• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – IG BAU:Rente muss zum Leben reichen!

Ludwigshafen / Flohnheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Bezirksverbandstag: Dietmar Schäfers zu Gast in Flonheim – IG BAU fordert: Die Rente muss zum Leben reichen!
Die IG BAU Rheinhessen-Vorderpfalz fordert die politischen Parteien auf, sich gegen die Rente mit 67 stark zu machen. „Wenn der Wirtschaftsminister mit 65 gehen darf, dann dürfen es Maurer oder Dachdecker erst recht“, fordert Ernst Selinger, Bezirksverbandsvorsitzender der IG BAU Rheinhessen-Vorderpfalz. Die Rente mit 67 sei ein Fehler und müsse rückgängig gemacht werden. Sonst drohe vielen Arbeitnehmern nach einem langen Arbeitsleben „Hartz IV“. „Für körperlich hart arbeitende Menschen, die in ihrem Beruf nicht einmal die 60 erreichen, muss eine akzeptable Lösung her“, fordert Selinger.
 
Der Rückgang der Altersarmut in den letzten Jahrzehnten ist eine der großen Errungenschaften des Sozialstaates. Rentenreform und die Rente mit 67 führen dazu, dass wieder mehr Menschen von Armut im Alter bedroht sind. Die Rentenreform der Bundesregierung werde bis 2030 zu deutlich niedrigeren Renten führen, prognostiziert auch das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin.
 
Auf dem IG BAU-Bezirksverbandstag am kommenden Samstag, dem 28.02.2009, in Flonheim wird die Gewerkschaft ihre Forderungen an die Parteien im Hinblick auf die Bundestagswahl beschließen. „Wir wollen verhindern, dass Rentner nach jahrzehntelangem Arbeitsleben angewiesen sind auf die so genannte ‚Grundsicherung’, also Sozialhilfe“, sagt Selinger.
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de