• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – Zusammenarbeit ohne Alternative – Festempfang anlässlich 20 Jahre Partnerschaft mit Dourtenga und 25 Jahre Förderkreis Dourtenga in der Villa Meixner

Brühl/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Dass lebendige Partnerschaft von unten wächst, dieser Eingangssatz von Bürgermeister Dr. Ralf Göck zu Beginn des Afrikatages, der anlässlich des Doppeljubiläums „20 Jahre Gemeindepartnerschaft Brühl-Dourtenga“ und „25 Jahre Förderkreis Dourtenga“ lief, wurde an dem Wochenende rund um die Villa Meixner unter Beweis gestellt. Die Partnerschaft mit dem westafrikanischen Dorf in Burkina Faso erwies sich als gut integriert in das örtliche Leben. Schulen und Vereine gestalteten das Programm mit, viele Gäste aus Brühl und der Region kosteten das gute Essen und auch die Ausstellung „Masken und Bilder aus Afrika“ auf zwei Stockwerken im Innern des Brühler Kulturzentrums.

Sein Gruß galt „unseren lieben Gästen aus unserer Partnergemeinde Dourtenga“, dem Bürgermeister und Abgeordneten der burkinischen Nationalversammlung, Armand Abgas, und dem Präsidenten des Jumelage Komitees, Felix Daogo Segda. Herzlich grüßte Göck auch lokale Prominenz, die Abgeordneten Daniel Born (freitags), Manfred Kern (samstags) und Karl Klein (Sonntag) sowie Gemeinderäte und Ehrenbürger Gerd Stauffer und Gerhard Stratthaus, Pfarrerin Almut Hundhausen-Hübsch und Pfarrer Erwin Bertsch sowie die Rektorinnen Juliane Groß und Dorothea Schmidt-Schulte und Rektor Martin Jendritzki. Sein Gruß galt allen Besucherinnen und Besuchern, und vor allem den zahlreichen Aktiven in und um den Förderkreis Dourtenga herum, die zwei Tage lang bedienten, und seit 10. September mit Göck zusammen die beiden weitgereisten Gäste betreuten.

Vor 25 Jahren, als der Förderkreis Dourtenga unter dem Namen „Förderkreis Dritte Welt“ gegründet wurde, war der Höhepunkt der ersten Flüchtlingskrise gerade vorbei und es gab muntere Diskussionen darüber, wie man den Nord-Süd-Gegensatz überwinden könnte, der sich darin zeigt, dass Menschen auf der nördlichen Halbkugel besser leben können als auf der südlichen. „Unsere Lösung in Brühl lautete damals schon: Verbesserung der Lebensverhältnisse dort, um Zukunftsperspektiven der Menschen in ihrem Land, in

ihrer Region zu schaffen. Dies gilt heute umso mehr. Natürlich ist unsere Arbeit nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber wir sehen keine Alternative, wenn Frieden und Wohlstand für möglichst viele Menschen unser Ziel ist“, so Bürgermeister Dr. Ralf Göck. Mit der „Klimapartnerschaft“, die man eingegangen sei, werde deutlich, dass die Welt vor gemeinsamen Aufgaben stehe, „und wir möchten uns gemeinsam auf den Weg machen, hier Maßnahmen zu ergreifen, um der Bevölkerung in unseren beiden Gemeinden Perspektiven zu geben.“ Es gebe keine Alternative zur Zusammenarbeit der Völker.

So wie Göck am Ende seiner Festrede die Partnerschaft zwischen Brühl und Dourtenga hochleben ließ, tat es auch sein Kollege aus Dourtenga, J.R. Armand Abgas. Vorher dankte er jedoch allen Brühler Bürgern, dem Gemeinderat und dem Bürgermeister und den Aktiven des Förderkreises Dourtenga sowie allen Spendern und Paten dafür, was sie in den letzten 20 Jahren für seine Gemeinde getan hätten. Nachdem Brühl bisher viel in allgemeinbildende Grund- und weiterführende Schulen investiert habe, regte er an, nun ein Berufsbildungszentrum zu errichten, „um unseren jungen Leuten in Gewerbe und Handwerk eine konkrete Perspektive aufzuzeigen und praktische Kenntnisse zu vermitteln“.

Auch der Präsident des Jumelage-Komitees in Dourtenga, Felix Daogo Segda, mit dem der Förderkreis seit Jahren sehr positiv und verlässlich zusammenarbeitet, zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Brühler Bürgerschaft. Was Brühl in Sachen Kindergärten und Schulen, Brunnen und Wasserversorgung, Gesundheitsversorgung und Medikamentenlieferung sowie mit vielen hundert Patenschaften für Kinder geleistet habe, sei für die Entwicklung seiner Heimatgemeinde sehr bedeutsam, dankte Segda „aus vollem Herzen“.

Aus Berlin war Wirtschafts- und Handelsrat Boureima P. Savadogo von der Botschaft Burkina Fasos angereist, „um einer der am besten funktionierenden Gemeindepartnerschaften im Lande die Ehre zu erweisen“. Mehrfach entschuldigte er den aktuellen Botschafter, der gerne selber gekommen wäre, weil auch er den Menschen in Brühl für ihr Engagement danken wollte, denn sie hätten das Lebens- und Bildungsniveau in Dourtenga verbessert.

Beeindruckt zeigte sich auch Laurids Nowak von der Stiftung Entwicklungszusammenarbeit in Stuttgart. Brühl arbeite vorbildlich und auf Augenhöhe mit seiner Partnergemeinde zusammen, lobte Nowak und zeigte sich angesichts zahlreicher Besucher und eines vielfältigen Aktionsprogramms auf der Bühne positiv erstaunt darüber, wie gut integriert diese Partnerschaft in der Bevölkerung sei.

Schließlich fand auch Reinhart Klimmt, ehemaliger Ministerpräsident des Saarlandes und Bundesverkehrsminister, der einen Teil seiner Maskensammlung für die Ausstellung in der Villa Meixner zur Verfügung gestellt hatte, lobende Worte für die Eine-Welt-Arbeit in Brühl. Bei der Finissage der Ausstellung wies er auch darauf hin, wie vielfältig die afrikanische Kultur sei. Ohne die afrikanische Kultur seien weder die abstrakte Kunst noch die Jazz-Musik denkbar. Auch die Masken mit ihren runden Formen zeigten die auf das Zusammenwirken der Menschen gerichtete Einstellung, die auch durch die großartigen Fotos des früheren Hauptamtsleiters Lothar Ertl aus Dourtenga passend ergänzt wurden, sagten Klimmt und Dr. Göck übereinstimmend.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de