• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Standortsuche für neues Konferenzzentrum geht in die heiße Phase – Beteiligungsveranstaltung Ende Februar / Entscheidung im Gemeinderat am 28. April

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Die Suche nach dem Standort für ein neues Konferenzzentrum biegt auf die Zielgerade ein: Die Stadt Heidelberg ermittelt derzeit die voraussichtlichen Investitions- und Betriebskosten sowie zu erwartende Erlöse des Tagungshauses. Voraussichtlich Ende Februar sollen die neuen Ergebnisse der Machbarkeitsstudie bei einer öffentlichen Veranstaltung in der Stadthalle vorgestellt werden. Dann können die Bürgerinnen und Bürger ein weiteres Mal ihre Meinungen zu den fünf potenziellen Standorten einbringen. Auf dieser Grundlage ist schließlich der Beschluss des Gemeinderats am 28. April vorgesehen, an welchem Standort das neue Konferenzzentrum gebaut werden soll. „Die Entscheidung, an welchem Standort das neue Konferenzzentrum realisiert wird, ist der nächste wichtige Schritt. Wir wollen noch in diesem Jahr mit der konkreten Umsetzung beginnen“, sagt Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner.

Informationen bei öffentlicher Veranstaltung

Heidelberg Marketing berechnet derzeit in Zusammenarbeit mit der Bau- und Servicegesellschaft (BSG), eine Tochter der städtischen Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz (GGH), die voraussichtlichen Kosten und Erlöse des Zentrums. „Wir untersuchen die potenziellen Standorte eingehend im Hinblick auf die Finanzierung. Auf Basis dieser Informationen können sich die Bürgerinnen und Bürger bei der Veranstaltung in der Stadthalle erneut einbringen“, erklärt Mathias Schiemer, Geschäftsführer von Heidelberg Marketing, und betont die dringende Notwendigkeit eines neuen Tagungshauses: „Für größere Kongresse reichen die Kapazitäten in der Stadthalle schon lange nicht mehr aus und werden den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht. Viele Veranstalter aus Wirtschaft und Wissenschaft warten bereits auf ein neues Konferenzzentrum in unserer Stadt, das die geforderten Kapazitäten bereitstellt. Sie möchten endlich nach Heidelberg kommen“, sagt Mathias Schiemer. Das neue Tagungshaus und die Stadthalle sollen sich in Zukunft optimal ergänzen, so der Geschäftsführer von Heidelberg Marketing.

Die jeweiligen Verkehrssituationen vor Ort – etwa bezüglich der Parkmöglichkeiten, der Auslastung der Straßen und der Staugefahr – werden derzeit ebenso tiefergehend betrachtet wie auch die Entwicklungsmöglichkeiten durch ein neues Konferenzzentrum für die Stadtteile. Antworten wird es bei der Abschlussveranstaltung zur dritten Phase der Bürgerbeteiligung zudem auf die Frage geben, wann an den einzelnen Standorten die Bauarbeiten begonnen werden könnten. Der Zeitpunkt hängt in erster Linie von den Eigentumsverhältnissen ab. Als mögliche Standorte kommen infrage: Altklinikum Nordost, die Bahnstadt-Baufelder T1 und Z2 östlich und nördlich des Zollhofgartens, Heidelberger Druck/Print Media Academy, Stadtwerke West und Hauptbahnhof Lessingstraße/Kurfürsten-Anlage (Alte Hauptpost).

 
Machbarkeitsstudie und Meinungen fließen ein

Die Untersuchungen zur Finanzierung und zur Verkehrslage an den potenziellen Standorten gehören zur Machbarkeitsstudie, die zum Teil bereits bei der öffentlichen Auftaktveranstaltung zur dritten Phase der Bürgerbeteiligung im November vorgestellt wurde und im Internet unter www.heidelberg.de/Konferenzzentrum abrufbar ist. Die Studie wurde von der BSG erstellt und fließt ebenso wie die Meinungen der Bürgerinnen und Bürger in einen Abschlussbericht ein. Dieser wird als Grundlage für die Beschlussvorlage dienen. Der Gremienverlauf sieht vor, dass die Beschlussvorlage zunächst am 6. April im Stadtentwicklungs- und Verkehrsausschuss und am 13. April im Haupt- und Finanzausschuss beraten wird, ehe sie am 28. April abschließend dem Gemeinderat vorgelegt wird.

