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Neustadt a. d. Weinstraße / Landau / Landkreis Südliche Weinstraße / Kreis Germersheim – Bankkonzept gegen das Filialsterben: VR Bank Südpfalz weitet Service in der Fläche aus

Eine Kundin im Gespräch mit einer Mitarbeiterin der VR Bank Südpfalz im Kundenservicecenter. Durch Kundenbetreuung per Videoberatung möchte die Genossenschaftsbank ihren Service in der Fläche ausweiten.
Eine Kundin im Gespräch mit einer Mitarbeiterin der VR Bank Südpfalz im Kundenservicecenter. Durch Kundenbetreuung per Videoberatung möchte die Genossenschaftsbank ihren Service in der Fläche ausweiten.

Neustadt a. d. Weinstraße / Landau / Landkreis Südliche Weinstraße / Kreis Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Eine „kleine Revolution“ nannte Christoph Ochs, Vorstandsvorsitzender der VR Bank Südpfalz, in der Pressekonferenz der Genossenschaftsbank die Einführung des VR-Service-Interaktiv-Systems (VR-SISy), bei dem die Kunden per Videoübertragung durch das Kundenservicecenter der Bank in Landau betreut werden. Grund für die technische Neuerung sei, dass in viele Bankfilialen mittlerweile zu wenig Kunden kommen, um die Mitarbeiter auszulasten. Statt Geschäftsstellen zu schließen oder die Öffnungszeiten zu reduzieren um Kosten zu sparen, geht die VR Bank Südpfalz einen anderen Weg. Die Bank möchte bewusst in der Fläche vertreten bleiben, dabei den Service noch ausweiten und gleichzeitig effizient arbeiten.

„Durch VR-SISy ändert sich für den Kunden nichts. Er kann alle üblichen Servicevorgänge in der VR-SISy erledigen und seine Anliegen besprechen, nur eben den Mitarbeiter nicht anfassen“, erklärt Ochs. Die Einführung in drei Pilot-Filialen in den Orten Lustadt, Neupotz und Sondernheim verlief überaus erfolgreich. Etwa 80 Prozent der Kunden in allen drei Filialen gaben ein sehr positives Feedback.

Daher plant die Bank VR-SISy in den kommenden 18 Monaten in 19 von insgesamt 38 Standorten einzusetzen und das zu erweiterten Öffnungszeiten. Die kleinen Filialen sind bislang im Schnitt 21 Stunden geöffnet. Alle SISy-Filialen sind momentan 45 Stunden von 9 bis 17 offen. Sobald das Kundenservicecenter mit seinen derzeit 23 Agentinnen Mitte des Jahres in die Hauptstelle in Landau umzieht, sind 50 Stunden vorgesehen – montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr. Ochs hebt hervor, dass persönliche Beratungsgespräche selbstverständlich weiterhin in der Filiale nach Terminvereinbarung stattfinden. Betriebsbedingte Kündigungen wird es durch die personellen Veränderungen nicht geben. „Wir brauchen jeden Mitarbeiter“, so Ochs.

Seine guten Ideen bietet das Kreditinstitut auch anderen Unternehmen an. Gerade VR-SISy habe vielseitiges Interesse geweckt. „Wir haben mittlerweile Beratungsdienstleistungen für den Bankensektor als auch für andere Branchen“, berichtet Ochs. „Zwei unserer SISy’s werden demnächst von einem Energieversorger am Bodensee aufgebaut.“

Aber auch mit weiteren innovativen Geschäftsfeldern reagiert die Bank auf die derzeitigen wirtschaftlichen Herausforderungen in der Finanzbranche. Als Beispiele nennt Ochs die VR-Hausverwaltung oder den VR-Privatsekretär. „Wir finanzieren seit vielen Jahren Immobilien und helfen den Kunden nun auch bei der Hausverwaltung des Wohnungseigentums. Das wird sehr gut angenommen“, betont Ochs. Für die Menschen in der Region sind Genossenschaftsbanken seit über 150 Jahren verlässliche Partner in allen Geldangelegenheiten. Die Mitarbeiter vor Ort unterstützen den Kunden bei all seinen Fragen rund um das Thema Geld.

Häufig sucht der Kunde darüber hinaus Rat und Hilfe in ganz alltäglichen Fragen. Er möchte Aufträge und Vorgänge von Menschen erledigen lassen, denen er vertraut. Deshalb hat sich die Bank dazu entschlossen, den Kundenalltag zu erleichtern und eine weitergehende Dienstleistung zur Regelung von privatgeschäftlichen Angelegenheiten anzubieten. Wie eine Sekretärin, die einem vieles abnimmt. „Ganz gleich, ob unsere Kunden Unterstützung bei ihrer Korrespondenz oder bei Arbeiten rund um ihr Zuhause benötigen, der VR-PrivatSekretär nimmt ihnen mit einer Reihe von Büro- und Koordinationsdienstleistungen lästige und unliebsame Aufgaben ab“, erläutert der Bankvorstand.

In ihre größte Filiale, die Online-Filiale, investiert die Bank weiter. Zu über 70 Service- und Beratungsvorgänge, die der Kunde jederzeit nutzen kann, kommen ständig neue hinzu. „Die neuen Bereiche sollen zu unserem Unternehmen passen und das bisherige Portfolio abrunden. Wir halten stets Ausschau nach interessanten Geschäftsfeldern und haben noch viel vor“, kündigt Ochs an.

Sehr zufrieden zeigten sich Ochs und seine Vorstandskollegen Jürgen Büchler und Clifford Jordan mit dem Geschäftsjahr 2016. Mit einer Bilanzsumme von 1.962,1 Millionen Euro legte das Kreditinstitut um 2,8 Prozent zu. „Wir legen das Geld der Menschen aus der Region sicher an und leihen dieses an Menschen aus der Region aus. Das ist unser erfolgreiches Geschäftsmodell – schon seit über 152 Jahren“, sagt Ochs. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 500 Mitarbeiter.

„Es ist unser Antrieb viel mehr zu sein, als nur eine Bank“, betont Ochs. Wie das funktioniert, zeigt die Bank auch in einem neuen Video, das im youtube-channel des Kreditinstituts sowie auf seiner Homepage unter www.vrbank-suedpfalz.de aufgerufen werden kann.

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