• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Am 3. Februar: der erste europäische Open Club Day – halle02 ist dabei

Open Club Day. Foto: halle02 GmbH & Co. KG

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm halle02 GmbH & Co. KG) – Am Open Club Day öffnen Musikclubs und Konzertbetriebe in ganz Europa ihre Türen für Besucher, die nicht unbedingt mit Live Musik Spielstätten vertraut sind (Nachbarn groß und klein, Bewohner der Umgebung, lokale Autoritäten, Geschäfte und Einzelhändler, usw.).

Auch die Heidelberger halle02 präsentiert ihre unterschiedlichen Räumlichkeiten und verschiedene Aktivitäten, die den Besuchern normalerweise vorenthalten bleiben.

Den Besuchern wird gezeigt, welche verschiedene Berufe nötig sind, um einen Club oder einen Konzertbetrieb zu führen. An verschiedenen Stationen erklären beispielsweise Ton- und Lichttechniker und Eventmanager ihre alltäglichen Tätigkeiten und man darf sogar selbst Hand ans Mischpult legen. Neben Theorie wird auch Praxis erlebbar: im Saal wird es mit der „Local Newcomer Night“ ein Mini-Festival geben und den Technikern darf dabei gerne über die Schulter geschaut werden.

Zudem gibt es vier Mal halbstündige Führungen durch die Location. Wer sich vielleicht noch nie in „die Halle“ reingetraut hat kann bei einer „guided Tour“ einen Blick hinter die Kulissen werfen. Auch die außergewöhnlichen Backstage Räume, wo sich sonst die Bands und Stars vor und nach deren Auftritt entspannen, sind geöffnet. Das ist vor allem auch für neugierige Privatpersonen, Firmen oder Verbände interessant, die vielleicht für ein künftiges Event eine Location anmieten möchten.

· Am 3.2.2018 öffnet die halle02 von 18 Uhr bis 24 Uhr (fast) alle Türen und Tore.

· Ab 18:15 Uhr gibt es zu jeder halben Stunde Führungen.

· An vier Stationen werden die Berufe und Abteilungen des Veranstaltungshauses erklärt.

· Wer das Haus „live in Action“ erleben möchte, kann kostenlos bei der „Local Newcomer Night“ Bands unterschiedlichster Genres auf der Bühne erleben (ja, es gibt auch kostenlosen Gehörschutz / Ohrstöpsel). Bisher bestätigt sind die Bands: Lyanne, Manu Meta und Blinker.

· Drinks, Snacks und Merchandise-Artikel werden natürlich auch angeboten.

Das Ziel des Open Club Day ist es, die wachsende Bedeutung von Live Musik Spielstätten in ganz Europa zu betonen. Die Clubs tragen maßgeblich zur Attraktivität und Lebhaftigkeit ihrer Umgebung bei, sie bringen Leute zusammen, sie machen Kunst und Kultur zugänglich, sie arbeiten mit lokalen Partnern und sie sind leidenschaftlich, was ihre Arbeit angeht.

Organisiert wird dieser europaweite Tag von Live DMA – einem europäischen Netzwerk das 2012 gegründet wurde, um den Livemusiksektor zu unterstützen und zu fördern. Das Netzwerk besteht aus 17 Mitgliedern in 13 Ländern die insgesamt mehr als 2500 Festivals, Musikclubs und Konzertbetriebe repräsentieren. 2017 wurde Live DMA von der Europäischen Kommission als europäisches Netzwerk anerkannt und hat mittels des Programms Creative Europe eine Finanzierung für das Projekt Live Style Europe erhalten. Ziel des Projekts Live Style Europe ist es, den Live Musik Sektor und Musikclubs, Konzertbetriebe, Festivals und Dachverbände mit Kompetenzen und Ressourcen zu stärken, damit diese sich leichter an die aktuellen Entwicklungen anpassen können.

Weitere Infos:

www.openclubday.com
www.livekomm.org
www.live-dma.eu
www.facebook.com/openclubday
www.halle02.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de