• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – FWG für die Einrichtung einer Fachschule für „(Alten-) Pflege“ in Ludwigshafen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.

Am 21. Januar wird der Schulträgerausschuss zu einer Sondersitzung zusammenkommen (wie in der Presse berichtet) und über die Einrichtung einer Fachschule für (Alten-) Pflege beraten. Die Freien Wähler werden den Vorschlag der Stadtverwaltung folgen und für die Einrichtung an der Anna-Freud-Schule stimmen.
„Ludwigshafen ist derzeit das einzige Oberzentrum von Rheinland-Pfalz, welches bisher über keine eigene staatliche Fachschule „Pflege für Altenpflege und Altenpflegehilfe“ verfügt. Laut einem Rheinpfalzbericht vom 27.11.2018 werden 2020 insgesamt über 2750 Pflegekräfte gesucht. 2025 sogar über 4300 Pflegekräfte. Gerade in den stationären und ambulanten Einrichtungen wird der Bedarf sehr hoch sein. Mit der Einführung der generalistischen Ausbildung entsteht zudem für die bisherigen Pflegeschulen für Kranken- und Kinderkrankenpflege an den Krankhäusern eine Kooperationsnotwendigkeit mit den bisherigen Altenpflegeschulen bzw. umgekehrt. Da Ludwigshafen eine solche staatliche Fachschule bisher nicht besitzt, hätte eine Nichteinführung einer staatlichen Pflegeschule für Altenpflege fatale Auswirkungen nicht nur auf die zukünftige Altenpflegeausbildung, sondern auch auf die zukünftige generalistische Pflegeausbildungsbildung in Ludwigshafen insgesamt. Wir stehen bereits am Rande der Klippe und sind auf dem besten Weg die Entwicklung -wie beim KiTa Thema- zu verschlafen. Wir müssen endlich handeln, um nicht herunterzufallen. Aus diesem Grund werden wir am kommenden Montag dem Antrag zustimmen“, so Markus Sandmann, Mitglied im Schulträgerausschuss für die FWG Ludwigshafen.

Die Freien Wähler aus Ludwigshafen setzten sich zudem für einen Fachschul-Campus ein. Die Stadt Ludwigshafen will junge Leute bzw. Erwachsene in die Innenstadt bringen. Die Fachschüler, die ab diesem Jahr über 1100,- € Unterstützung vom Bund erhalten sollen -so die Planungen der Bundesfamilienministerin Giffey-, würden sicherlich auch den Einzelhandel in Ludwigshafen im Rahmen ihrer jeweiligen Möglichkeiten stärken.
Ein erster Bereich des Fachschul-Campus könnte die Anna-Freud-Schule mit den Fachschüler/innen für die Bereiche Sozialpädagogik, Heilerziehungspflege, Pflege und Organisation und Führung sein. Mit der neu einzurichtenden Fachschule (Alten-) Pflege könnte begonnen werden, einen Fachschul-Campus zu errichten. Eine solche Entwicklung ist für die südliche Innenstadt laut der FWG Ludwigshafen wünschenswert. Zu dem Fachschul-Campus befindet sich gleichzeitig in der Innenstadt auch noch die Hochschule Ludwigshafen mit ihren sozialen und gesundheitlichen Bereichen (ehemalige ev. Fachhochschule in Ludwigshafen).
Quelle FWG

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de