Heidelberg – “Läuft?!”: Neues Unterstützungsprojekt für Jugendliche in schwierigen Lebenslagen

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Seit Kurzem gibt es im Rhein-Neckar-Kreis und in Heidelberg ein neues Projekt zur individuellen Unterstützung Jugendlicher, deren schulische, berufliche und persönliche Situation aus unterschiedlichen Gründen problematisch ist, eben nicht „läuft“. Der Start ins Berufsleben ist für alle jungen Menschen von entscheidender Bedeutung, doch nicht immer sind die „Bahnen frei“, um in voller Fahrt eine Ausbildung zu beginnen. Die Gründe dafür können sehr vielschichtig sein. Schlechte oder gar fehlende Schulabschlüsse, keine Vorstellungen über den späteren Beruf und deren Anforderungen oder wenig Kenntnis über die dafür in Frage kommenden eigenen Fähigkeiten und Talente, sind nur ein Teil der Hürden, die es zu nehmen gilt. Kommen gesundheitliche Probleme hinzu, ein schlechtes Wohnklima oder gar Wohnungslosigkeit, psychische Belastungen und wirtschaftliche Unsicherheit, kann schnell eine Abwärtsspirale, eine Sackgasse entstehen.

 

Um in solchen Situationen das Ruder herumzureißen, haben sich drei Träger in Heidelberg zusammengeschlossen und bieten ihre individuelle und vertrauliche Unterstützung an. Die Jugendagentur Heidelberg eG, der Verein zur beruflichen Integration und Qualifizierung e.V. (VBI) sowie die WERKstattSCHULE e.V. Heidelberg arbeiten hierfür im Verbund. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert und federführend durch den Paritätischen Landesverband Baden-Württemberg koordiniert und mit verschiedenen Einrichtungen im Land umgesetzt.

 

Von persönlicher Beratung und beruflichen Checkups, über Praktika und Arbeitserprobungen, Hilfen bei der Ausbildungs- oder auch Wohnungssuche, Einstiegsangeboten für die berufliche oder weitere schulische Entwicklung bis hin zu Hilfen in akuten Notsituationen oder auch Begleitung bei temporären psychischen und gesundheitlichen Belastungen bieten die Heidelberger Träger individuelle Lösungsstrategien für Jugendliche im Rhein Neckar Kreis an. So beispielsweise auch bei einem der ersten betreuten Jugendlichen: dieser hatte ist seinem Hauptschulabschluss erst einmal rumgehangen, hat dabei einige Grenzerfahrungen gemacht, die dann auch Wohnungslosigkeit und die Ableistung gemeinnütziger Arbeitsstunden zur Folge hatten. Eine Idee, wie es weiter geht, hatte er nicht. Über „Läuft?!“ erhält er nun einen festen Ansprechpartner, der mit ihm Stück für Stück das Chaos lichtet und seinem Tempo und seinen Fähigkeiten entsprechend einen Weg aufzeigt, der gangbar ist. Ziel soll es sein, bis spätestens Ende 2017 alle Hürden soweit aus dem Weg geräumt zu haben, dass letztlich die Antwort lautet: „Ja, läuft!“

Aktuell haben die Träger Standorte in Heidelberg und Wiesloch.

 

 

Jugendagentur Heidelberg Bildung, Kultur & Qualifizierung für junge Menschen eG:

Die Jugendagentur Heidelberg ist eine gemeinnützige Genossenschaft und unterstützt Jugendliche und junge Erwachsene beim Übergang von der Schule in den Beruf in Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis. Ihre Arbeit basiert auf den drei Handlungsfeldern: Persönliche Beratung und Förderung der Talente von Jugendlichen, die den Übergang in das Berufsleben anstreben / praktische, persönlichkeitsfördernde und arbeitsweltorientierte Bildungs- und Kulturprojekte / institutionelles Integrations- und Schnittstellenmanagement. Die Handlungsfelder greifen ineinander. Durch verschiedene Projekte in und außerhalb von Schulen werden pro Jahr ca. 800 Teilnehmer zwischen 14 und 28 Jahren individuell oder gruppenbezogen unterstützt. Bewerbungsmanagement, Unterstützung bei Wohnungsnot, Talente-Workshops, Schülerfirmen-Begleitung und vieles mehr gehört zum Aufgabenspektrum. Es bestehen Kooperationen mit der Agentur für Arbeit, den Jobcentern, Schulen, Ämtern, Jugendhilfeeinrichtungen, Unternehmen und weiteren Partnern. Mehr dazu unter www.jugendagentur-heidelberg.de.

