• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Spatenstich für neues Heim auf der Schönau – Caritas baut am Gryphiusweg – Stationäre Pflege u. barrierefreie Wohnungen unter einem Dach

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Pflege und betreutes Wohnen unter einem Dach entstehen in einem neuen Bauprojekt des Caritasverbands Mannheim im Stadtteil Schönau. Im „Caritas-Zentrum am Gryphiusweg“ – so der vorläufige Name – wird es 45 Pflegeplätze und 20 barrierefreie Wohnungen geben. Mit dem offiziellen Spatenstich ging es heute los, nächste Woche beginnt der Aushub. Anfang 2019 soll das Haus bezugsfertig sein. Der Caritasverband investiert 11,6 Millionen Euro in den Bau. „Nach dem Caritas-Zentrum St. Franziskus auf dem Waldhof wollen wir damit unseren Weg in den Mannheimer Norden fortsetzen“, sagte Caritas-Vorstand Dr. Roman Nitsch. „Wir sind sehr froh, dieses schöne Grundstück gefunden zu haben.“ Man habe eine gute Anbindung an Bus und Bahn, sei durch die ruhige Lage in einer Seitenstraße aber trotzdem abgeschirmt.

Das 5.500 Quadratmeter große Grundstück am Gryphiusweg / Ecke Karlsberger Weg hat die Caritas-Wohltäter-Stiftung von der Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft GBG gekauft. Eine Häuserzeile, die dort zuvor stand, wurde bereits vor acht Jahren abgerissen. Der Caritasverband hat das Büro ADS Architekten mit dem Bau beauftragt, das für ihn bereits das Caritas-Zentrum St. Franziskus und das Haus für seniorengerechtes Wohnen an der Jesuitenkirche realisiert hat. Der dreistöckige Neubau soll besonders energiesparend werden, auch ein begrüntes Dach mit einer Solaranlage ist vorgesehen. Im Inneren sind neben den Wohnungen und Pflegezimmern auch ein großer Gemeinschafts- und Andachtsraum geplant.

Für den symbolischen ersten Spatenstich griffen der Caritas-Vorstand Regina Hertlein, Dr. Roman Nitsch und Volker Hemmerich, die Caritasratsmitglieder Dekan Karl Jung, Udo Haug, Wolfgang Bielmeier und Monsignore Horst Schroff, die Stadträte Andrea Safferling und Konrad Schlichter, Pfarrer Franz Schmerbeck, Dekanatsratsvorsitzender Hansheinrich Beha und Architekt Markus Fritz zur Schaufel. Dekan Karl Jung bat um den Segen Gottes für das Bauvorhaben. Der Caritasverband Mannheim ist auf der Schönau seit vielen Jahren mit einem Quartierbüro, der Beratungsstelle Kind & Kegel und einer Jobbörse präsent. Zudem soll gemeinsam mit der Kirchengemeinde ein Caritas-Zentrum im Stadtteil eingerichtet werden, dass Beratung und Begegnungsmöglichkeiten bietet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de