• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Konversion Patton Barracks: Projekt „Wohnen am Innovationspark“ bei Stadtteilgespräch vorgestellt

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Im Flächennutzungsplan sind Areale südlich der Patton Barracks am Kirchheimer Weg bereits als Wohnbaufläche ausgewiesen – nun gibt es erstmals einen planerischen Vorschlag für eine konkrete Entwicklung. „Wohnen am Innovationspark“ lautet der Arbeitstitel des Projekts, das rund 60 Bürgerinnen und Bürgern bei einem Stadtteilgespräch am 9. Februar in der Arche der Wicherngemeinde vorgestellt wurde. Konkret geht es dabei um die Entwicklung einer rund 1,7 Hektar großen Fläche südlich der Patton Barracks und der Straße Im Mörgelgewann und westlich des Kirchheimer Wegs.

 

„Wir haben bei den jüngsten Bürgerbeteiligungen zu den Patton Barracks oft den Wunsch gehört, dass die Stadt einen planerischen Vorschlag zum Wohnen im Umfeld der Konversionsfläche machen soll. Mit dem „Wohnen am Innovationspark“ wird nun ein erster Schritt zu einer besseren Verknüpfung des Stadtteils Kirchheim und der benachbarten Wohnbereiche mit der Konversionsfläche gemacht“, erklärte Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck.

 

Eigentümer der entsprechenden Fläche, auf dem aktuell unter anderem eine Baumschule betrieben wird, ist die Evangelische Stiftung Pflege Schönau (ESPS). „Wir sind in Gesprächen mit der Stadt und möchten an dieser Stelle Wohnungen realisieren und diese auch in unserem Bestand halten. Der planerische Vorschlag der Stadt ist für uns grundsätzlich vorstellbar. Unsere konsequente Ausrichtung an Nachhaltigkeit bringt es mit sich, dass wir die betroffenen Flächen langfristig verpachtet haben. Daher werden hier sicher noch Anpassungen nötig sein“, so Ingo Strugalla, geschäftsführender Vorstand der ESPS.

 

Der Vorschlag des von der Stadt beauftragten Planungsbüros Hosoya Schaefer Architects (Zürich) sieht zwei aufgelockerte Blockrandstrukturen vor, die Struktur und Maßstab der Kasernengebäude fortsetzen. Zu den Patton Barracks hin soll dabei mit vier Geschossen die Höhe der Kasernengebäude übernommen werden. Im weiteren Verlauf nach Süden sollen die Gebäude niedriger werden. Die Wohngebäude sollen große Höfe erhalten und durch das Quartiersinnere soll sich eine Grünachse ziehen.

 

Rahmenplan und Verkehrskonzept

 

Zudem wurde beim Stadtteilgespräch über den aktuellen Arbeitsstand des Rahmenplans Patton Barracks und einesVerkehrskonzepts informiert. Der Rahmenplan dient als Grundlage für die weiteren, vertiefenden Planungen und die Festsetzungen des Bebauungsplans. Er soll noch im Frühjahr dieses Jahres in den politischen Gremien beraten werden.

 

Auf den Patton Barracks selbst entsteht der Heidelberg Innovation Park – eine moderne, urbane Wirtschaftsfläche. Start-ups und etablierte Unternehmen aus den Bereichen IT, digitale Medien, Design und Bioinformatik sollen hier gemeinsam an Innovationen arbeiten. Ein erster Meilenstein für die Quartiersentwicklung wird das „Business Development Center Organische Elektronik“ (BDCOE) an der Speyerer Straße. Ebenfalls an der Speyerer Straße ist der Standort für eine neue Großsporthalle für bis zu 5.000 Zuschauer vorgesehen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de