 

Hintergrund: In der ersten Phase der Bürgerbeteiligung 2013 war ermittelt worden, dass Heidelberg ein neues Konferenzzentrum benötigt. Von Herbst 2014 bis Frühjahr 2015 erfolgte die Standortsuche unter intensiver Teilnahme der Bürger: Knapp 70 verschiedene Standorte wurden vorgeschlagen und diskutiert. Der Gemeinderat grenzte die Auswahl im Frühjahr 2015 weiter ein. In der aktuellen, dritten Phase der Bürgerbeteiligung konnten die Heidelberger ihre Meinungen bereits im November 2015 bei der Auftaktveranstaltung in der Stadthalle, bei zwei Terminen auf dem Bismarckplatz und in einem drei Wochen geschalteten Online-Portal einbringen. Das Konzept für die dritte Phase der Bürgerbeteiligung hat der „Koordinationsbeirat Neues Konferenzzentrum“ beschlossen.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. (https://www.mrn-news.de/2024/04/27/mannheim-galeria-karstadt-kaufhof-am-paradeplatz-von-schliessung-betroffen-530292/?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTAAAR2xBT0yGyxK91WxIR4O9rxSQ0dy1szRUf4uMwnXiQ-AVAUB0pSdLqFH7EU_aem_ARirlIhnDB-o_DycRPscr5VJFOju_heu8s4kKtHkaIV9_Zz8FU141CaTqT6HGnMTfhcUuAvft-HHj0v3Y_yTp-6l) Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie der Insolvenzverwalter des angeschlagene Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof mitteilte sollen 16 der noch betriebenen 92 Filialen schließen. Auf der Liste der von der Schließung betroffenen Standorte steht auch die Mannheimer Galeria Karstadt Kaufhof Filiale am Paradeplatz. Ein Kritikpunkt bei der Auswahl, welche Filialen geschlossen werden sollen, waren nach Angeben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe

    • Ludwigshafen  – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Rheingönheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am Freitag, 26.04.2024, gegen 20.35 Uhr, hat ein 31-jähriger Wohnsitzloser ein Schild eines Imbisses umgetreten. Aufgrund des Lärms begab sich ein 34-jähriger Mann mit seinen beiden Kindern vor den Imbiss. Hier trafen sie auf den verantwortlichen Mann, der zu diesem Zeitpunkt etwa 5 Meter von ihnen entfernt ... Mehr lesen»

    • Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt

    • Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt
      Landkreis Südliche Weinstraße / Annweiler / Metropolregion Rhein-Neckar – Am heutigen morgen wurde auf dem Netto-Parkplatz in Annweiler an einem schwarzen VW Sharan die komplette linke Fahrzeugseite zerkratzt. Der Tatzeitraum dürfte zwischen 09:15h und 09:45h liegen. Wer Hinweise zu einem möglichen Täter geben kann, meldet sich bitte bei der Polizeiwache Annweiler. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt
      Liebe Leser von MRN-News.de, INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt aufgrund eines Wartungsupdates der Website, kann es zwischen 18 Uhr am heutigen Samstag und dem morgigen Sonntag zu Einschränkungen der Erreichbarkeit unserer ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Stuttgart – Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen kam es am 27. April, gegen 04.00 Uhr zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus durch einen 41-jährigen Tatverdächtigen. Bei der Tatörtlichkeit handelt es sich um einen fünfstöckigen Wohngebäudekomplex im Stadtteil Mannheim-Rheinau. Das Mehrparteienhaus ist aktuell komplett eingerüstet. Diesen Umstand machte sich der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Mitte (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Freitag, 26.04.2024, gegen 09.30 Uhr, kam es in einem Supermarkt in der Bismarckstraße in Ludwigshafen zu einer Körperverletzung. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau
      Mannheim / Mannheim-Schönau (ots) – Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage, wurden durch das Führungs- und Lagezentrum mehrere Streifenwagen zur vermeintlichen Tatörtlichkeit entsandt. Im Bereich der Kreuzung Lilienthalstraße / Ortelsburger Straße konnten durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Pfalzmarkt Mutterstadt: Offizieller Start in die Frischgemüse-Saison

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.Gesunder Frühstart für Handel und Verbraucher: Ab sofort kommt aus dem Gemüsegarten Deutschlands die komplette Auswahl gartenfrischer Frühlingsgemüse INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei Pfalzmarkt für ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de