 

VBI Heidelberg:

Der Verein zur beruflichen Qualifizierung begleitet seit über 15 Jahren Menschen mit unterschiedlichen Problemstellungen auf dem Weg, einen Arbeitsplatz zu finden. Der vbi bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Rahmen des Projekts „Läuft?!“ Die Möglichkeit, einer tagesstrukturierenden begleiteten Beschäftigung nachzugehen. In den Werkstätten besteht Raum niederschwellige Beschäftigungsfelder in den Bereichen Garten, Holz, Hauswirtschaft, Fahrrad und Textil auszuprobieren. Die Tätigkeiten erfordern keine Vorkenntnisse und werden den individuellen Neigungen und Fähigkeiten angepasst. Ziel hierbei ist die Einübung sozialer Kompetenzen, die Überbrückung von Wartezeiten sowie die Vermittlung von Regelmäßigkeit und Erfolgserlebnissen.

 

WERKstattSCHULE:

WERKstattSCHULE e.V. verfolgt Ziele der praxisorientierten, kulturellen Bildung, der internationalen Jugendarbeit, der Jugendhilfe und der Jugendpflege. Der gemeinnützige Verein unterstützt Menschen, die an der Schwelle zum Berufsleben stehen mit praxisorientierten Bildungsprojekten, kulturellen und interkulturellen Bildungsangeboten sowie der Förderung des sozialen Engagements. Dabei werden berufsfördernde Kompetenzen, z.B. handwerkliche Grundqualifikationen und soziale Fähigkeiten vermittelt. Ein Schwerpunkt ist die Förderung von Talenten und Fähigkeiten für die berufliche Orientierung. WERKstattSCHULE e.V. hat seit 1989 etliche erfolgreiche Projekte auf den Weg gebracht – teilweise gemeinsam mit anderen Institutionen. Der Verein ist anerkanntes IBA-Projekt (Internationalen Bauausstellung „Wissen/schafft/Stadt Heidelberg“) und baut in den kommenden Jahren im alten Bahnbetriebswerk Heidelberg ein Zentrum für praktische Bildung und Gemeinwesenarbeit auf. Weitere Infos unter www.werkstattschule-heidelberg.de.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • GESELLSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • VERBRAUCHERINFO

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • EVENTS & TERMINE

      Ludwigshafen – Eröffnung der Festspiele Ludwigshafen mit Rosas und Gauthier Dance

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit einem fulminanten Doppelabend eröffnen die beiden Tanzensembles Rosas aus Belgien und Gauthier Dance aus Stuttgart am Donnerstag, 12.10. und am Freitag, 13.10.2023, jeweils um 19.30 Uhr die Festspiele Ludwigshafen. Nach der feierlichen Eröffnung mit dem Mannheimer Blech und einer Ansprache …»

    • Frankenthal – Städtische Musikschule Stadtkapelle gibt Jubiläumskonzert

    • Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag, 7. Oktober, 17 Uhr gibt die Stadtkapelle in der Aula der Gymnasien ein Jubiläumskonzert. Unter dem Motto “Film ab! Kinoerfolge im Sound des Blasorchesters” feiert die Stadtkapelle, das sinfonische Blasorchester der Städtischen Musikschule „130 Jahre Stadtkapelle Frankenthal“, denn diesen Namen genehmigte …»

