• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Unterricht mal anders – Schüler entdecken Musik und Literatur vergangener Epochen

Worms/Metropolregion Rhein-Neckar. Kostenlose Museumswoche von „museum live“ für Schulklassen vom 9. bis 13. November/erneute Kooperation mit „wunderhoeren“-Festival Bereits zum vierten Mal veranstaltet „museum live“ vom 9. bis 13. November in Kooperation mit dem „wunderhoeren“-Festival eine kostenlose Museumswoche für Schulklassen. Dann steht das Nibelungenmuseum fünf Tage lang wieder ganz im Zeichen von Musik und Literatur vergangener Epochen. Schulklassen haben die Gelegenheit, kostenfrei an Konzerten, Vorträgen und Workshops teilzunehmen und so auch das museumspädagogische Angebot von „museum live“ kennenzulernen. Sie können zwischen sieben verschiedenen Angeboten wählen, die sich an den Unterrichtsfächern Deutsch und Musik orientieren. Das Angebot richtet sich an Schüler von der Grundschule bis zur Oberstufe. Die Jungen und Mädchen können während der Museumswoche den Klängen mittelalterlicher Instrumente lauschen und diese selbst ausprobieren, auf den Spuren von Walter von der Vogelweide und Hildegard von Bingen wandeln oder sich in mittelalterlicher Schreibkunst üben. Das gesamte Programm findet man auf www.nibelungenmuseum.de. Anmelden kann man sich unter museumsvermittlung@worms.de oder 06241 853 41 20.

„Neben Klassikern wie der „Mittelalterlichen Schreibstube“ haben wir diesmal auch die Renner aus dem vergangenen Jahr wieder im Angebot: Workshops zum mittelalterlichen Zupfinstrument „Hummel“, zum Leben eines höfischen Spielmanns und zur Entwicklung der Holzblasinstrumente von der Steinzeit bis zur Wiener Klassik“, verrät Dr. Olaf Mückain, wissenschaftlicher Leiter des Nibelungenmuseums.

Vielfältiges Angebot der Museumswoche
Wieder im Angebot ist der Workshop „Anno 1508: Die Hummel – auch als Musikinstrument?“, der 2014 seine Premiere feierte und von Instrumentalbaumeister Wilfried Ulrich geleitet wird. Er hat für die Teilnehmer nicht nur einige 100 bis 200 Jahre alte Musikinstrumente mit im Gepäck, sondern gibt den Schülern auch Gelegenheit, sich selbst auf Übungsinstrumenten auszuprobieren. Beim Schulkonzert von Professor Bernhard Böhm unter dem Titel „Von der Steinzeit bis zur Wiener Klassik“ stehen dagegen Holzblasinstrumente vergangener Jahrhunderte und Jahrtausende im Mittelpunkt.

Wie das Leben eines Spielmanns ausgesehen hat, und welche Instrumente er beherrschen sollte, erfährt man im Workshop „Ich war ein höfischer Spielmann…“ von Knud Seckel. Hier üben sich die Teilnehmer auch selbst in höfischer Sitte und mittelalterlichem Tanz. Passend zum Nibelungenmuseum, befasst sich ein Workshop auch mit der berühmten Heldensage. Im Nibelungenlied-Workshop wird nicht nur die Frage nach der Entstehungszeit beantwortet, sondern die Schüler schlüpfen auch selbst in die Rollen der berühmten Protagonisten. „Und wenn eine Schulklasse nicht zu uns ins Museum kommen kann, dann gehen unsere Referenten kurzerhand in die Schule“, ergänzt Isabell Schärf-Miehe, die für die Planung der Museumswoche zuständig ist: „Sie bringen dann die Nibelungenkiste mit, die voll bunter Requisiten und didaktischem Material steckt, und gestalten den Unterricht vor Ort.“

Wer die faszinierende Bücherwelt des Mittelalters kennenlernen möchte, dem sei der Workshop „Besuch in der mittelalterlichen Schreibstube“ ans Herz gelegt. Hier lernen die Teilnehmer den Entstehungsprozess einer mittelalterlichen Buchseite kennen, indem sie kleine Texte verfassen, Initialen kunstvoll verzieren und selbst Farbe herstellen. Mit zwei berühmten Persönlichkeiten des Mittelalters befassen sich die folgenden Workshops: In „Hildegard reloaded“ nähern sich die Schüler dem musikalischen Werk der berühmten Nonne praktisch mit Percussion an. Was man unter „Minne“ versteht und wie man ein mittelalterliches Liebesgedicht verfasst, lernen Schüler im Workshop „Minne-Musik – Walther von der Vogelweide“.

Information & Anmeldung
Über das gesamte Angebot der Museumswoche und die ständig buchbaren Angebote von „museum live“, dem museumspädagogischen Angebot der vier Wormser Museen, kann man sich auf www.nibelungenmuseum.de informieren. Wer eines der kostenfreien Angebote buchen möchte oder Rückfragen hat, wendet per E-Mail an museumsvermittlung@worms.de oder telefonisch an 06241 853 41 20.

wunderhoeren – Tage alter Musik und Literatur in Worms
Die Museumswoche für Schulklassen wird wieder in Zusammenarbeit mit dem Festival „wunderhoeren – Tage alter Musik und Literatur in Worms“ angeboten. Es beschäftigt sich mit der Musik, Kunst und Literatur von der Antike bis zur Renaissance. Auf die nächste Auflage der alle zwei Jahre stattfindenden Veranstaltungsreihe darf man sich 2017 freuen. Ausführliche Informationen zum Festival findet man auf www.wunderhoeren.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de