• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – MVV hat Klimaschutzfonds eingerichtet

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Neue Förderprogramme von MVV Energie in der Klimaschutzagentur Mannheim – 12 Monate – 12 Klimaschutzprojekte: Dezember 2009

Im Rahmen ihres Klimaschutzprogrammes 2020 hat die MVV Energie einen eigenen Klimaschutzfonds eingerichtet, mit dem das Unternehmen Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz sowie zum Einsatz erneuerbarer Energien in Mannheim unterstützt. Dafür stellt das Unternehmen bis 2020 insgesamt zehn Millionen Euro zur Verfügung. Damit wird auch ein Breitenförderprogramm ermöglicht, das die Klimaschutzagentur nun zusätzlich zu dem bereits erfolgreich laufenden Förderprogramm für energetische Sanierung der Stadt Mannheim anbietet. Umweltbürgermeister Lothar Quast und Dr. Werner Dub, Vorstandsmitglied der MVV Energie AG stellten am 17. Dezember die neu aufgelegten Programme vor.

„Wir freuen uns, dass wir in der gemeinsam gegründeten Klimaschutzagentur jetzt auch ein Breitenförderprogramm aus dem Klimaschutzfonds der MVV anbieten können“, betont Quast die bundesweit einmalige Zusammenarbeit zwischen Stadt, Energieversorger und Wohnungsbaugesellschaft GBG. „Das zeigt, dass wir zusammen auf ein Ziel hinarbeiten und unsere Verantwortung für künftige Generationen sehr ernst nehmen“. Auch Dr. Dub ist von dem Konzept überzeugt: „Die Abwicklung über die Klimaschutzagentur sorgt dafür, dass es eine zentrale Stelle gibt, bei der die Fördermittel für den Klimaschutz gezielt und mit hohem Sachverstand verteilt werden. Wir gehen auch deswegen davon aus, dass die Mittel aus unserem Breitenförderprogramm Gesamtinvestitionen von rund 2,6 Millionen Euro auslösen werden.“
Das Breitenförderprogramm setzt in jährlichem Wechsel Schwerpunkte der Förderung. Im kommenden Jahr wird zum Einen der Einbau von Mikro-Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen unterstützt. Diese „Strom erzeugenden Heizungen“ können in Ein- und Mehrfamilienhäusern die Gasheizung ersetzen und neben Wärme auch Strom erzeugen. Die Mikro-KWK-Anlagen sind kaum größer als ein herkömmlicher Heizkessel und nutzen die Energie, die im Rohstoff Erdgas steckt, besser aus. Dank dieser stark verbesserten Primärenergieausnutzung wird pro Haushalt und Jahr etwa eine Tonne CO2 weniger ausgestoßen. Der Nutzer kann überschüssigen Strom an den Betreiber des Netzes verkaufen. Die Investitionssumme für eine solche Anlage liegt zwischen 10.000 und 20.000 Euro, von denen der Fonds 10 Prozent trägt. Insgesamt können so rund 70 Mikro-KWK-Anlagen aus dem Fonds gefördert werden.
Zum Anderen kann eine Förderung für eine umfassende Optimierung der bestehenden Heizanlage mit einer hocheffizienten Heizungsumwälzpumpe und einer Isolierung der Heizungsarmaturen im Keller beantragt werden. Der Energieverbrauch neuer Heizungspumpen liegt um die Hälfte niedriger als der von alten Pumpen. Die Kosten für eine solche Maßnahme liegen insgesamt bei maximal 1.000 Euro pro Heizungskeller im Einfamilienhaus. Dem steht alleine durch die neue Umwälzpumpe eine geschätzte Stromkostenersparnis von rund 100 Euro im Jahr gegenüber. Hinzu kommt der reduzierte Heizwärmeverbrauch, der Geld spart und dem Klima zugute kommt: Grob gerechnet können pro Heizungskeller 300 Kilogramm CO2 im Jahr eingespart werden. Für den Verbraucher macht sich eine solche Maßnahme innerhalb von drei bis fünf Jahren bezahlt. Der Klimaschutzfonds fördert derart umfassende Heizungsoptimierungen ebenfalls mit 10 Prozent der Kosten. Circa 1.000 Heizungsanlagen können so in Mannheim optimiert werden. Für beide Maßnahmen gilt die Förderung auch für die Handwerkerkosten, um einen Anreiz für eine fachgerechte und qualitativ hochwertige Ausführung der Arbeiten zu geben.
Die Anträge für die Programme können direkt in der Klimaschutzagentur gestellt werden. Interessierte erhalten eine fachkundige, neutrale Beratung und können Einblick in die Förderrichtlinien nehmen. Die Agentur überprüft die Maßnahmen auf ihre Zweckmäßigkeit für den einzelnen Antragsteller und auf die Einsparziele.
12 Monate – 12 Klimaschutzprojekte ist eine Aktion der Stadt Mannheim im Rahmen des Projekts KliMA – Klimaschutz in Mannheim. Stadtweit und dezernatsübergreifend wird monatlich ein Klimaschutzprojekt in der Stadt Mannheim der Öffentlichkeit vorgestellt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de