    • Frankenthal – Mehrgenerationenhaus Frankenthal – Vortrag zum Thema Erwerbsminderungsrente

    • Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Mehrgenerationenhaus setzt seine im September gestartete Vortragsreihe fort. Am Montag, 9. Oktober, 16.30 Uhr spricht Daniel Schneider-Gayer, Geschäftsführer des VdK Vorderpfalz, zum Thema „Erwerbsminderungsrente – das geht uns alle etwas an“. Der 30-minütige Vortrag dreht sich rund um die Fragen „Wer hat …»

    • Mosbach – IHK StarterCenter-Termine im Oktober 2023

    • Mosbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Starter Center der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar lädt Gründer und Unternehmensnachfolger zu folgendem Termin ein: INSERATKarriere.Mannheim.de • Basisinformation Existenzgründung zum grundsätzlichen Überblick am 16. November 2023 in Osterburken (Anmeldung unter www.ihk.de/rhein-neckar/basisinfo-nok erforderlich). Weitere Termine im IHK StarterCenter vor Ort in Mosbach …»

    • Speyer – „Häuser der Stille im Getriebe der Welt“ – Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann predigt zum 962. Jahrestag der Weihe der romanischen Kathedrale in Speyer

    • Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus Anlass des 962. Jahrestages der Domweihe feierte Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann am Sonntag, 1. Oktober, im Speyerer Dom ein festliches Pontifikalamt. Der Gottesdienst wurde zeitgleich auf den Social Media Kanälen von Bistum, Dom und Dommusik übertragen. Im Zentrum der Predigt stand die …»

    • Eberbach – „Streuobstwiesen Paradiese aus Menschenhand“

    • Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Wanderausstellung im Naturparkzentrum Neckartal-Odenwald die Wanderausstellung „Streuobstwiesen Paradiese aus Menschenhand“ vom BUND Naturschutz in Bayern e.V Baden kommt in den Naturpark Neckartal-Odenwald! Auf mehreren Ausstellungstafeln (Roll-Ups) erfahren Sie wie solche Paradiese entstehen und welche Tiere und Pflanzen in diesem Lebensraum zu Hause sind. …»

    • Kirchheimbolanden – Geo-Tour auf dem Donnersberg am 22. Oktober 2023

    • Kirchheimbolanden/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Geologie unserer Erde begleitet uns Tag für Tag. Wie haben Landschaften ihre gegenwärtige Struktur erhalten, welche Geheimnisse bergen die Erdkruste und die tieferliegenden Gesteine? Begeben Sie sich am Sonntag, den 22. Oktober 2023 auf eine lebendige Zeitreise durch 300 Millionen Jahre Erdgeschichte …»

    • Sinsheim – Menschen Mythen Weg zwischen Dühren und Hoffenheim – Kunstprojekt von Paul Berno Zwosta offiziell eingeweiht

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Heimattage Baden-Württemberg 2020 beziehungsweise der cornabedingter Ausfall der großen Landesveranstaltungsreihe in Sinsheim liegen nun schon eine Weile zurück. Noch immer wiegt das Bedauern über viele abgesagte Veranstaltungen und Projekte, die nicht stattfinden konnten, schwer. Vieles lässt sich nicht nachholen. Umso größer ist …»

    • Hockenheim – Geburtstagsfeier mit dem Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk

    • Für die meisten Kinder ist der eigene Geburtstag nicht nur der Start in ein neues Lebensjahr, sonders der Jahreshöhepunkt. Um diesen besonderen Tag gebührend zu feiern, bietet das Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk die Möglichkeit Kinder- und Jugendgeburtstage zu feiern. Kindergeburtstag Außerhalb der Ferien können Kinder …»

    • Ludwigshafen – Networking & Career Day zum Thema Nachhaltigkeit

    • Nachhaltiger Karrieretag im Rahmen des EU-finanzierten Projekts Sustainable Horizons am 10. Oktober 2023 von 16.00 bis 18.30 Uhr in der Aula der HWG LU Ludwigshafen, 29.09.2023: Die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen (HWG LU) veranstaltet am Dienstag, dem 10. Oktober 2023, von 16.00 bis …»

