• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Gemeinderat beschließt Offenlage des Bebauungsplans für den Heidelberg Innovation Park

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auf der ehemaligen US-Fläche Patton Barracks in Kirchheim entsteht in den kommenden Jahren der Heidelberg Innovation Park – ein Hot-Spot für Innovationen aus dem Bereichen IT, digitale Medien und Bioinformatik. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 16. November nun dem Bebauungsplanentwurf zugestimmt und ihn für die Offenlage freigegeben.

„Der Zeitraum der Offenlage ist ein wichtiges Beteiligungsfenster. Auch wenn der Bebauungsplan nicht alles regeln kann oder muss, setzen wir uns mit jedem Einwand und jeder Anregung auseinander. Man muss aber auch einsehen, dass nicht jeder Wunsch umsetzbar ist. Für die Patton Barracks gibt es eine klare Beschlusslage des Gemeinderats, dort den Heidelberg Innovation Park anzusiedeln. Wir haben aber beispielsweise die Forderung nach mehr Wohnraum dennoch aufgegriffen und für ein Areal, das direkt südlich angrenzt, einen Vorschlag für eine Wohnbebauung gemacht. Das verfolgen wir auch weiter“, erklärt Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck.

Der Entwurf des Bebauungsplans regelt insbesondere die Art der baulichen Nutzung, die überbaubaren Flächen, die Bauweise, die Höhenentwicklung und die Erschließungsflächen. Außerdem werden Grün- und Platzflächen, erhaltenswerte Bäume und Neupflanzungen festgesetzt. Neben Gewerbeflächen werden der Raum für die Großsporthalle, ein Parkhaus sowie die ehemaligen Stallungen und die ehemalige Chapel als Einrichtungen für den Gemeinbedarf planungsrechtlich abgesichert.

Hintergrund: Der Heidelberg Innovation Park wird kein „Gewerbegebiet“ im herkömmlichen Sinn. Der Standort soll Austausch und Kooperationen zwischen den Nutzern und über Fachgrenzen hinweg fördern und für alle Phasen der Unternehmensentwicklung Raum bieten. Wissenschaftler, Gründer und etablierte Unternehmen kooperieren und profitieren von der räumlichen Nähe zueinander und zur Stadtgesellschaft. Angebote und Infrastruktur wie Kinderbetreuung, Coworking-Spaces, Gastronomie und attraktive Freiräume sowie eine Großsporthalle für bis zu 5.000 Zuschauer schaffen Treffpunkte. Ein erster Meilenstein für die Quartiersentwicklung ist das Geschäftsentwicklungszentrum Organische Elektronik, für das im April 2017 Spatenstich gefeiert wurde. Zudem beabsichtigen mehrere große chinesische Firmen, ihre Forschungs- und Entwicklungsabteilungen in einem Hightech-Park auf Patton anzusiedeln.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de