• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Nahversorgung: Heidelbergerinnen und Heidelberger verfügen über gutes Angebot: 84 Prozent der Einwohner haben Lebensmittelgeschäft in fußläufiger Entfernung

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Heidelbergerinnen und Heidelberger verfügen über ein gutes Nahversorgungsangebot – zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Bericht des Amtes für Stadtentwicklung und Statistik der Stadt Heidelberg zum Nahversorgungsangebot 2016. Vier von fünf Einwohnerinnen und Einwohner (84 Prozent) haben mindestens ein Lebensmittelgeschäft in fußläufiger Entfernung (bis zu 500 Meter) – mehr als jeder Zweite (rund 55 Prozent) muss zum Einkauf sogar weniger als 250 Meter zurücklegen. Der Bericht zum Nahversorgungsangebot wurde dem Gemeinderat am 25. Juli 2017 vorgestellt.

Vor allem die innerstädtischen Wohngebiete – die Stadtteile Altstadt, Weststadt, Neuenheim und Bergheim mit Ausnahme des westlichen Teils – weisen ein gutes und überdurchschnittliches Nahversorgungsangebot an Lebensmittelgeschäften, Bäckereien und Metzgereien auf. Auch die Bahnstadt verfügt über eine überdurchschnittliche Versorgungslage. Handschuhsheim, Ziegelhausen, Rohrbach und Wieblingen sind durchschnittlich versorgt. Im Pfaffengrund und in Kirchheim wird die Versorgung dagegen als unterdurchschnittlich bewertet. Schwach ist das Angebot in den – mit Ausnahme des Emmertsgrunds – kleineren Stadtteilen mit weniger als 5.000 Einwohnern: Schlierbach, Südstadt und Boxberg. Aktuell sind sechs Lebensmittelmärkte geplant, unter anderem in Schlierbach, im Pfaffengrund, in der Südstadt und in der Bahnstadt: Dadurch wird sich das Angebot vor Ort kurzfristig wesentlich verbessern und es wird keinen vollständig unterversorgten Stadtteil mehr geben.

Das Amt für Wirtschaftsförderung und Beschäftigung setzt sich für die Sicherung und Neuansiedlung von Nahversorgungsangeboten in fußläufiger Entfernung der Bewohnerinnen und Bewohner ein. Auch wenn die Möglichkeiten der Einflussnahme für die Stadtverwaltung begrenzt sind: Durch die Umsetzung der Handlungsempfehlungen des 2013 vom Gemeinderat beschlossenen Nahversorgungskonzeptes wurde die Nahversorgung in Heidelberg weitestgehend verbessert.

Weitere Ergebnisse des Nahversorgungsberichtes 2016:

– In Heidelberg gibt es 230 Verkaufsstellen des Lebensmitteleinzelhandels und -handwerks: 93 Lebensmittelgeschäfte, 108 Bäckereien und 29 Metzgereien (Stand: 4. Oktober 2016). Auf einer Gesamtverkaufsfläche von circa 56.000 Quadratmetern wird ein Umsatz von rund 400 Millionen Euro erzielt.

– Supermärkte und Lebensmitteldiscounter haben aufgrund ihrer Größe, Sortimentsbreite und ihres vergleichsweise preiswerten Angebots eine besondere Bedeutung für die Nahversorgung: Unter den 93 Lebensmittelgeschäften finden sich 50 Supermärkte und Discounter.

– Aktuell sind sechs neue Lebensmittelgeschäfte in Heidelberg geplant: Mit ihrer Realisierung werden Versorgungslücken, die durch das Fehlen und durch den Wegfall des traditionellen Einzelhandels entstanden sind, geschlossen. Unter anderen profitiert die Bahnstadt vom Bau des Nahversorgungszentrums „Westarkaden“.

– Für rund 23.000 Heidelbergerinnen und Heidelberger ist die Versorgungslage problematisch. Besonders ungünstig ist die Erreichbarkeitssituation in Schlierbach, Ziegelhausen und in der Südstadt: Etwa jeder fünfte Einwohner in Heidelberg (22 Prozent) wohnt weiter als 500 Meter vom nächstgelegenen Supermarkt oder Discounter entfernt. Durch die Realisierung der geplanten Vorhaben wird sich die fußläufige Erreichbarkeit in Schlierbach, in der Bahnstadt und in der Südstadt deutlich verbessern.

