• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Zwischenstand Flüchtlingshilfe – Mannheimer mit langem Atem Trotzdem weiter ehrenamtliche Helfer gesucht

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Willkommenskultur: In Mannheim ist das keine längst abgenutzte Phrase, sondern gelebtes Engagement. Das ist vor allem den ehrenamtlichen Helfern zu verdanken – doch die benötigen mittlerweile selbst Unterstützung. „Das Thema ist aus den Medien schon fast wieder verschwunden, die Menschen sind aber immer noch hier.“ So fasst Cigdem Erdis, Koordinatorin der Flüchtlingsarbeit im Diakonischen Werk Mannheim, die Lage zusammen. Vor rund einem Jahr haben Caritas und Diakonie ein gemeinsames Konzept aus der Taufe gehoben, um die vielfältigen Unterstützungsangebote aus der Bevölkerung und die Bedarfe der Geflüchteten besser zueinander zu bringen. Damals meldeten sich bis zu 100 Menschen pro Woche bei den beiden christlichen Wohlfahrtsverbänden, um Zeit, Sachen oder Geld zu spenden. Aus zahlreichen Anfangsideen haben sich damals tragfähige Projekte entwickelt, die auch jetzt noch bestehen. So gibt es etwa alleine innerhalb der Landeserstaufnahmestelle (LEA) derzeit 13 verschiedene Angebote – von der klassischen Kleiderkammer über Sprachkurse und eine Spielstube bis hin zu Stadtteilerkundungen.

„Wer sich erst einmal engagiert, merkt schnell, wie viel das nicht nur den Geflüchteten bedeutet, sondern auch, wie viel Freude es einem selbst bringt. Die meisten bleiben für lange Zeit dabei“, sagt Johanna Roth vom Caritasverband Mannheim. Aktuell engagieren sich rund 280 Menschen in der LEA und im kommunalen Bereich des Benjamin Franklin Village. Weitere 150 Ehrenamtliche waren in den Hammonds Barracks tätig, bis diese Ende September geschlossen wurden. Allerdings macht sich allmählich ein deutlicher Rückgang der Neuanmeldungen bemerkbar. Wenn also doch einmal ehrenamtliche Unterstützer ausfallen oder ihr Engagement beenden, gibt es kaum noch Nachrücker, die die Lücken füllen könnten. Besonders deutlich bekommen das derzeit die Geflüchteten zu spüren, die in den kommunalen Unterkünften im Benjamin Franklin Village untergebracht sind: „Die Nachmittagsbetreuung der Grundschulkinder fand ursprünglich von Montag bis Freitag durchgängig statt – jetzt können wir das nur noch dreimal pro Woche anbieten“, berichtet Ulrike Manthey vom Diakonischen Werk. „Die gleiche Arbeit verteilt sich auf immer weniger Schultern. Obwohl unsere ehrenamtlichen Helfer hoch engagiert sind und viele sogar zusätzliche Aufgaben übernehmen, brauchen wir auf längere Sicht dringend frische Kräfte.“

Derzeit werden Ehrenamtliche für den Sprachunterricht für Kinder und für Erwachsene in der LEA benötigt; beide Angebote finden drei Mal die Woche statt. Auch Flüchtlingspaten und Partner für Sprachtandems werden gesucht. „Wir haben erlebt, dass diese vermeintlich kleinen, inoffiziellen Kontakte – meist sind es nur ein paar Stunden pro Woche – den Geflüchteten enorm helfen, sich in Deutschland zurechtzufinden und zu integrieren“, sagt Caritas-Mitarbeiterin Johanna Roth.

Wer sich gerne engagieren möchte, findet hier Ansprechpartner:
· Diakonisches Werk: Cigdem Erdis, Telefon: 0172 / 278 114 4 oder per E-Mail an erdis@diakonie-mannheim.de; Ulrike Manthey, Telefon: 0157 / 535 707 62
oder per E-Mail an fluechtlinge.mannheim@diakonie.ekiba.de · Caritasverband Mannheim: Inka Vellani-Dollenbacher, Telefon 0173 / 2 39 10 86 oder per E-Mail an ehrenamt-fuer-fluechtlinge@caritas-mannheim.de, und Ursel Heyduk, Telefon 0621 / 1 26 02 31 und per E-Mail an ursel.heyduk@caritas-mannheim.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Kaiserslautern – Letztes Saisonspiel auf dem Betze – 1. FC Kaiserslautern empfängt Eintracht Braunschweig

    • Kaiserslautern – Letztes Saisonspiel auf dem Betze – 1. FC Kaiserslautern empfängt Eintracht Braunschweig
      Kaiserslautern – Der 1. FC Kaiserslautern bestreitet am Sonntagnachmittag, 19. Mai um 15.30 Uhr, sein letztes Saisonspiel in der 2. Bundesliga zu Hause im Fritz-Walter-Stadion gegen Eintracht Braunschweig. Der FCK hat am vorletzten Spieltag trotz einer 1:3-Auswärtsniederlage bei Hertha BSC Berlin den Klassenerhalt geschafft. Allerdings können die Lauterer mit einem Heimsieg die Braunschweiger in der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Mehrere Einsätze durch Dauerregen

    • Ludwigshafen – Mehrere Einsätze durch Dauerregen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – (SK) Am 17.05.2024 kam es aufgrund des Dauerregens ab 13:40 Uhr zu mehreren Einsätzen. Darunter waren sowohl Wassereintritte durch die Terassentür als auch Wasser im Keller. Ein Einsatzschwerpunkt dabei war das Klinikum Ludwigshafen, wo mehrere Gebäude gleichzeitig betroffen waren. Bei den meisten Einsätzen musste die Feuerwehr nicht tätig werden, da ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim bestreitet sein letztes Saison-Heimspiel gegen FC Bayern München.

    • Sinsheim – Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim bestreitet sein letztes Saison-Heimspiel gegen FC Bayern München.
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim bestreitet am Samstag, 18. Mai um 15.30 Uhr, sein letztes Saison-Heimspiel gegen den Rekordmeister FC Bayern München. Nach dem 6:0-Auswärtssieg bei Bundesliga-Absteiger SV Darmstadt 98 liegen die Hoffenheimer nach dem 33. Spieltag mit 43 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz und wären damit für die europäischen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Rund 100 Schülerinnen und Schüler erhielten beim Kindertag Einblicke in die Stadtverwaltung

    • Heidelberg – Rund 100 Schülerinnen und Schüler erhielten beim Kindertag Einblicke in die Stadtverwaltung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Einen spannenden und ereignisreichen Tag erlebten rund 100 Schülerinnen und Schüler am Donnerstag, 16. Mai 2024, beim Kindertag der Stadt Heidelberg im und rund um das Rathaus. Welche Aufgaben hat der Oberbürgermeister? Wie reinigt die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung die Heidelberger Straßen? Wie sieht ein Feuerwehrauto von innen aus? Diese und ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Bahnstadt – Fontänenfeld auf der Schwetzinger Terrasse außer Betrieb

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund eines Lecks ist das an warmen Tagen sehr beliebte Fontänenfeld auf der Schwetzinger Terrasse in der Heidelberger Bahnstadt leider bis auf Weiteres außer Betrieb. Die Ursache für den hohen Wasserverlust ist noch unbekannt. Die Anlage ist komplex und unterirdisch verbaut, deshalb wird die Ursachenfindung noch gewisse Zeit in Anspruch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de