• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Digitale Stadt: Neues Amt für Digitalisierung und Informationsverarbeitung geplant – Weiterentwicklung des Bürgerservices und Optimierung von Verwaltungsabläufen

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg zählt zu den bundesweiten Vorreiterstädten bei der digitalen Weiterentwicklung und intelligenten Vernetzung unterschiedlicher Lebensbereiche. Um den eingeschlagenen Weg erfolgreich weitergehen zu können, sollen alle Aufgaben in der Stadtverwaltung rund um das Thema Digitale Stadt in einem neuen Amt für Digitalisierung und Informationsverarbeitung gebündelt werden. Das Amt soll zum 1. Januar 2019 eingerichtet werden. Der Heidelberger Gemeinderat ist in seiner Sitzung am 24. Juli 2018 über die weiteren Planungen informiert worden.

Digitale Zukunftskommune Heidelberg

Durch die intelligente Nutzung von neuen digitalen Möglichkeiten ergeben sich große Chancen für Heidelberg und die Stadtverwaltung. Das große Ziel: Mit Hilfe von digitalen Weiterentwicklungen soll der Service der Stadtverwaltung weiter verbessert und der Zugang für Bürgerinnen und Bürger zu Verwaltungsdienstleistungen unter anderem über digitale Assistenzsysteme erleichtert werden. Gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft arbeitet die Stadt an der Entwicklung und Einführung der Multiplattform „MAsH“, die den Bürgerinnen und Bürgern künftig innovative Serviceangebote bieten soll. Heidelberg wird dabei als Zukunfts- und Modellkommune durch das Land Baden-Württemberg mit 880.000 Euro gefördert.

Zugleich sollen Routineaufgaben für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung in Zukunft noch mehr automatisiert werden. Das ermöglicht den Beschäftigten mehr zeitlichen Spielraum, um sich verstärkt um zeitintensivere Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger kümmern zu können. Durch die Nutzung neuer digitaler Möglichkeiten entsteht so ein Gewinn für Bürgerinnen und Bürger und die Beschäftigten gleichermaßen.

Das Amt für Digitalisierung und Informationsverarbeitung soll als zentrale Anlaufstelle der Stadtverwaltung für Bürger, Wirtschaft und Wissenschaft bei Fragen und Anregungen rund um das Thema Digitalisierung dienen. Zudem soll es die Schnittstelle zur 2017 gemeinsam mit den Stadtwerken Heidelberg gegründeten Digital-Agentur Heidelberg GmbH bilden. Als Entwicklungsgesellschaft vernetzt diese Akteure vor Ort und arbeitet an der Umsetzung einer intelligenten Stadt der Zukunft.

Hilfe bei der Parkplatzsuche und im öffentlichen Nahverkehr

Die Stadt Heidelberg möchte mit digitalen Leistungen in zahlreichen Bereichen die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger weiter verbessern und die hohe Attraktivität als Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort ausbauen. Zum Beispiel sollen digitale Angebote künftig bei der Suche nach Parkmöglichkeiten helfen und die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs vereinfachen. Sensoren in Mülltonnen könnten übermitteln, wann diese geleert werden müssen. Mit dem öffentlichen WLAN „Heidelberg4you“ bietet die Stadt an rund 190 Standorten Bürgerinnen und Bürgern aber auch Studierenden, Touristen und Geschäftsreisenden die Möglichkeit, kostenlos im Netz zu surfen. Bislang werden Aufgaben im Zusammenhang mit dem Thema Digitalisierung von verschiedenen Ämtern der Stadtverwaltung Heidelberg wahrgenommen – insbesondere vom Referat des Oberbürgermeisters bei Themen, die die Bürgerinnen und Bürger betreffen, sowie vom Personal- und Organisationsamt für verwaltungsinterne Entwicklungen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de