• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – OB Kissel fordert tragfähige Lösungen

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – SGB II/ Jobcenter – OB Kissel: „Brauchen tragfähige Lösungen!“ – Mit großer Enttäuschung hat Oberbürgermeister Kissel das Scheitern der Jobcenter-Reform zur Kenntnis genommen. Die CDU/CSU- Bundestags-fraktion hatte vor drei Tagen mit großer Mehrheit den zwischen Bundes-arbeitsminister Scholz und den Ländern ausgehandelten Kompromiss abgelehnt, der eine zukunftssichernde Grundgesetzänderung für die gemeinsame Verwaltung der Jobcenter durch Kommunen und Arbeitsagenturen vorsah.
“Die erforderliche Verfassungsänderung zur Sicherung des Fortbestandes der Zusammenarbeit zwischen Arbeitsagentur und Kommune ist damit leider vorerst vom Tisch”, bedauert Oberbürgermeister Kissel. Gerade in der jetzigen wirtschaftlichen Krisenzeit sei dies wahrlich kein gutes Signal an die arbeitslosen Empfänger von SGB II -Leistungen. Mit dem von Arbeitsminister Scholz und den Ländern eingebrachten Vorschlag, selbstständige Anstalten als „Zentrum für Arbeit und Grundsicherung“ einzurichten und diese auf ein grundgesetzlich verankertes Fundament zu stellen, wäre eine solide Basis für den Fortbestand der „Hilfe aus einer Hand“ geschaffen worden, so Kissel. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Arbeitslosigkeit hätte damit endlich die nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes seit langem eingeforderte Entscheidung über die verfassungskonforme Zukunft der ARGEn/Jobcenter auf den Weg gebracht werden können. Die “Hilfe aus einer Hand”, so wie in der Hartz IV-Reform gefordert, habe sich in der Zusammenarbeit zwischen der Stadt Worms und der Agentur für Arbeit in der gemeinsamen Jobcenter für Arbeitsmarktintegration GmbH grundsätzlich bewährt, hält Kissel fest. Gleichwohl sei die bisherige Zusammenarbeit ´nachzujustieren´. Insbesondere müsste die zentrale Ausrichtung der Arbeitsmarktinstrumente der Bundesagentur besser den regionalen Erfordernissen angepasst und das erforderliche Mitspracherecht der Kommune vor Ort gestärkt werden. „Ich kann daher nur eindringlich an die politisch Verantwortlichen appellieren, eine schnelle Lösung zu finden“, so OB Michael Kissel. Versorgungslücken für die Hilfeempfänger schließt der Oberbürgermeister aus. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ARGE bräuchten keine Existenzängste zu haben. „Mit der Agentur für Arbeit bestehen bis Ende 2010 rechtskräftige Verträge, die die Weiterarbeit des Jobcenters in der bisherigen Form zumindest bis dahin sichern”, so der Oberbürgermeister.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Marco Antwerpen bleibt Cheftrainer der Buwe

    • Mannheim – Marco Antwerpen bleibt Cheftrainer der Buwe
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Weichen für die Zukunft sind gestellt. Der auslaufende Vertrag von Cheftrainer Marco Antwerpen ist nach Erreichen des Klassenerhalts verlängert worden. Damit wird der in Unna geborene Fußballlehrer auch in der kommenden Spielzeit die Geschicke der Buwe in der 3. Liga leiten. Mit ihm wird auch Frank Döpper dem SV Waldhof ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen

    • Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für die Nacht von Donnerstag auf Freitag und für den Freitag bis in die Abendstunden eine amtliche Warnung vor Unwettern mit Starkregen herausgegeben. Betroffen sein können vor allem Rheinland-Pfalz und das Saarland, auch die Südpfalz mit der Stadt Landau. Ob es tatsächlich zu ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag, 13. Mai empfing Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer zwei italienische Radfahrer auf dem Frankenthaler Rathausplatz: Der aus Frankenthals Partnerstadt Rosolini stammende Giorgio Giacomo Alfano startete am 21. April mit dem Fahrrad in Sizilien. Ab dem 3. Mai wurde er von seinem Neffen Davide Minardo begleitet. Zeitgleich zur Abfahrt des Giro d’Italia starteten ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Donnerstag, den 16.05.24, gegen 13:15 Uhr, wurde im Bereich des Carl-Bosch-Ring ein 9-Jähriger auf dem Heimweg von der Schule durch einen unbekannten ca. 50-jährigen Mann aus einem dunklen Kastenwagen angesprochen. Der Unbekannte bot dem Schüler Schokolade an. Der Junge handelte richtig, ließ sich auf kein Gespräch ein und verließ umgehend die ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagmittag gegen 14:55 Uhr wurde an der Bahnhaltestelle Alter OEG-Bahnhof in der Bergstraße eine Fußgängerin von einer Straßenbahn erfasst und verletzt. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Die Unfallaufnahme dauert derzeit noch an. Hierzu musste die Bergstraße im Bereich der Bahnhaltestelle gesperrt werden. Über die Schwere der Verletzungen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de