• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen -BASF beschließt strategische Partnerschaft

Enge Zusammenarbeit beim Aufbau von Masdar City
Weltweit erste CO2-neutrale und abfallfreie Stadt

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Deutschland/Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate – 19. August 2009 – Masdar und BASF haben heute eine strategische Partnerschaft für den Bau von Masdar City, der weltweit ersten CO2-neutralen und abfallfreien Stadt, bekannt gegeben. BASF erhielt den Status als bevorzugter Lieferpartner von Baumaterialien und Systemlösungen. Das Chemieunternehmen wird nach der Fertigstellung von Masdar City vor Ort eigene Büros beziehen.
 
BASF wird mit einem umfassenden Portfolio an innovativen Lösungen für nachhaltiges und energieeffizientes Bauen wesentlich dazu beitragen, die Nachfrage von Energie in Masdar City zu reduzieren. „BASF ist ein hoch geschäzter Partner für Masdar und die Entwicklung von Masdar City“, sagt Dr. Sultan Al Jaber, Geschäftsführer von Masdar. „Es ist unser erklärtes Ziel, nachhaltiges Material bei der urbanen Entwicklung bevorzugt einzusetzen. Die Expertise von BASF in diesem Bereich bringt uns unserem Ziel einen Schritt näher.“
 
Masdar City ist etwa 30 Kilometer vom Stadtzentrum Abu Dhabis entfernt und befindet sich derzeit in seiner ersten Bauphase. Als Zentrum für die Forschung und Entwicklung umwelttechnologischer Innovationen zieht Masdar Industrieunternehmen und Wissenschaftler von Weltrang an. Masdar arbeitet mit den weltweit führenden Unternehmen, Investmentfirmen und Bildungs­institutionen zusammen, um führende Technologien, Systeme und nachhaltige Lösungen in Masadar City, Abu Dhabi und der Golfregion zu entwickeln und anzuwenden. So hat zum Beispiel die Internationale Agentur für Erneuerbare Energien (IRENA) kürzlich beschlossen, in Masdar City ihren Hauptsitz einzurichten.
 
„In der Herstellung von Produkten und Systemlösungen für nachhaltiges Bauen ist BASF weltmarktführend“, sagt Dr. Walter Seufert, Präsident der Region Europa bei BASF. „Durch die Zusammenarbeit mit Masdar beim Bau von Masdar City unterstreichen wir unseren Einsatz für energieeffizientes und klimafreundliches Bauen.“
 
BASF entwickelt und vermarktet eine Vielzahl von Produkten, die dazu beitragen, Energie und Ressourcen zu sparen und den Ausstoß von Treibhausgasen zu vermeiden. Dazu gehören Produkte aus Polystyrol und Polyurethan, die für die Herstellung von Dämmstoffen für Gebäude verwendet werden. Latentwärmespeicher, sogenannte Phase Change Materials, werden in Putz oder Gipsbauplatten als Alternative zu Klimaanlagen eingesetzt und sparen so Strom- und Wartungskosten. Hinzu kommen Schwarzpigmente in der Dachbeschichtung, die durch reduzierte Absorption der Sonnenstrahlung, verhindern, dass sich dunkle Oberflächen zu sehr aufheizen. Durch den Einsatz spezieller Betonzusätze im Zement können CO2-Emissionen um bis zu 60 Prozent reduzieren werden.
 
Über Masdar
Masdar ist ein in Abu Dhabi ansässiges Unternehmen für erneuerbare Energien und entwickelt CO 2 -reduzierende Lösungen für eine nachhaltigere Zukunft. Masdar engagiert sich umfassend im Bereich nachhaltiger Energietechnologien, u. a. ist das Unternehmen bei der Gründung von führenden Bildungs- und Forschungsinstitutionen und der Entwicklung von Versorgungs­unternehmen aktiv, finanziert nachhaltige Technologien und baut mit Masdar City die weltweit erste CO2-neutrale Stadt. Masdar ist eine hundertprozentige Tochter der Mubadala Development Company. Weitere Informationen zu Masdar im Internet unter www.masdar.ae.
 
Über BASF
BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen und Veredlungs­produkten bis hin zu Pflanzenschutzmitteln, Feinchemikalien sowie Öl und Gas. Als zuverlässiger Partner hilft die BASF ihren Kunden in nahezu allen Branchen, erfolgreicher zu sein. Mit hoch­wertigen Produkten und intelligenten Lösungen trägt die BASF dazu bei, Antworten auf globale Herausforderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Ernährung und Mobilität zu finden. Die BASF erzielte 2008 einen Umsatz von mehr als 62 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende rund 97.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com .
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, hat der Rhein-Pfalz-Kreis am 30. April 2024 als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt. Landrat Clemens Körner hat bei einer Pressekonferenz die Funktion aber auch die Vor- und Nachteile, die durch die Karte entstehen können, aufgezeigt. Ebenfalls bei der Einführung der Karte mit dabei ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Tabellensechsten auf Augenhöhe – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)- Unentschieden Der VfR Mannheim und der 1. FC Normannia Gmünd trennen sich in einer intensiv geführten Begegnung torlos unentschieden. Die 200 Zuschauer im Gmünder WWG Sportpark sahen über 90 Minuten eine ausgeglichene Partie, ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Präsentation auf dem Maimarkt Mannheim – Sinsheimer Erlebnisregion mit neuem LED-Messestand Am vergangenen Dienstag präsentierte sich die Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Mannheimer Maimarkt. Das Team der Tourist-Info freute sich, in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar die Sinsheimer Erlebnisregion mit einem neuen LED-Messestand präsentieren zu dürfen. berbürgermeister Jörg Albrecht, Bürgermeister Bernd Kippenhan ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin

    • Ludwigshafen –  Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. und Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck laden herzlich zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 17. Mai 2024, von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr, Maudacher Schloss, Von-Sturmfeder-Str. 3, 67067 Ludwigshafen, ein. Gleichzeitig wird sich Frau Augustin-Funck im Rahmen des zwanglosen Treffens verabschieden. Um besser planen ... Mehr lesen»

    • Landau – Schlägerei auf dem Lustadter “Handkeesfest”

    • Landau – Schlägerei auf dem  Lustadter “Handkeesfest”
      Lustadt / Landkreis Germersheim / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei wurde am Samstagabend gegen 21:45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Lustadter “Handkeesfescht” gerufen. Im Zelt der stationären Rettungskräfte konnten zunächst vier verletzte Jugendliche festgestellt werden. Im späteren Einsatzverlauf meldeten sich noch vier weitere jugendliche Geschädigte. Die Beteiligten seien zuvor ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de