• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – Was tun bei Marderbissen?

Brühl/Metropolregion Rhein-Neckar-Kreis. In den letzten Monaten wurden vermehrt „Marderbisse“ an PKWs festgestellt. Viele fragen, ob die Gemeinde hier nicht etwas tun kann, wie sie ja auch immer mal wieder Ratten bekämpft oder gegen Schnaken mit der KABS zusammen vorgeht. Deswegen hat Bürgermeister Dr. Ralf Göck Umweltberater Dr Andreas Askani und den Abteilungsleiter Ordnungsamt Christian Stohl gebeten, alles Wesentliche zusammenzufassen.

Steinmarder sind nach dem Jagd- und Wildtiermanagement-Gesetz Wildtiere und unterliegen damit den Bestimmungen dieses Gesetzes. Sie dürfen in der Zeit vom 16.10. – 28.02. gejagt werden, wobei eine Jagd außerhalb der Jagdbezirke d. h. im bebauten Gebiet normalerweise nicht möglich ist.

Allerdings kann die untere Jagdbehörde für Bereiche in denen die Jagd ruht, wie den innerörtlichen Bereichen, den jeweiligen Grundstückseigentümern oder deren Beauftragten Ausnahmen für die Aufstellung von Lebendfallen erlauben. Voraussetzung für eine Genehmigung ist der Nachweis der Artenkenntnis und der Sachkunde im Umgang mit Lebendfallen (dazu ist ein Lehrgang notwendig). Jeder Grundstückseigentümer, der das möchte, müsste daher bei der Jagdbehörde einen Antrag stellen und jemanden finden, der die Fallen aufstellt und betreut.

Allerdings ist der Fang von Steinmardern mit Lebendfallen nicht so einfach. Die Tiere müssen über einen längeren Zeitraum täglich mit Ködern angefüttert und an die Fallen bzw. die Köder gewöhnt werden. Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass auch andere Tiere wie Katzen oder kleinere freilaufende Hunde die Köder fressen bzw. auch in die Fallen geraten. Diese müssten täglich kontrolliert werden. Der Fang mit Lebendfallen ist daher aufwändig und, wenn er beauftragt wird, deshalb teuer.

Eine Aufstellung der Fallen etwa durch die Gemeinde im Straßenraum ist wegen des über mehrere Wochen andauernden Anköderns und der Gefahr, dass Hunde und Katzen in die Fallen geraten, nicht empfehlenswert. Es ist außerdem damit zu rechnen, dass die Fallen von Tierschützern oder Jagdgegnern zerstört oder entwendet werden.

Das Fangen und Aussetzen der Marder löst im Übrigen auch das Problem nicht. Entweder wandern die gefangenen und ausgesetzten Marder wieder zurück oder das freigewordene Revier wird sofort vom nächsten Marder besetzt, der, so haben Erfahrungen gezeigt, mit besonderer Beißwut auf alles reagiert, was nach seinem „Vorgänger“ riecht.

Deswegen sollten Autobesitzer ihre Fahrzeuge wenn möglich in die Garage stellen.

Für Laternenparker nennt der ADAC folgende mögliche Abwehrmaßnahmen an Autos:

o Anbringen von Duftstoffen zur Abwehr, auch wenn er bei Regen wieder teilweise abgewaschen wird
o Anbringen eines Kabelschutzes an den Zündkabeln, auch wenn nicht alle Schläuche und die Achsmanschetten nicht geschützt werden können.
o Einbau eines Geräts zur Ultraschall-Erzeugung, wobei darauf geachtet werden sollte, dass Geräte mit automatischem Frequenzwechsel eingebaut werden
o Falls in der Nähe Marderschäden aufgetreten sind, empfiehlt der ADAC, eine Motorwäsche durchzuführen, da andere Mardermännchen mit besonderer Beißwut auf Duftspuren ihrer Konkurrenten reagieren.

Und nicht zu vergessen: Als Allesfresser verbeißt sich der Marder nicht nur in Autoteile, sondern frisst u. a. auch schädliche Nagetiere wie Mäuse und Ratten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Transporter Relaisstraße

    • Mannheim – Transporter Relaisstraße
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de