• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 25.000 Euro Preisgeld für das Klimaschutz-Aktionsprogramm „FlurfunkE“

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.25.000 Euro Preisgeld für das Klimaschutz-Aktionsprogramm „FlurfunkE“ der Stadt Mannheim

Bundeswettbewerb „Kommunaler Klimaschutz 2015“

Die Stadt Mannheim gehört zu den Gewinnern beim Wettbewerb „Kommunaler Klimaschutz 2015“. Die Auszeichnung wurde für das Klimaschutz-Aktionsprogramm „FlurfunkE“ vergeben, mit dem die Stadt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung und der städtischen Eigenbetriebe zu mehr Klimaschutz motiviert – im Büro und im Alltag. Ausgeschrieben wird der Wettbewerb „Kommunaler Klimaschutz“ vom Bundesumweltministerium und dem Deutschen Institut für Urbanistik. Kooperationspartner sind der Deutsche Städtetag, der Deutsche Landkreistag und der Deutsche Städte- und Gemeindebund.

Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala freute sich über die Ehrung und betonte: „Schon kleine Veränderungen im eigenen Verhalten können Positives bewirken. Mit dem Programm FlurfunkE werden Tipps und Hinweise gegeben, wie jeder einzelne im Büro, aber auch in der Freizeit und Zuhause einen persönlichen Beitrag zur Energieeinsparung und damit zum Klimaschutz leisten kann.“

Agnes Schönfelder, Leiterin der Klimaschutzleitstelle der Stadt Mannheim, nahm am 1. Oktober den Preis in Hannover entgegen. Das Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro ist in die Umsetzung weiterer Klimaschutz-Vorhaben zu investieren. Schönfelder dazu: „Wir wollen den FlurfunkEn weiter überspringen lassen, von der Stadtverwaltung bis hinein in unsere städtischen Gesellschaften. Ergänzende, attraktive neue Bausteine und ein erklärender Film sind geplant. Und schließlich sollen kleinere, investive Maßnahmen im Rahmen des Aktionsprogrammes auch direkt umgesetzt werden können.“

Gelebter Klimaschutz in der Stadtverwaltung

Allein durch bewusstes Verhalten von Nutzerinnen und Nutzern kann in Büros oder Betrieben der Stromverbrauch um fünf bis zehn Prozent gesenkt werden. Um solche Einsparpotenziale zu nutzen, setzt die Stadt Mannheim darauf, mit ihrem verwaltungsinternen Aktionsprogramm „FlurfunkE“ bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf kreative Weise ein Bewusstsein für Energieverbrauch und Klimaschutz zu schaffen. Das soll möglichst nicht nur am Arbeitsplatz Wirkung zeigen, sondern auch nach Feierabend mit nach Hause genommen werden. Um möglichst viele Beschäftigte zu erreichen, ist das Programm bewusst breit aufgestellt und sehr praxisorientiert. Zu den drei Themenbausteinen Energie, Mobilität und Ernährung/Konsum gibt es jeweils ein Paket aus Informationen, darauf aufbauenden Aktionen und einen abschließenden Wettbewerb. Beschäftigte bzw. Abteilungen beispielsweise, die beim Baustein Energie die angebotenen Energiechecks nutzen, können sich damit eine Abwrackprämie für ihren alten Bürokühlschrank sichern. Die Teilnahme am fairen Arbeits-Klimafrühstück ist der Schlüssel zur Teilnahme an einem Klima-Kochkurs. Um gute Ideen der Beschäftigten schließlich geht es in den Wettbewerben: gefragt sind hier klimafreundliche Rezepte, Klimaschutztipps oder Fotos von Klimaschützern, die zeigen, wie diese umweltfreundlich unterwegs sind.

„Flurfunk“ ausdrücklich erwünscht

Den Namen „FlurfunkE“ hat die Stadt mit Bedacht für ihr Aktionsprogramm gewählt: Die guten Ideen zum Klimaschutz sollen sich durch „Flurfunk“ auf den Bürofluren lauffeuerartig verbreiten – und ergänzt durch die eigenen Erfahrungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – durch die gesamte Verwaltung getragen werden. Um dies zu unterstützen, wurde ein einheitliches Design mit Kampagnenlogo und nützlichen Give-aways, die im Alltag immer wieder zum Einsatz kommen, geschaffen. Für einen guten Bekanntheitsgrad innerhalb der Stadtverwaltung sorgt auch eine intensive Öffentlichkeitsarbeit über interne Kanäle: Intranet, Beileger zur Gehaltsabrechnung, Artikel in der Mitarbeiterzeitung. Eben alles, was nötig ist, um den „FlurfunkEn“ überspringen zu lassen.

Außerdem unterstützt die Aktion die städtische Klimaschutzstrategie „Mannheim auf Klimakurs“. Ziel ist es, die stadtweiten CO2-Emissionen bis 2020 um 40 Prozent im Vergleich zu 1990 zu senken. Die Stadtverwaltung Mannheim geht hierbei mit gutem Beispiel voran.

Wettbewerb „Kommunaler Klimaschutz“

Den Wettbewerb „Kommunaler Klimaschutz“ lobt das Bundesumweltministerium seit 2009 im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative zusammen mit dem Deutschen Institut für Urbanistik aus. Kooperationspartner sind der Deutsche Städtetag, der Deutsche Landkreistag und der Deutsche Städte- und Gemeindebund. In diesem Jahr wurden insgesamt 119 Beiträge in drei unterschiedlichen Kategorien eingereicht. Die Stadt Mannheim hat sich mit dem Projekt „Klimaschutz-Aktionsprogramm „FlurfunkE“ in der Kategorie “Kommunales Energie- und Klimaschutzmanagement“ beworben. In dieser Kategorie gab es 15 Bewerber, aus denen drei Gewinner ausgewählt wurden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de