• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Baugruppe Alstater 29 – mit städtischer Unterstützung zum Eigenheim

BaustelleHeidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar – Gemeinsam planen, bauen, wohnen

In der Alstater Straße in Kirchheim erfüllen sich derzeit vier Familien ihren Traum vom Eigenheim als Gemeinschaftsprojekt. Die Baugruppe Alstater 29 hat mit Unterstützung der Stadt Heidelberg das ehemalige Gasthaus „Lamm“ erworben, um es zu einem Mehrfamilienhaus umzubauen. Auch ein kleinerer Neubau und ein Gemeinschaftsgarten sollen auf dem 760 Quadratmeter großen Grundstück entstehen. Derzeit sind die Umbauarbeiten in vollem Gange. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner hat die Baugruppe auf ihrem neuen Anwesen besucht.

„Neue Wohnformen wie Baugruppen oder Mehrgenerationenhäuser bieten für Bauwillige tolle Möglichkeit. Sie können ihr Traumhaus gemeinsam mit anderen verwirklichen und dadurch Kosten sparen. Gleichzeitig tragen sie zu einer gelebten Gemeinschaft im Quartier bei. Deshalb wollen wir sie in Heidelberg nach Kräften unterstützen“, sagt Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner. „Leider haben es Baugruppen oft schwer, im Bestand ein geeignetes Gebäude zu finden, um ihre Ideen zu verwirklichen. Umso mehr freue ich mich, dass wir der Baugruppe Alstater 29 hier in Kirchheim eine passende städtische Immobilie zum Kauf anbieten konnten.“

Das Anwesen in der Alstater Straße 29, das ehemalige Gasthaus „Lamm“, hatte zuletzt von 1996 bis 2006 das Seniorenzentrum Kirchheim beherbergt. Seit 2011 stand das Wohn- und Geschäftsgebäude leer. Zur Unterstützung neuer Wohnformen hat die Stadt Heidelberg das städtische Grundstück seit Juli 2012 ausschließlich Baugruppen zum Kauf angeboten und kostenlos vorgehalten.

Im Januar 2013 hat die Baugruppe Alstater 29 auf Beschluss des Gemeinderates den Zuschlag erhalten. Im Februar 2014 dann konnten die Mitglieder den Kaufvertrag unterzeichnen: Sie hatten zunächst Ersatz für ein kurzfristig abgesprungenes Baugruppenmitglied suchen müssen. Das Amt für Liegenschaften hat das Anwesen in der Zwischenzeit kostenlos für sie reserviert. „Die Stadt war hier sehr entgegenkommend“ sagt Architekt Uwe Weishuhn von der Baugruppe Alstater 29: „Das Amt für Liegenschaften war uns stets ein sehr kompetenter und angenehmer Partner. Und auch die Wohnbauförderung hat uns bei der Finanzierung unheimlich unterstützt.“

Zusätzliche Hilfe durch das Förderprogramm „Wohneigentum für Familien“
Die Wohnbauförderung der Stadt Heidelberg hat die vier Familien der Baugruppe Alstater 29 beim Kauf des Anwesens individuell beraten und ihnen ein jeweils passendes Förderdarlehen der Staatsbank für Baden-Württemberg (L-Bank) vermittelt. Zusätzliche finanzielle Hilfe gab es durch das städtische Förderprogramm „Wohneigentum für Familien“ – in Form von Eigenkapitalzuschüssen, mit denen die Mitglieder der Baugruppe ihre eigenen Mittel auf die von der L-Bank geforderte Eigenkapitalquote von 15 Prozent aufstocken konnten.

Vergabekriterien für den Verkauf städtischer Wohngrundstücke
Die Stadt Heidelberg möchte die Vielfalt der Wohnformen aktiv fördern. Deshalb haben beim Verkauf von städtischen Grundstücken zu Wohnzwecken bestimmte Käufer Vorrang, beispielsweise Familien mit Kindern oder sozial Schwächere. Auf Beschluss des Gemeinderats vom 9. Oktober 2013 wurde dieser Kreis erweitert auf alternative Wohnformen wie Baugruppen oder Mehrgenerationenhäuser, sowie auf Menschen mit Schwerbehinderung und Pflegebedarf.

Weitere Informationen
Bürgerinnen und Bürger, die sich für den Erwerb von Wohneigentum interessieren – egal ob Bestandsimmobilie oder Neubau –, können sich an die Wohnbauförderung der Stadt Heidelberg wenden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Technischen Bürgeramt stehen unter den Telefonnummern 58-25120, 58-25130 oder 58- 25720, sowie unter technisches.buergeramt@heidelberg.de für Fragen zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Eigentums- und Mietwohnraumförderung der Stadt Heidelberg finden Sie im Internet unter www.heidelberg.de/foerderprogramm.
Bildunterschrift
Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner (2.v.l.) zu Besuch bei der Baugruppe Alstater 29: Die Familien Biere, Garbade-Holighaus, Scherer und Weishuhn bauen das ehemalige Gasthaus „Lamm“ in Kirchheim zum Mehrfamilienhaus um.

Bildnachweis:
Peter Dorn

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de