    • Speyer – Starbesuch in PLAYMOBIL-Schau

    • Historisches Museum der Pfalz eröffnet Familien-Ausstellung – voXXclub liefert Ausstellungssong INSERATKarriere.Mannheim.de Das Historische Museum der Pfalz widmet sich in der aktuellen Sonderausstellung „We Love PLAYMOBIL. 50 Jahre Spielgeschichte(n)“ der seit einem halben Jahrhundert bestehenden Faszination für die 7,5 cm großen Spielfiguren und ihre schier unendliche …»

    • Heidelberg – Das Heidelberger Weindorf freut sich auf Gäste!

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Heidelberg Marketing GmbH) – Zwischenzeitlich ist das Heidelberger Weindorf, das in diesem Jahr direkt im Anschluss an den Heidelberger Herbst stattfindet, fest im Veranstaltungskalender der Stadt Heidelberg etabliert. Vom 2. – 15. Oktober 2023 bietet es auf dem Karlsplatz die ideale …»

    • Heidelberg – International Science Festival “Geist Heidelberg” am Deutsch-Amerikanischen Institut (DAI)

    • Heidelberg / Metropolregion Erleben Sie bei der 13. Ausgabe des „International Science Festival – Geist Heidelberg” vom 8. Oktober – 14. Dezember 2023 Nobelpreisträgerinnen und Nobelpreisträger, renommierte Wissenschaftsexpertinnen und Wissenschaftsexperten sowie Nachwuchsforschende anerkannter nationaler wie internationaler Institutionen. INSERATKarriere.Mannheim.de In spannenden Vorträgen und lebendigen Diskussionen rund …»

    • Ludwigshafen – Breit gefächertes Programm bei den Festspielen im Theater im Pfalzbau

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Festspiele Ludwigshafen 2023 – Intendant Tilman Gersch stellte in einer Pressekonferenz das Programm der Festspiele Ludwigshafen 2023 vor. Zusammen mit den beiden Kuratoren des Tanzprogramms Eric Gauthier und Meinrad Huber gab er Einblicke in die 29 Produktion mit insgesamt 39 …»

    • Landau – „Sicher gegen Abzocke“: Vortrag mit Tipps gegen Betrugsmaschen am Telefon, per Post und im Internet am Dienstag, 10. Oktober, im Landauer Rathaus

    • Ob Schockanrufe, falsche Inkassobriefe oder Phishing-Mails: Betrügerinnen und Betrüger haben es oft auf gutgläubige Seniorinnen und Senioren abgesehen. Wie diese sich vor Abzocke am Telefon, per Post oder im Internet schützen können, ist Thema am Dienstag, 10. Oktober, um 14:30 Uhr im Ratssaal des Landauer …»

    >> mehr Events

  • VIDEOBERICHTE

      Mannheim – Aktuell Autobrand

    • Mannheim – Aktuell Autobrand
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute am 03.10.2023 kam es zu einem Autobrand in der Hessischen Straße. Wie es zu dem Brand kam, ist noch nicht bekannt und Teil der polizeilichen Ermittlungen. Über die Höhe des Sachschadens liegen ebenfalls zum jetzigen frühen Zeitpunkt noch keine …»

    • Ludwigshafen – Dachgeschossbrand in der Kettlerstraße – Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhinderte Schlimmeres

    • Ludwigshafen – Dachgeschossbrand in der Kettlerstraße – Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhinderte Schlimmeres
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Heute am 29.09.2023 gegen 5.15 Uhr kam es zu einem Dachgeschoßbrand in der Kettlerstraße in Lu-Mundenheim. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Ludwigshafen konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers auf umsgrenzende Häuser verhindert werden. INSERATKarriere.Mannheim.de Die Feuerwehr war mit 2 Fahrzeugen …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de      
NACH OBEN SCROLLEN