• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Judo-Bundesligafinale Frauen


Es hat ganz knapp nicht gereicht zum ersten Titelgewinn zu Hause für die Frauen des JSV Speyer. Am Ende eines spannenden und stimmungsvollen Finalrundentages am Samstag im Judomaxx unterlagen die Gastgeberinnen denkbar knapp dem Favoriten und Titelverteidiger TSG Backnang mit 6:8.

Das Finale zwischen Speyer und Backnang war im Vorhinein allgemein erwartet worden, und die zwei Teams, die mit einer perfekten Bilanz durch Vorrunde und Play-Offs marschiert waren, wurden in den Halbfinals ihrer Favoritenrolle gerecht. Im ersten Kampf des Tages stellte der JSV gegen den JC Wiesbaden schon früh die Weichen auf Sieg und führte zur Halbzeit mit 7:0. Lediglich Amber Gersjes musste über die Verlängerung gehen, alle anderen – Jana Ziegler, Mascha Ballhaus, Geke van den Berg, Yelyzaveta Lytvynenko und Jill Trenz siegte vorzeitig mit Ippon und Teresa Zenker gewann kampflos. Im zweiten Durchgang ging es zunächst im gleichen Stil weiter – die Zwillinge Seija und Mascha Ballhaus siegten jeweils innerhalb von 30 Sekunden, bevor der erste Punkt abgegeben werden musste, als Jill Trenz gegen Hanna Sedlmair verlor. Der Finaleinzug des JSV stand zu diesem Zeitpunkt aber bereits fest. Jessica Lindner lieferte sich anschließend einen epischen Marathon-Kampf gegen Anja Schneider und gewann schließlich nach fast zehnminütiger Verlängerung das Duell das mehr als das dreifacher der regulären Kampfzeit dauerte. Nach souveränen Siegen von Lytvynenko und Zenker und einer Niederlage für Saraphina Muhammed stand das Endergebnis von 12:2 fest und weil Backnang mit dem gleichen Ergebnis gegen den JC Bottrop gewonnen hatte, war alles angerichtet für das mit Spannung erwartete Finale zwischen dem Titelverteidiger und dem Gastgeber.

Die JSVlerinnen legten einen Traumstart hin und sorgten für Begeisterung und Stimmung in der gut gefüllten Halle. Die Ballhaus-Schwestern gewannen ihre Kämpfe und Geke van den Berg siegte nach Rückstand – 3:0 für Speyer! Ein weiterer Punkt hätte die Führung zur Halbzeit gesichert, und Yelyzaveta Lytvynenko war ganz nah dran, als sie gegen die Weltmeisterin von 2021 und Olympiadritte von Tokio, Anna-Maria Wagner, in Führung ging. Eine halbe Minute vor Ende des Kampfes wurde die junge Ukrainerin allerdings geworfen und musste der Backnangerin den Punkt überlassen. Das gleiche galt für Jessica Lindner, Jill Trenz und Teresa Zenker, so dass die Titelverteidigerinnen den Kampf vor der Pause erfolgreich umdrehten und mit 4:3 führten.

 

Trotzdem war noch nichts verloren, und für den JSV noch alles drin. Die Teamchefinnen Nadine Lautenschläger und Szaundra Diedrich stellten für den zweiten Durchgang unverändert auf, und konnten sich darüber freuen, dass der zweiten Durchgang genau so begann wie der erste, mit drei Speyerer Siegen durch die Ballhaus-Schwestern und van den Berg. Die Stimmung im Judomaxx war absolut auf dem Höhepunkt, und das JSV-Team neben der Matte feuerte die jeweilige Kämpferin lautstark an. Nur noch zwei Punkte trennten die Speyererinnen vom sensationellen Titelgewinn – zwei von vier Kämpfen gewinnen, unter Umständen hätte sogar ein Punkt gereicht, weil bei Gleichstand die Unterbewertung ausschlaggebend wäre.
Doch trotz aller Anstrengungen und der leidenschaftlichen Unterstützung hatten auch die letzten vier Kämpfe des zweiten Durchgangs das gleiche Ergebnis wie im ersten, nämlich vier Siege für Backnang, das sich damit seinen Titel verteidigte.
„Es war ein sehr sehr geiles Finale, in der beide Teams Chancen hatten. Knackpunkt war sicherlich der erste Kampf zwischen Yelyzaveta Lytvynenko und Anna Maria Wagner. Man muss sagen, dass Anna das richtig gut gemacht hat – wir sind befreundet und ich gönne ihr den Erfolg – aber auch unsere Kämpferin hat sehr stark gekämpft. Man darf nicht vergessen, sie ist erst 19 Jahre alt, es war ihre erste Saison in der Bundesliga. Sie hat sehr viele Kämpfe in den Knochen, weil sie bei den Damen und Juniorinnen kämpft. Und wir sind super dankbar, sie in unserem Team zu haben“, kommentierte Nadine Lautenschläger nach dem Kampf.

Der Lob galt allerdings allen im Team, auch denen, die nicht gekämpft haben: „Die Mädels haben so eine mega Stimmung gemacht neben der Matte. Da hat mir den großen Zusammenhalt in diesem Team nochmal gesehen, das macht uns Teamchefinnen sehr stolz und da ist die Farbe der Medaille nicht so wichtig. Ich kann nur den Hut ziehen vor diesem Team!“, so die Speyerer Teamchefin.
Von Enttäuschung also keine Spur bei den Speyererinnen, denn sie haben in dieser Saison die nicht ganz einfache Aufgabe, ihre ehemals zwei Bundesligateams zusammenzuführen, mit Bravour gemeistert und als Außenseiter das Finale bis zum Schluss spannend gehalten. Sie sind dem Titel näher gekommen als die meisten wahrscheinlich erwartet hätten, und die erfolgreiche Mischung aus erfahrenen Stammkräften und talentierten Nachwuchskämpferinnen, die in den kommenden Jahren sich nur weiter verbessern werden, sorgt für Zuversicht beim Blick in die Zukunft.

Auf dem Bildern eine Szene aus dem Schlüsselkampf zwischen Yelyzaveta Lytvynenko und Anna Maria Wagner, ein Bild von  Lytvynenko mit Teamchefin Nadine Lautenschläger im Hintergrund, und ein zwei Fotos von der Siegerehrung, einmal die ganze Mannschaft und einmal wie Jessica Lindner den Pokal für den zweiten Platz hält.

Quelle: JSV Speyer

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de