• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „HD hilft!“: Große Spendenaktion für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge – Heidelberger Service Clubs starten gemeinsam Benefizprojekt

minderjähriger Flüchtlinge (v.l.): Mario Lehmann und Eva-Maria Rössy vom Lions Club Heidelberg-Altstadt, Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner und Myriam Feldhaus, Leiterin des Kinder- und Jugendamts der Stadt Heidelberg. Foto: Philipp Rothe
Gaben den Startschuss für die Spendenaktion „HD hilft!“ zur Unterstützung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge (v.l.): Mario Lehmann und Eva-Maria Rössy vom Lions Club Heidelberg-Altstadt, Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner und Myriam Feldhaus, Leiterin des Kinder- und Jugendamts der Stadt Heidelberg. Foto: Philipp Rothe

 

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit einer großangelegten Spendenaktion wollen die Heidelberger Service Clubs unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Heidelberg unterstützen und deren Integration in die Gesellschaft fördern. Ab sofort werden dazu in allen Heidelberger Stadtteilen bei rund 100 Einzelhandelsgeschäften, Banken, Praxen, Apotheken, Restaurants und anderen Verkaufsstellen Spendendosen mit dem Aufdruck „HD Hilft!“ aufgestellt. Ziel der Spendenaktion ist es, bis Jahresende 100.000 Euro für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge zu sammeln. Ab einem Spendenbeitrag von fünf Euro erhalten Spender einen Button zum Anstecken, mit dem sie sich als Unterstützer von „HD hilft!“ bekennen. Alle Spenden fließen in den Fonds „HD hilft!“, den das Kinder- und Jugendamt der Stadt Heidelberg verwaltet.

Die Aktion ist auf Initiative des Lions Clubs Heidelberg-Altstadt entstanden. In einer in Heidelberg bisher einmaligen Kooperation haben sich alle Heidelberg Service Clubs zur aktiven Mitwirkung und Unterstützung der Aktion entschlossen. Schirmherr Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner dankte den Service Clubs bei der Vorstellung der Spendenaktion am 19. Oktober im Heidelberger Rathaus für ihre Unterstützung: „Es ist großartig, dass die Service Clubs in dieser schwierigen Situation ein Zeichen setzen und mit ehrenamtlichem Engagement über ihre Netzwerke ganz konkret Hilfe leisten. Kinder und Jugendliche, die hier ohne ihre Eltern leben müssen, möchten wir mit den Spendengeldern in ganz alltäglichen Dingen unterstützen und ihnen eine Perspektive geben.“

Eva-Maria Rössy, Präsidentin des Lions Clubs Heidelberg-Altstadt sagte: „Wir wollen jugendliche Flüchtlinge auf ihrem Weg begleiten. Jede Spende kann helfen, egal ob es fünf Euro für die Spendenbüchse sind oder ein größerer Geldbetrag für die Spendenkonten bei der Volksbank und der Sparkasse. Wenn möglichst viele Menschen in Heidelberg den „HD hilft!“-Button am Revers tragen, haben wir gemeinsam viel für die Jugendlichen erreicht, die unsere Unterstützung dringend benötigen.“

Derzeit betreut das Kinder- und Jugendamt Heidelberg mehr als 50 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Sie kommen überwiegend aus Afghanistan und Syrien. Ein Großteil ist zwischen 15 und 17 Jahre alt. Die Jugendlichen leben in der Regel in Heimen, im Einzelfall ist eine Unterbringung in Pflegefamilien vorgesehen.

Mit den Spendengeldern des Fonds „HD hilft!“ sollen beispielsweise Möbel für die Ausstattung einer betreuten Wohnform angeschafft oder Rechtsberatung für aufenthaltsrechtliche Fragen gesichert werden. Auch Alltagsgegenstände, Schulmaterialien, Nachhilfe und Prüfungsvorbereitungen sowie Monatsbeiträge für Sport und andere Hobbys sollen damit finanziert werden.

Folgende Service Clubs sind an der Spendenaktion beteiligt:

  •  Lions Club Heidelberg
  •  Lions Club Heidelberg-Altstadt
  •  Lions Club Heidelberg Campus
  •  Lions Club Mittlere Bergstraße
  •  Lions Club Heidelberg-Palatina
  • Lions Club Neckargemünd
  • Leo Club Heidelberg
  •  Rotary Club Heidelberg
  • Rotary Club Heidelberg-Alte Brücke
  •  Rotary Club Heidelberg-Neckar
  •  Rotary Club Heidelberg-Schloß
  • Rotaract Club Heidelberg
  •  Zonta Club Heidelberg
  •  Zonta Club Heidelberg-Kurpfalz
  •  Round Table Heidelberg
  • Soroptimist Heidelberg
  •  Deutsch-Amerikanischer Frauenclub Heidelberg e.V.
  • Ladies‘ Circle Heidelberg

Kooperationspartner von „HD hilft!“ sind die Heidelberger Volksbank und die Sparkasse Heidelberg sowie die Bäckerei Mantei.

Ausführliche Informationen zum Projekt „HD hilft!“ gibt es im Internet unter www.heidelberghilft.de. Die beteiligten Verkaufsstellen sind am „HD hilft!“-Logo zu erkennen, das sich auf den Spendendosen und Aufstellern auf den Theken sowie als Aufkleber an den Türen der Geschäfte befindet.
Hintergrund: Service Clubs setzen sich mehr als 100 Jahren weltweit für humanitäre, soziale, medizinische, kulturelle oder Bildungsprojekte ein. Zu den bekanntesten Clubs gehören beispielsweise Lions, Rotary oder Zonta.

