• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Regionaler Infotag zum Thema „Übergang Schule – Beruf“ am BBW Mosbach-Heidelberg – Damit der Einstieg in die Arbeitswelt gelingt

Infotag_2Mosbach/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Berufsbildungswerk (BBW) Mosbach-Heidelberg veranstaltet gemeinsam mit zahlreichen Partnern am Sonntag, 25. Oktober, von 11 bis 16 Uhr einen regionalen Infotag zum Thema „Übergang Schule – Beruf“. Vorgestellt werden dabei Bildungs- und Ausbildungsangebote für junge Menschen mit Förderbedarf. Der regionale Infotag im Neckar-Odenwald-Kreis bietet die Möglichkeit, die vielfältigen Wege für einen Einstieg in die Arbeitswelt kennen zu lernen. Besucher erhalten am BBW-Standort Mosbach in der Neckarburkener Straße 8 Informationen zu regionalen Projekten und Unterstützungsangeboten und Ausbildungen für junge Menschen mit besonderem Förderbedarf.

Ziel des regionalen Infotages ist es, lokale Akteure im Übergang Schule – Beruf kennen zu lernen und gegebenenfalls eine individuelle Begleitung für den erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben auf den Weg zu bringen. Interessierte werden unter anderem zu Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen (BVB, VAB), Berufsvorbereitenden Einrichtungen (BVE), Ausbildungsmöglichkeiten in örtlichen Betrieben und bei Bildungsträgern, Ausbildungsbegleitenden Hilfen (abH) oder zur Vermittlung in Arbeit über Praktika (UB) über „Training on the Job“ – Qualifizierungen direkt am Arbeitsplatz (Jobcoaching) beraten.

An Messeständen beantworten Aussteller Fragen zu Fördermöglichkeiten und Unterstützung beim Übergang Schule – Beruf. Vertreten sind neben dem BBW Mosbach-Heidelberg unter anderem die Agentur für Arbeit Mosbach, der Berufsbildungsbereich der Johannes-Diakonie, bfz gGmbH Mosbach, die Hardberg-Förderschule Mosbach, die Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar, die Johannesberg Schule Mosbach, die Jugendberufshilfe des Neckar-Odenwald-Kreises, das Kolping Bildungswerk Mosbach, die Sonderberufsschule Mosbach, USS GmbH Mosbach sowie der Verband Lernen-Fördern Baden-Württemberg.
Darüber hinaus stehen Einzelförderung und Psychologischer Dienst des BBW Mosbach-Heidelberg für persönliche Gespräche bereit, die BBW-Werkstätten in den Bereichen Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen, Agrarwirtschaft und Gartenbau, Ernährung und Hauswirtschaft, Fahrradtechnik, Farbtechnik und Raumgestaltung, Holztechnik, Kosmetik, Körperpflege, Lagerwirtschaft, Metalltechnik und Reinigungstechnik sind für Interessierte geöffnet. Zu jeder vollen Stunde werden außerdem Führungen durch das Haus angeboten.

Im Bereich Wohnen und Freizeit des BBW Mosbach-Heidelberg präsentieren sich unterschiedliche Wohnangebote und es gibt Informationen über unterschiedliche Unterstützungsmöglichkeiten auf dem Weg in ein selbständiges Leben. Kreative Freizeitangebote rund um Kino, Kegeln und Musik laden zum Verweilen ein, in der Cafeteria warten herbstliche Schlemmereien und in der Sporthalle dürfen Kinder die Bewegungslandschaft kennenlernen und unter Aufsicht die Zeit überbrücken, bis Eltern und große Geschwister wieder von ihrer Tour zurück sind. Die Veranstaltung ist Teil der Öffentlichkeitskampagne Inklusion „DuIchWir“ des Landes Baden-Württemberg, an der sich auch die Große Kreisstadt Mosbach beteiligt. Weitere Infos im Internet unter www.bbw-mosbach-heidelberg.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM NECKAR-ODENWALD-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Wörth – Hochwasserlage

    • Wörth – Hochwasserlage
      Wörth / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Seit Freitag, dem 17.05.24, kam es aufgrund der anhaltenden Starkregenfälle zu mehreren polizeilichen Einsätzen. Durch die Wassermassen stiegen die Pegel kleinere Bäche teils massiv an, hierbei konnte insbesondere ein Schwerpunkt in Wörth am Heilbach ausgemacht werden. In der Folge liefen mehrere Keller im Bereich des Wohngebiets um die Hagenbacher Straße ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Verfolgungsfahrt endet in #Mutterstadt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Verfolgungsfahrt endet in #Mutterstadt
      Mutterstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Durch die hessische Polizei wurde in der Nacht vom 18. auf den 19. Mai mitgeteilt, dass ein Mann nach einem Streit, alkoholisiert mit dem Auto auf den Weg nach Mutterstadt sei. Der 27- Jährige konnte fahrend in einem Pkw angetroffen und kontrolliert werden. Trotz eindeutiger Anhaltspunkte auf eine Alkoholisierung ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Verfolgungsfahrt endet in Unfall

    • Mannheim – Verfolgungsfahrt endet in Unfall
      Mannheim / Plankstadt / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In den frühen Morgenstunden des 19.05.2024 fiel einer Streife des Autobahnpolizeirevier Seckenheim der Fahrer eines schwarzen Skoda, aufgrund dessen Fahrweise auf. Er sollte auf der A 656 Anschlusstelle Seckenheim einer Kontrolle unterzogen werden. Der angedachten Fahrzeugkontrolle versuchte sich der 43jährige Fahrzeugführer zu entziehen, indem er seinen Pkw stark ... Mehr lesen»

    • Worms – Aggressiver Mann schlägt mit Holzlatte auf Autos ein – Unter Vorhalt von Schusswaffen und Taser wurde er festgenommen

    • Worms – Aggressiver Mann schlägt mit Holzlatte auf Autos ein – Unter Vorhalt von Schusswaffen und Taser wurde er festgenommen
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am heutigen Samstagmorgen gegen 09:55 Uhr kam es in der Bahnhofstraße, in der Nähe des Hauptbahnhofes, zu einem Polizeieinsatz wegen eines aggressiven Mannes. Mehrere Zeugen meldeten einen Mann der mit einer Holzlatte sowohl auf ein fahrendes, wie auch auf geparktes Fahrzeug einschlug und hierbei jeweils die Frontscheiben erheblich beschädigte. Als die ... Mehr lesen»

    • 75 Jahre deutsches Grundgesetz! Ein Grund zum Feiern für Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner(Video)

    • 75 Jahre deutsches Grundgesetz! Ein Grund zum Feiern für Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Das Grundgesetz feiert am 23. Mai 2024 seinen 75. Geburtstag. Beschlossen wurde es vom Parlamentarischen Rat. Mit seiner Genehmigung durch die Alliierten startete in Deutschland eine stabile, auf Gewaltenteilung beruhende parlamentarische Demokratie. In Artikel 1 der Grundrechte des Grundgesetzes heißt es „(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de