• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Stadt hat die zweithöchste Lebensqualität aller Städte und Kreise in Deutschland! Studie im Auftrag des ZDF bestätigt herausragendes Freizeit-, Kultur- und Betreuungsangebot!


Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In Heidelberg lebt es sich mit am besten in ganz Deutschland: Die Universitätsstadt am Neckar hat der neuen Deutschland-Studie zufolge die zweithöchste Lebensqualität aller 401 Kreise und Städte bundesweit. Das renommierte Forschungsinstitut Prognos hat im Auftrag des ZDF unter dem Titel „Wo lebt es sich am besten?“ Daten zu insgesamt 53 Kriterien aus den Bereichen Freizeit und Natur, Arbeit und Wohnen sowie Gesundheit und Sicherheit ausgewertet. Heidelberg ist insbesondere beim Freizeit- und Naturangebot bundesweit spitze: Hier fließen neben den zahlreichen Erholungs- und Entspannungsmöglichkeiten im Stadtgebiet auch die hervorragende Betreuung von Kindern, die attraktiven Freizeitangebote sowie die kulturelle Vielfalt in Heidelberg ein. „Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis. Heidelberg ist eine ausgezeichnete Stadt zum Leben und sich Wohlfühlen – das bestätigt die Deutschland-Studie eindrucksvoll. Die Stadt unternimmt viel für die Lebensqualität ihrer Bürgerinnen und Bürger – von erstklassigen Betreuungsangeboten für Kinder über die Förderung von kulturellen Einrichtungen und Vereinen bis hin zur Gestaltung von attraktiven Spiel- und Freizeitflächen. Dieses Engagement zahlt sich aus“, sagt Bürgermeister Dr. Joachim Gerner.

Bundesweit top bei Freizeitmöglichkeiten, Kinderbetreuung und Vereinsangebot

Heidelberg erreicht als zweitplatzierte Stadt 205 von insgesamt 300 möglichen Punkten und liegt damit nur knapp hinter München (207). Der bundesweite Durchschnitt beträgt 166 Punkte. In der Kategorie „Freizeit und Natur“ gehört Heidelberg mit 76 von 100 Punkten ebenfalls bundesweit zu den Top fünf: Hier fließen unter anderem die hervorragenden Ganztagsbetreuungsquoten für unter Dreijährige und Kindergartenkinder ein. Für die Kinderbetreuung investiert die Stadt 2018 insgesamt mehr als 76 Millionen Euro.
Hinzu kommt die hohe Zahl an Vereinen in Heidelberg – rund 44.000 Mitglieder zählen allein die circa 130 Sportvereine in der Stadt. Die UNESCO City of Literature Heidelberg punktet auch mit ihren international bekannten Kulturangeboten wie dem städtischen Theater, einem großen Angebot an Ausgehmöglichkeiten wie Cafés und Restaurants, einem hohen Studierendenanteil – jeder vierte Heidelberger besucht eine Hochschule – sowie einer großen Beliebtheit bei Touristinnen und Touristen. Im vergangenen Jahr wurden in den Heidelberger Hotels mehr als 1,4 Millionen Übernachtungen gezählt – ein Rekordwert. Zudem profitiert Heidelberg von seiner malerischen Lage inmitten der Wälder des Odenwalds und dem hervorragenden Klima mit 1.640 Sonnenstunden im Jahr im langjährigen Mittel.
In der Kategorie „Gesundheit und Sicherheit“ punktet Heidelberg insbesondere mit der ausgezeichneten medizinischen Versorgung durch Kliniken und Ärzte sowie einer hohen Lebenserwartung für Frauen und Männer. In der Kategorie „Arbeit und Wohnen“ sticht die enorme Bevölkerungsdynamik der Wissenschaftsstadt Heidelberg – die Stadt hat den jüngsten Altersdurchschnitt in Baden-Württemberg (40,1 Jahre) und wächst kontinuierlich –, die konstant niedrige Arbeitslosenquote unter fünf Prozent und die bundesweit geringste Schulabbrecherquote hervor.

Lebensqualität anhand objektiver Daten bestimmt

Das Forschungsinstitut Prognos hat für die Erhebung der Deutschland-Studie objektive, statistische Daten herangezogen, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfasst wurden. Auf dieser Basis wurden die allgemeinen, vergleichbaren äußeren Rahmenbedingungen für die Lebensqualität in allen 401 Städten und Landkreisen Deutschlands nach objektiven Maßstäben gemessen.Dass die Einwohnerinnen und Einwohner gerne in Heidelberg leben, zeigte zuletzt bereits eine andere Untersuchung: die Heidelberg-Studie 2017. Demnach fühlen sich 98 Prozent der Heidelbergerinnen und Heidelberger in ihrer Stadt wohl – ein seit fünf Jahren konstant hoher und bundesweit wohl einmaliger Wert. Diese Studie wird jährlich im Auftrag der Stadt Heidelberg von der Forschungsgruppe Wahlen durch Befragung ermittelt.

Die Fernseh-Dokumentation zu der Studie unter dem Titel „Wo lebt es sich am besten?“ ist am Dienstag, 22. Mai 2018, um 20.15 Uhr im ZDF zu sehen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de