Infos zum Thema Flüchtlinge in Heidelberg unter www.heidelberg-fluechtlinge.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mutterstadt – Wahlvorschläge zu der Gemeinderatswahl in Mutterstadt

    • Mutterstadt – Wahlvorschläge zu der Gemeinderatswahl in Mutterstadt
      INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am 09. Juni findet die Europawahl und in Rheinland-Pfalz zudem Kommunalwahlen statt. Neben der Europawahl haben die Mutterstadter Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit den Bezirkstag Pfalz, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG Ludwigshafen betont Vielfalt im Stadtrat

    • Ludwigshafen – FWG Ludwigshafen betont Vielfalt im Stadtrat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Freie Wählergruppe (FWG) Ludwigshafen setzt sich weiterhin entschieden für die Vielfalt im Stadtrat ein. Nach der Kommunalwahl streben CDU und SPD eine große Koalition an, doch die FWG sieht darin Nachteile für die Stadt. Hier sind einige Gründe, die aus Sicht der FWG gegen eine Große Koalition in Ludwigshafen sprechen: ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Rhein-Neckar Löwen stehen im Final Four in Hamburg

    • Mannheim – Rhein-Neckar Löwen stehen im Final Four in Hamburg
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Handballer der Rhein-Neckar Löwen haben trotz einer 28:29-Auswärtsniederlage bei Sporting Lissabon das Final Four in der European League erreicht. Zur Halbzeit führten die Portugiesen mit 15:12 Toren. Das Viertelfinal-Hinspiel hatte die Mannschaft von Löwen-Trainer Sebastian Hinze mit 32:29 Toren gewonnen. Bester Löwen-Werfer war Tobias Reichmann mit sieben Treffern. Eine starke ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Stadtverwaltung präsentiert sich auf Karrieremesse „katapult“

    • Frankenthal – Stadtverwaltung präsentiert sich auf Karrieremesse „katapult“
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Personaloffensive gestartet Am Samstag, 4. Mai, präsentiert sich die Stadtverwaltung Frankenthal auf der Karrieremesse „katapult“ im Congressforum Frankenthal. Von 10 bis 15 Uhr sind Ansprechpartner aus dem Team Personalgewinnung der Stadtverwaltung vor Ort, werben aktiv für die Arbeit „bei der Stadt“ und beantworten alle Fragen rund um Ausbildung und Karriere bei ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Suche nach vermisster Person – Hubschrauber und Mantrailer-Hunde im Einsatz

    • Weinheim – Suche nach vermisster Person – Hubschrauber und Mantrailer-Hunde im Einsatz
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei suchte am frühen Morgen im Bereich zwischen Weinheim und Viernheim mit starken Kräften nach einem 71-jährigen Mann, der seit Mittwochvormittag in Weinheim vermisst wird. Hierzu kommen sowohl Mantrailer-Hunde sowie ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Der Mann wird wie folgt beschrieben: 185 cm groß, ca. 80kg, graue Haare m. Stirnglatze ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Mannheim führt vom 6. bis 10. Mai in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bäckerweg – Eberswalder Weg – Eisenacher Weg (Vogelstangschule) ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Garagenbrand – Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhinderte Schlimmeres

    • Heidelberg – Garagenbrand – Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhinderte Schlimmeres
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nach derzeitigen Erkenntnissen kam es in der Bothestraße in Heidelberg am 01.05.2024 um 23:50 Uhr zu einem Brandausbruch an einer Garagenanlage. Im weiteren Verlauf griff das Feuer auf ein direkt daran anschließendes Wohnhaus über. Die schnelle Brandbekämpfung durch die Feuerwehr zeigte Wirkung, was zur Folge hatte, das ein weiteres Ausbreiten ... Mehr lesen»

    • Viernheim: 86-jährige Bewohnerin nach Wohnungsbrand verstorben

    • Viernheim: 86-jährige Bewohnerin nach Wohnungsbrand verstorben
      Viernheim: / Metropolregion Rhein-Neckar- Am Mittwochabend (01.05.) wurde um 21.05 Uhr ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Mainstraße gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Wohnung und der dazugehörige Balkon in dem 2. Obergeschoss in Brand. Noch während der Löscharbeiten konnte die 86-jährige Bewohnerin der Brandwohnung durch Feuerwehrkräfte aus der Wohnung gerettet und umgehend ... Mehr lesen»

    • Zwei neue Feldranger schützen Heidelbergs Felder(Video)

    • Zwei neue Feldranger schützen Heidelbergs Felder(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auf landwirtschaftliche Flächen sind unterschiedlichen Nutzer aktiv: Zum Beispiel Gärtnereien, Landwirtschaftsbetriebe, Winzer und andere. Aber auch Externe wie Fußgänger, Hundebesitzer und Autofahrer sind hier unterwegs. Ein nicht-schädliches Miteinander kann nur mit Rücksicht und Kenntnis bestimmter Regeln vor Ort gelingen. Die beiden Feldranger Justus Düssel und Wolfgang Schröder sind seit mehreren ... Mehr lesen»

    • “Teilregionalplan Wind”: Oberbürgermeister Eckart Würzner im Statement zum Klimaschutz-Thema in der Heidelberger Gemeinderatssitzung am 2. Mai ab 16:30 Uhr(Video)

    • “Teilregionalplan Wind”: Oberbürgermeister Eckart Würzner im Statement zum Klimaschutz-Thema in der Heidelberger Gemeinderatssitzung am 2. Mai ab 16:30 Uhr(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Umstieg auf klimafreundliche Energie-Erzeuger ist zum Erreichen der Klimaschutzziele zwingend. Auch Heidelberg bereitet sich auf die Umsetzung des Bausteins vor. Welche Orte auf der Gemarkung Heidelbergs eignen sich dafür? In der Gemeinderatsitzung am 2. Mai 2024 wird diese Frage debattiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner weist in seinem Video-Statement eindringlich die ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de