– Im Vergleich zum Jahr 2008 sind die Verkaufsstellen im Bäckerhandwerk (von 112 auf 108) und von Metzgereien (von 39 auf 29) rückläufig. Die Zahl der Lebensmittelgeschäfte ist seither von 100 auf 93 Betriebe zurückgegangen – darunter fallen unter anderem auch Supermärkte und Discounter: Die Zahl derer ist allerdings seit 2008 um vier Betriebe gestiegen.

– Die meisten realen Betriebsaufgaben seit 2008 gab es in der Altstadt und in Handschuhsheim (jeweils acht). Das Versorgungsniveau hat sich seither in den Stadtteilen Neuenheim und Wieblingen verbessert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. (https://www.mrn-news.de/2024/04/27/mannheim-galeria-karstadt-kaufhof-am-paradeplatz-von-schliessung-betroffen-530292/?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTAAAR2xBT0yGyxK91WxIR4O9rxSQ0dy1szRUf4uMwnXiQ-AVAUB0pSdLqFH7EU_aem_ARirlIhnDB-o_DycRPscr5VJFOju_heu8s4kKtHkaIV9_Zz8FU141CaTqT6HGnMTfhcUuAvft-HHj0v3Y_yTp-6l) Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie der Insolvenzverwalter des angeschlagene Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof mitteilte sollen 16 der noch betriebenen 92 Filialen schließen. Auf der Liste der von der Schließung betroffenen Standorte steht auch die Mannheimer Galeria Karstadt Kaufhof Filiale am Paradeplatz. Ein Kritikpunkt bei der Auswahl, welche Filialen geschlossen werden sollen, waren nach Angeben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe

    • Ludwigshafen  – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Rheingönheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am Freitag, 26.04.2024, gegen 20.35 Uhr, hat ein 31-jähriger Wohnsitzloser ein Schild eines Imbisses umgetreten. Aufgrund des Lärms begab sich ein 34-jähriger Mann mit seinen beiden Kindern vor den Imbiss. Hier trafen sie auf den verantwortlichen Mann, der zu diesem Zeitpunkt etwa 5 Meter von ihnen entfernt ... Mehr lesen»

    • Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt

    • Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt
      Landkreis Südliche Weinstraße / Annweiler / Metropolregion Rhein-Neckar – Am heutigen morgen wurde auf dem Netto-Parkplatz in Annweiler an einem schwarzen VW Sharan die komplette linke Fahrzeugseite zerkratzt. Der Tatzeitraum dürfte zwischen 09:15h und 09:45h liegen. Wer Hinweise zu einem möglichen Täter geben kann, meldet sich bitte bei der Polizeiwache Annweiler. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt
      Liebe Leser von MRN-News.de, INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt aufgrund eines Wartungsupdates der Website, kann es zwischen 18 Uhr am heutigen Samstag und dem morgigen Sonntag zu Einschränkungen der Erreichbarkeit unserer ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Stuttgart – Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen kam es am 27. April, gegen 04.00 Uhr zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus durch einen 41-jährigen Tatverdächtigen. Bei der Tatörtlichkeit handelt es sich um einen fünfstöckigen Wohngebäudekomplex im Stadtteil Mannheim-Rheinau. Das Mehrparteienhaus ist aktuell komplett eingerüstet. Diesen Umstand machte sich der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Mitte (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Freitag, 26.04.2024, gegen 09.30 Uhr, kam es in einem Supermarkt in der Bismarckstraße in Ludwigshafen zu einer Körperverletzung. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau
      Mannheim / Mannheim-Schönau (ots) – Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage, wurden durch das Führungs- und Lagezentrum mehrere Streifenwagen zur vermeintlichen Tatörtlichkeit entsandt. Im Bereich der Kreuzung Lilienthalstraße / Ortelsburger Straße konnten durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Pfalzmarkt Mutterstadt: Offizieller Start in die Frischgemüse-Saison

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.Gesunder Frühstart für Handel und Verbraucher: Ab sofort kommt aus dem Gemüsegarten Deutschlands die komplette Auswahl gartenfrischer Frühlingsgemüse INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei Pfalzmarkt für ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de