• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Gemeinderat stimmt über neues Sportzentrum ab

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Gemeinderat stimmt über Ausführungsgenehmigung für 7-Millionen-Projekt ab – Wenn der Gemeinderat am Donnerstag, 10. April 2014, grünes Licht gibt, kann in Heidelberg im Herbst dieses Jahres mit dem Neubau eines Kinder-, Jugend- und Seniorensportzentrums am Erlenweg begonnen werden. „Das wäre ein klares Signal für die Sportstadt Heidelberg. Ich freue mich, dass die Vorberatungen bereits so positiv verlaufen sind und bin zuversichtlich, dass Rohrbach bald ein modernes Sportzentrum am Erlenweg bekommt“, sagte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner im Vorfeld der Gemeinderatssitzung.

Der Sportausschuss, der Umwelt- und Bauausschuss sowie der Haupt- und Finanzausschuss hatten dem Vorhaben in Höhe von sieben Millionen Euro bereits einstimmig zugestimmt. Die bestehende Erlenweghalle ist stark sanierungsbedürftig und befindet sich aus energetischer Sicht auf dem Stand der sechziger Jahre. Bei einer Sanierung wäre der Rückbau des Gebäudes bis auf den Rohbau erforderlich. Zudem werden zusätzliche, multifunktionale Sportflächen benötigt.

Nach den mit der TSG Rohrbach und der EGH abgestimmten Plänen soll das Sportzentrum im Passivhaus-Standard gebaut werden. Vorgesehen ist, dass die Stadt Heidelberg als Bauherr auftritt und die Durchführung der Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz (GGH) übertragen wird. Nach Beschlussfassung durch den Gemeinderat soll ab Herbst 2014 gebaut werden, bis Ende 2015 soll die Halle fertig gestellt sein.

Investitionen in den Sport
Heidelberg hat mehr als 130 Vereine mit rund 40.000 Mitgliedern. Den Vereinssport unterstützt die Stadt über das Sportförderungsprogramm. Dieses beinhaltet unter
anderem Zuschüsse für nebenberufliche Übungsleiter, Fahrkosten von Vereinen oder Sport-Projekte. Hinzu kommen Zuschüsse für Baumaßnahmen und Neubeschaffungen
etwa von Sportgeräten. In den Jahren 2013/14 stellt die Stadt aus dem Sportförderungsprogramm rund 2,1 Millionen Euro (inkl. Zuschuss an den Sportkreis in Höhe von insgesamt rund 332.000 Euro) bereit. Außerdem stellt die Stadt für weitere Baumaßnahmen der Vereine 2,1 Millionen Euro zur Verfügung. In eigene Projekte investiert die Stadt rund 6,3 Millionen Euro. Das sind insgesamt 10,5 Millionen Euro für den Sportbereich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de