almanach beginnt mit den Reden, die anlässlich der Verleihung des Ernst-Bloch-Preises 2009 von der Hauptpreisträgerin Seyla Benhabib, dem Laudator Micha Brumlik und dem Förderpreisträger Ralf Becker gehalten wurden.
Den Hauptteil bildet eine Reihe von Aufsätzen, die insbesondere “Das Prinzip Hoffnung” zum Gegenstand haben. Das Hauptwerk Blochs ist 1959 im Suhrkamp Verlag erschienen. Zu diesem 50. Jubiläum schrieb Jan Robert Bloch über die Wege im und mit dem Prinzip Hoffnung. Martin Seel fordert konkrete Kriterien ein, die das Nachdenken über Utopien bestimmen sollten. Sven Hanuschek untersucht die Stellung des Prinzips Hoffnung im Jahr 1959, in dem auch Heinrich Böll, Günter Grass und Uwe Johnson ihre zentralen Werke veröffentlich haben. Wolfgang Schopf rekonstruiert anhand neuer Quellen, wie “Das Prinzip Hoffnung” seinen Weg zu den Suhrkamp gefunden hat. Constanze und Norbert Illig beobachten die Philosophie Blochs aus der Perspektive der Kunst und Doris Zeilinger analysiert die Bedeutung der Naturphilosophie für das Denken Bloch. Der Herausgeber, Klaus Kufeld, zeigt an der frühen Rezeptionsgeschichte des Prinzips Hoffnung die Komplexität der Nachkriegszeit auf.
Der dritte Teil des neuen Bloch-Almanachs bildet ein bedeutender, längerer Essay von Lucien Pelletier, “Ernst Bloch à la rencontre de la phénoménologie”. Er beleuchtet vor allem “den jungen Bloch” und die Einflüsse der Phänomenologie auf die Entdeckung des Noch-Nicht-Bewussten.
Der Band wird abgerundet durch die 24. Fortsetzung der Bibliographischen Mitteilungen aus dem Ernst-Bloch-Archiv von Karlheinz Weigand, dem frühere Leiter des Ernst-Bloch-Archivs, sowie durch die ergänzte Karola Bloch Bibliographie von Welf Schröter.
1981 wurde der erste Bloch-Almanach veröffentlicht. Im Laufe der Jahre sind über 5 000 Seiten mit Texten Blochs und Aufsätzen über ihn er-schienen, als Impulse für Bloch-Forscher, aber auch als gewinnbringende Lektüre für das breitere Publikum. Im Konzept des Ernst-Bloch-Zentrums gehört der Bloch-Almanach aufgrund seiner interdisziplinären Interpretation des Blochschen Werkes und der Blochschen Themen zu den Kernaufgaben.
Der Talheimer Verlag wurde 1988 in Mössingen-Talheim gegründet. Themen des Verlages sind unter anderem Philosophie, Ernst und Karola Bloch, soziales Europa sowie Technik und Arbeitswelt. Seit der 15. Folge 1996 erscheinen die Ausgaben des Bloch-Almanachs im Talheimer Verlag. Auch frühere Folgen sind über den Verlag zu beziehen.
Auf einen Blick:
Bloch-Almanach Jg. 28/2009 Preis: 15 Euro
Mössingen-Talheim: Talheimer Verlag, 2009; 288 Seiten ISBN 978-3-89376-134-0
Rezensionsexemplare über E-Mail scherer@talheimer.de
Bestellungen über den Buchhandel oder direkt beim Verlag www.talheimer.de
Information: Dr. Frank Degler, Telefon 0621/504/2592 oder E-Mail Frank.Degler@ludwigshafen.de
Internet: www.bloch.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Feuerwehreinsatz in Schifferstadt: Brand in Recyclingbetrieb

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Feuerwehreinsatz in Schifferstadt: Brand in Recyclingbetrieb
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. 40 Einsatzkräfte löschen Brand einer Müllpresse in Schifferstadter Entsorgungsbetrieb. Die automatische Brandmeldeanlage eines Entsorgungsbetriebs alarmierte die Feuerwehr Schifferstadt gegen kurz vor 4 Uhr in der Nacht von Freitag auf Samstag. Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden eine in Brand stehende Müllpresse in einer Lagerhalle vor. Die verrauchte Halle war bereits selbstständig ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Verfolgungsfahrt endete in Maudach

    • Ludwigshafen – Verfolgungsfahrt endete in Maudach
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Lu-Mundenheim (ots) In der Nacht von Freitag auf Samstag, den 11.05.2024, gegen 01:15 Uhr, sollte ein PKW einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, der jedoch versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Trotz Blaulicht und Anhaltesignal, sowie einer Vielzahl weiterer verständigter Streifenwägen setzte der 26-Jährige seine Fahrt fort. Diese erstreckte sich über den Kaiserwörthdamm ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – City-Bad geschlossen

    • Heidelberg – City-Bad geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Hallenbad im Darmstädter Hof Centrum bleibt heute, Samstag 11. Mai, aufgrund einer kurzfristigen Mitarbeitererkrankung geschlossen. Damit geht das Bad einen Tag früher in die Somerpause, da es heute der letzte Öffnungstag der Hallenbad-Saison gewesen wäre. Seit 9. Mai ist allerdings das Tiergartenbad geöffnet, heute von 14 bis 19 Uhr. Aktuelle ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA
      Sinsheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Für alle, die gern ihre Ferien im Ländle verbringen oder Urlaub zuhause machen, ist die KLIMA ARENA Sinsheim ein spannendes Ausflugsziel in den baden-württembergischen Pfingstferien vom 18. Mai bis 2. Juni. Kreativangebote und Führungen zu neuen Mitmachstationen machen einen Besuch im Klima-Erlebnisort besonders attraktiv für Familien. Das Jahr 2024 ... Mehr lesen»

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz
      Brühl / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Aktuell befindet sich ein Polizeihubschrauber zur Vermisstensuche im Bereich Brühl im Einsatz. Der Vermisste ist männlich, 29 Jahre alt, ca. 180 cm groß, bekleidet mit schwarzem T-Shirt und kurzer, grauer Hose.»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de