• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hessen – Wahlanalyse der Forschungsgruppe Wahlen

Mannheim – Schwarz-gelber Auftaktsieg im Superwahljahr Ypsilantis Kurs führt SPD ins Desaster

Nach den Erfahrungen der letzten Monate hat Hessen eine stabile Regierung gewählt. Mit 53,4 Prozent hat das bürgerliche Lager aus CDU und FDP jetzt einen komfortablen Vorsprung vor SPD, Grünen und Linken mit zusammen 42,8 Prozent. Für eine Mehrheit der Befragten war eine schwarz-gelbe Koalition die beste Option. Ermöglicht hat dieses Ergebnis die FDP mit Zugewinnen von 6,8 Prozentpunkten. Allerdings steht fast ein
Drittel der FDP-Wähler prinzipiell der CDU näher.
 
Ausschlaggebend für den Wahlausgang ist eine orientierungslose hessische SPD, die ihre 2008 zurückgewonnene Stärke selbst verspielt hat. Nach Wortbruch und parteiinternem Chaos hat sie ein signifikantes Image- und Integritätsproblem, hervorgerufen vor allem durch die jetzt zurückgetretene Landeschefin Andrea Ypsilanti. Für 81 Prozent der Hessen trägt sie große oder sehr große Schuld an den SPD-Verlusten.

Als Partei ist die SPD für gerade noch neun Prozent am ehesten glaubwürdig, 26 Prozent nennen hier die CDU, 16 Prozent die Grünen, 14 Prozent die FDP, 26 Prozent sagen “keine Partei”. Beim Ansehen stürzt die Landes-SPD auf der +5/-5-Skala von 0,9 vor einem Jahr jetzt auf minus 0,5. Als Bundespartei wird sie mit 0,8 (2008: 0,9) deutlich besser und ähnlich wie 2008 bewertet. Die CDU kann ihr zuletzt stark gesunkenes Image verbessern, hat im Land mit 0,7 (2008: 0,4) aber weiter eine geringere Reputation als die Bundespartei mit 1,5 (2008: 1,1). Die FDP steigert sich bei der Außendarstellung im Land auf 0,7 (2008:0,2), die Grünen erreichen jetzt ebenfalls sichtbar bessere
0,5 (2008: 0,0).     

Bei dem nach wie vor wichtigsten Problem in Hessen, Schule und Bildung, hat die CDU weiter ein Defizit: Nur 23 Prozent sehen bei ihr, aber 36 Prozent bei der SPD bildungspolitisch die besseren Konzepte. In den Bereichen Ökonomie und Finanzkrise, vor einem Jahr kaum bzw. nicht auf der Agenda, hat aber die CDU die größere Lösungskompetenz: Vor dem Hintergrund eines massiv gestiegenen Konjunkturpessimismus vertrauen 41 Prozent im Bereich Wirtschaft der CDU und gerade einmal 14 Prozent der SPD. Im Bereich Arbeitsmarkt halten 41 Prozent die CDU und nur 17 Prozent die SPD für am ehesten kompetent. Zur Bekämpfung der Finanzkrise sehen 36 Prozent die CDU und nur 12 Prozent die SPD besser aufgestellt.
 
Weniger überzeugen kann die CDU mit ihrem Spitzenkandidaten Roland Koch, der weiter extrem polarisiert: Auf der +5/-5-Skala wird der geschäftsführende Ministerpräsident von CDU-Anhängern mit plus 2,7, von SPD-Anhängern aber mit minus 2,0 und von Grünen-Anhängern sogar mit minus 2,6 bewertet. Insgesamt liegt Koch bei 0,0, ein im Vergleich mit anderen Länder-Regierungschefs sehr schwacher Wert. Thorsten Schäfer-Gümbel (SPD) kommt auf insgesamt 0,4, gilt gegenüber Koch als sympathischer und eher bürgernah, bei den wichtigen Eigenschaften Tatkraft und Sachverstand hat
der SPD-Spitzenkandidat aber klar das Nachsehen. Letztendlich wollten 41Prozent Koch und 37 Prozent Schäfer-Gümbel als Ministerpräsidenten, 22 Prozent wussten es nicht oder wollten “keinen von beiden”. Allerdings war für 68 Prozent wichtiger, welche Parteien die nächste Regierung bilden und nicht, wer Ministerpräsident wird (23 Prozent).
  
Das Ergebnis der CDU sichern einmal mehr die über 60-jährigen Wähler: Hier holt die Partei von Roland Koch 46 Prozent, verliert aber drei Prozentpunkte. In allen anderen Altersgruppen kommt die CDU bei geringfügigen Gewinnen auf maximal 33 Prozent. Nachdem die SPD bei den unter 30-Jährigen zuletzt 19 Prozentpunkte zulegen konnte, hat sie hier jetzt Verluste von 19 Prozentpunkten und erreicht 22 Prozent. Bei den 30- bis 44-Jährigen liegt die SPD mit 21 Prozent nur knapp vor FDP (17 Prozent) und Grünen (19 Prozent). Bei Wählern mit Hochschulabschluss fällt die SPD mit 16 Prozent sogar hinter die FDP (22 Prozent), Grüne (25 Prozent) und CDU (29 Prozent) zurück.  

Zum Superwahljahr-Auftakt hat Hessen gezeigt, dass bürgerliche Mehrheiten im Fünf-Parteien-System möglich sind. Da die Gründe für das Wahlergebnis fast ausschließlich im Land selbst liegen, taugt Hessen aber nur sehr bedingt als Gradmesser für den Bund. Dennoch hat Hessen für Berlin erhebliche Konsequenzen. Mit einer schwarz-gelben Regierung in Wiesbaden verliert die Große Koalition ihre Mehrheit im Bundesrat. Das strategische Dilemma der SPD bleibt: Sie steht weiter vor der Klärung ihres Verhältnisses zur Linkspartei und damit vor der Entscheidung, ob sie sich als “linke Volkspartei” oder in der Mitte positioniert.

Die Zahlen basieren auf einer telefonischen Befragung der Forschungsgruppe Wahlen unter 1.539 zufällig ausgewählten Wahlberechtigten in Hessen in der Woche vor der Wahl sowie auf einer Befragung von 6.175 Wählern am Wahltag. (84 Zeilen à 60 Zeichen; 4.810 Zeichen) Autor dieser Analyse ist die Forschungsgruppe Wahlen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de