• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – NKG und Lycée Jean de la Fontaine in Château-Thierry: deutsch-französischer Schüleraustausch

Schüleraustausch
Mosbach/ Metropolregion Rhein-Neckar. Oberbürgermeister Michael Jann begrüßte dieser Tage 18 Schülerinnen und Schüler aus der französischen Partnerstadt Château-Thierry zu einem Empfang. Im Rahmen des Schüleraustauschprogramms mit dem Nicolaus-Kistner-Gymnasium (NKG) begrüßte der Oberbürgermeister die Schülergruppe zusammen mit ihren betreuenden Lehrkräften Jan Bahr und Michel Bachler im historischen Rathaus. Begleitet wurden die Austauschschülerinnen und Austauschschüler von den beiden Französischlehrerinnen Angelika Klatt und Alexandra Mann vom NKG mit Schulleiter Hans Happes an der Spitze, der die anschließende Stadtführung leitete.

Im Bürgersaal, in dem normalerweise der Gemeinderat tagt, umriss OB Jann die Historie Mosbachs und ging auf interessante aktuelle Themen wie die breitgefächerte Schul- und Bildungslandschaft und die niedrige (Jugend-)Arbeitslosigkeit ein, bevor der Stadtfilm seinen medialen Auftritt hatte und in bewegten Bildern einen Eindruck der Gesamtstadt gab. Außerdem ging Jann nochmals auf die Anschläge auf die Pariser Charlie Hebdo-Redaktion ein. In Mosbach, so Jann, habe man sich große Sorgen um die nur 80 km von Paris entfernte Partnerstadt gemacht. In Gedanken sei man stets bei den französischen Freunden gewesen und habe auch sofort den Kontakt gesucht, um sich zu vergewissern, dass in Château-Thierry alles in Ordnung sei.

Der Schüleraustausch zwischen Mosbach und Château-Thierry findet bereits seit 1957 statt und beinhaltet regelmäßige gegenseitige Besuche von Schülern. Mit dem dortigen Lycée wurde nun nach längerer Pause ein erneuter Austausch realisiert. Die jungen Franzosen, die wie ihre Gastgeber die 9./10. Klasse besuchen, weilten eine Woche in der Großen Kreisstadt. Hier hatten sie die Gelegenheit, das hiesige Schulsystem kennen zu lernen. Auf dem Programm stand aus aktuellem Anlass des Jahrestages der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages eine Diskussionsrunde über die deutsch-französische Beziehung und Freundschaft in Vergangenheit und Gegenwart. Natürlich hatten die Schülerinnen und Schuler auch hinreichend Gelegenheit für Freizeitaktivitäten und Ausflüge in der Region, so etwa nach Stuttgart ins Mercedes-Benz-Museum und zum Landtag, aber auch der Besuch der KZ-Gedenkstätte stand auf dem Programm.

Im April werden die Mosbacher auf Einladung der Franzosen eine Woche in Château-Thierry verbringen und dort in den Schulalltag „reinschnuppern“. Partnerschaft und Freundschaft lebt vom regelmäßigen gegenseitigen Austausch – und so schließt sich der Kreis wieder.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de