• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Arbeiten für neue Kita im Landauer „Wohnpark Am Ebenberg“ liegen im Zeitplan – Viergruppige Einrichtung soll den Namen „Kita Ponyhof“ tragen

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar.

Der Name für die neue Kita, die aktuell im denkmalgeschützten Gebäude 006 in der Otto-Kießling-Straße im Landauer „Wohnpark Am Ebenberg“ entsteht, steht fest: Die viergruppige Einrichtung soll den Namen „Kita Ponyhof“ tragen. Das teilt Oberbürgermeister und Sozialdezernent Thomas Hirsch jetzt mit. Weiter informiert er, dass der Umbau des denkmalgeschützten ehemaligen Pferdestalls in der Kasernenanlage im Zeitplan liegt.

Wie Michael Götz, Werkleiter des städtischen Gebäudemanagements (GML), berichtet, wurden die Abbrucharbeiten bereits durchgeführt. Aktuell laufen Erd- und Beton- sowie Natursteinarbeiten. Bis Ende des Jahres soll der Umbau des früheren Pferdestalls in eine Betreuungseinrichtung für Kinder abgeschlossen sein. Im Erdgeschoss entstehen Gruppenräume, mehrere Wickel- und Sanitätsbereiche, eine Küche sowie ein Mehrzweckraum, während im Obergeschoss des Bestandsgebäudes mehrere Nebenräume Platz finden sollen. Das GML setzt die neuesten energetischen Standards um, etwa durch dreifach verglaste Holzfenster und eine Innendämmung aus Holzwolle. Dies sei jedoch gerade in einem solchen denkmalgeschützten Bestandsgebäude nicht immer einfach und daher im Detail anspruchsvoll, wie Götz betont.

Die Trägerschaft der Kita Ponyhof wird, ebenso wie die der anderen kommunalen Kitas Villa Mahla, Wilde 13 und Stadtpiraten, von der Stadtholding-Tochter SH-Jugend & Soziales gGmbH übernommen. „Gemeinsam mit den Kirchen und anderen freien Trägern haben wir als Stadt Landau in den vergangenen Jahren eine hervorragende Versorgung mit Betreuungsplätzen aufbauen können“, so Hirsch. „Steigende Geburtenzahlen und Zuzüge stellen jedoch neue Herausforderungen an die soziale Infrastruktur in Landau dar. Nur durch die Schaffung zusätzlicher Kita-Plätze können wir sicherstellen, dass wir weiter einen Spitzenplatz in Rheinland-Pfalz einnehmen, was die Betreuung von Kindern unter drei Jahren und damit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Mütter und Väter angeht“, bekräftigt der Stadtchef.


Bild:Das Gebäude 006im Landauer „Wohnpark Am Ebenberg“, in dem künftig eine viergruppige Kita untergebracht sein wird, vor…
… und nach den jetzt erfolgten Abbrucharbeiten.
Quelle Bild/Text Stadt Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de